51.  Physiotherapeuten: Bessere Vergütung bei Lymphödemen!

[24.10.2016] Physiotherapeuten fordern von den Krankenkassen eine bessere Vergütung der Entstauungstherapie für die Behandlung von Patienten mit  mehr»

52.  Hausärzte: In Nordrhein sinkt der Fallwert

[21.10.2016] Bei den Haus- und Kinderärzten der KV Nordrhein sind die Fallwerte im ersten Quartal gesunken. Grund dafür war ein starker Anstieg der Fallzahlen. Der bewirkte bei den Kinderärzten, dass erstmals die Fallzahlzuwachsbegrenzung zum Einsatz kam.  mehr»

53.  GOÄ-Reform: Das ist der Stand der Dinge

[21.10.2016] Mit der neuen GOÄ verbinden sich hochgesteckte Erwartungen - aber auch schon jede Menge Enttäuschungen. Jetzt spricht Verhandlungsführer Dr. Klaus Reinhardt.  mehr»

54.  Kinder- und Jugendärzte: Steigende Fallzahlen

[20.10.2016] Die Fallzahlen in den Kinder- und Jugendarztpraxen sind vom Jahr 2000 (4098 Fälle pro Jahr) bis zum Jahr 2015 (4211 Fälle pro Jahr) langsam, aber stetig angestiegen. Auf diese Entwicklung hat Dr.  mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

55.  Telefonischer Kontakt: BAG haben Spielraum beim Honorar

[20.10.2016] Kein Honorar verschenken: Bei der telefonischen Patientenberatung gibt es etwas zu beachten. Was, erklären wir in unserem Abrechnungstipp.  mehr»

56.  Marburger Bund-Umfrage : Personelle Engpässe & Überstunden

[18.10.2016] Mitten in den Tarifverhandlungen für die 55.000 Ärzte an kommunalen Kliniken präsentiert der Marburger Bund eine Mitgliederumfrage. Derzufolge gebe es für Ärzte in kommunalen Häusern bei der täglichen Arbeit nicht viel zu lachen.  mehr»

57.  Entlassmanagement: Kliniken warnen vor Bürokratiemonster

[18.10.2016] Die Einführung eines Entlassmanagements durch die Krankenhäuser könnte noch eine Weile dauern, kündigt die DKG an.  mehr»

58.  Forderungsmanagement: Mehr Honorar mit richtiger Abrechnung

[17.10.2016] Bei der Privatabrechnung zählen nicht nur die richtigen GOÄ-Ziffern, auch an einigen Stellschrauben muss gedreht werden, damit kein Honorar verloren geht. Wie ein gutes Forderungsmanagement aufgebaut ist, erläutert Rechtsanwältin Ina Mofidi beim 3. Tag der Privatmedizin am 29. Oktober in Frankfurt.  mehr»

59.  Rheinland-Pfalz: Mustervertrag Heimversorgung

[17.10.2016] Rechtssicherheit in Sachen Heimversorgung: In Rheinland-Pfalz haben KV und die LandespflegeGesellschaft jetzt einen Mustervertrag vereinbart.  mehr»

60.  Medikationsplan: Streit um Gebühren für BMP-Module

[17.10.2016] Um die Frage, ob die Praxis-EDV-Anbieter für die neuen Software-Module zur Erstellung des bundeseinheitlichen Medikationsplans (BMP) zusätzliche Gebühren verlangen dürfen, ist ein Streit entbrannt.  mehr»