61. Neue GOÄ: Alles zurück auf null

[12.05.2016] Im Ringen um eine neue GOÄ ist die Reset-Taste gedrückt worden: Jetzt kommt alles noch einmal auf den Prüfstand, haben Bundesärztekammer und Ärzteverbände entschieden. mehr»

62. Dienstleister: Honorarärzte-Protest gefordert

[12.05.2016] Personaldienstleister machen mobil gegen die geplante Neuregelung der Zeit- und Werkverträge. mehr»

63. Ärztetag: Montgomery setzt Flüchtlinge auf Agenda

[12.05.2016] Ärztepräsident Professor Frank Ulrich Montgomery schwört den 119. Deutschen Ärztetag auf Solidarität mit den Flüchtlingen ein mehr»

64. Geplant: Ein Institut zur "GOÄ-Analyse"

[11.05.2016] Ein Problem bei den Verhandlungen zur neuen GOÄ war, dass die Ärzte nicht über valide Daten verfügen. Das wollen die PVS und die Stiftung Privatmedizin jetzt ändern. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

65. Heute: Spitzengespräch über GOÄ-Reform

[11.05.2016] Heute kommen Bundesärztekammer (BÄK) und Verbände zusammen, um die GOÄ-Novelle voranzutreiben. mehr»

66. GOÄ-Reform: Verbändegespräch sorgt erneut für Kritik

[10.05.2016] Vor dem Spitzengespräch zwischen BÄK und den Verbänden zur GOÄ-Novelle am Mittwoch hat sich der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) nochmals kritisch geäußert. Das Gespräch werde "nach wie vor nur mit einigen wenigen Verbänden durchgeführt". mehr»

67. Ärztebündnis Nordrhein: BÄK muss nachbessern

[10.05.2016] Vor dem Deutschen Ärztetag in Hamburg steigt der Druck auf die Bundesärztekammer (BÄK), in Sachen GOÄ-Novelle deutlich nachzubessern. mehr»

68. Pflegebetrug: ÄZ-Leser reagieren heftig

[10.05.2016] Mutmaßliche Fälle von manipulierten Abrechnungen in der Pflege schlugen auch unter Lesern der "Ärzte Zeitung" hohe Wellen. Bei der Suche nach Möglichkeiten, Betrügereien zu unterbinden, bringen sie eigene Vorschläge. mehr»

69. Neue GOÄ: Verbände wollen über GeKo diskutieren

[09.05.2016] Die Signale stehen bei der GOÄ auf innerärztliche Annäherung. Aber die Differenzen zwischen der Bundesärztekammer und den Verbänden sind noch nicht ausgeräumt. mehr»

70. Kodierhilfe: Zi ruft Ärzte zur Mitarbeit auf

[09.05.2016] Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) will seine Kodierhilfe überarbeiten und sucht Ärzte und Psychotherapeuten, die es dabei unterstützt. mehr»