Sonntag, 21. Dezember 2014

61. Zi: Ärztliche Arbeitszeit verliert stetig an Wert

[07.11.2014] Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung fordert, dass die ärztliche Arbeitszeit beim Orientierungswert stärker berücksichtigt wird. Denn derzeit würde die Arbeitszeit abgewertet, was eine Niederlassung unattraktiv mache. mehr»

62. Buchtipp: Leitfaden für Honorarärzte

[05.11.2014] Ob Zwischenphase zur beruflichen Neuorientierung, Nebentätigkeit oder Lebenstraum, viele Mediziner arbeiten heute als Honorararzt. Seit 2003 ist Nicolai Schäfer überwiegend honorarärztlich tätig - zeitweise auch im europäischen Ausland. mehr»

63. Geriatrie-Ziffer: Hausärzte haben ihre Hausaufgaben gemacht

[04.11.2014] Die geriatrische Versorgung zu fördern - das war ein wichtiges Ziel des neuen Hausarzt-EBM, der seit gut einem Jahr gilt. Die KBV zieht nun eine erste Bilanz. mehr»

64. BSG-Urteil: Gassen warnt vor Rückkehr zur Budgetierung

[31.10.2014] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sieht die Bundesregierung in der Pflicht, den gesetzgeberischen Spielraum für eine angemessene Gesamtvergütung stärker auszuschöpfen. Andernfalls drohe mit dem Urteil des Bundessozialgerichts ein Rückfall in die Budgetierung. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

65. GOÄ-Reform: Bayerns Ärzte zeigen schon mal die Zähne

[31.10.2014] Die bayerischen Ärzte haben einige kritische Punkte benannt, die sie bei der GOÄ-Reform unbedingt berücksichtigt wünschen. mehr»

66. Von der Klinik in die Praxis: Kooperationen bei Privatärzten beliebt

[31.10.2014] Der Privatärztliche Bundesverband leuchtet Chancen und Risiken der Kooperation von niedergelassenen Privatärzten aus. mehr»

67. GOÄ-Reform: Bayerische Ärzte machen Druck

[28.10.2014] Der Bayerische Ärztetag fordert mehr Tempo bei der GOÄ-Reform: Bis Mitte nächsten Jahres sollten die Verhandlungen abgeschlossen sein, so die Delegierten am Wochenende in Weiden. Wenn nicht, soll die Bundesärztekammer dem Bundesgesundheitsminister einen eigenen Vorschlag präsentieren. mehr»

68. Bayern: Laborärzte erneut im Fadenkreuz

[27.10.2014] In Bayern hat die Justiz Ermittlungen gegen 1300 Ärzte eingeleitet. Einmal mehr lautet der Verdacht "Abrechnungsbetrug". mehr»

69. Fitness-Check: Einige Kassen übernehmen die Kosten

[27.10.2014] Die gesetzlichen Krankenkassen interessieren sich zunehmend für Sport als Prävention und bieten sportmedizinische Diagnostik als Satzungsleistung. mehr»

70. Hessen: Ersatzkassen zahlen mehr für SAPV

[23.10.2014] Die Ersatzkassen in Hessen haben mit dem Fachverband für spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) eine Gehaltserhöhung vereinbart. mehr»