Mittwoch, 23. Juli 2014

61. Privatpatienten: Das können Ärzte bei ausbleibenden Zahlungen tun

[11.06.2014] Zahlt ein Privatpatient seine Arztrechnung nicht, ist das für den behandelnden Arzt mehr als ärgerlich. Es gibt aber Möglichkeiten, um dagegen vorzugehen. Ein Experte gibt Tipps. mehr»

62. Kassen vs. Kliniken: Streit um Abrechnungen

[10.06.2014] Klinikabrechnungen sorgen für Ärger: Die Kassen beklagen viele fehlerhafte Rechnungen, die Krankenhäuser weisen die Vorwürfe zurück. Gescheitert sind die Verhandlungen über bundeseinheitliche Prüfungen - jetzt muss die Schiedsstelle ran. mehr»

63. Gastbeitrag zum Punktzahlvolumen: Ein Potemkinsches Dorf

[10.06.2014] Individualbudgets oder individuelle Punktzahlvolumen sollen in manchen KVen die Lösung der Honorarprobleme für Vertragsärzte sein, heißt es. Doch letztlich ist alles schon einmal da gewesen - samt eines mathematischen Hakens. mehr»

64. Bayern: Neuer HVM hat sich laut KV bewährt

[06.06.2014] Die 2013 veränderten Honorar-Regelungen in Bayern haben die Feuertaufe bestanden. Lediglich kleine Anpassungen will die KV vornehmen. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

65. Leitartikel zum Hausarzt-EBM: Vom KBV-Dilemma und dem Ärzte-Frust

[06.06.2014] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des neuen Hausarzt-EBM. Doch ist ihre Perspektive nicht mit der der Ärzte deckungsgleich. Und an der Schnittstelle zu den Regionen zeigt sich ein wunder Punkt des KV-Systems. mehr»

66. Chronikerpauschale: KBV und Kassen verhandeln neu

[05.06.2014] "Gut und richtig", lautet das Urteil der KBV-Spitze über den neuen Hausarzt-EBM. Korrekturbedarf? Nur bei den Chronikerpauschalen. Der Hausärzteverband sieht die Sache deutlich anders. mehr»

67. Patientengespräche: Ärzte nutzen neue Chancen zu selten

[05.06.2014] Der neue EBM birgt Überraschungen. Bei der Abrechnung von Patientengesprächen halten sich die Hausärzte zurück - noch. Budgetlücken gibt es dabei in der Geriatrie und Palliativmedizin. mehr»

68. Minister Gröhe: "Die GOÄ-Novelle ist überfällig"

[04.06.2014] Der Gesundheitsminister und Vertreter der Privaten Krankenversicherung sind sich einig: Die Modernisierung der GOÄ ist überfällig. Doch wird sie je kommen? An der Politik zumindest soll sie nicht scheitern, sagt Gröhe. mehr»

69. Nach Anklage gegen MVZ: Schadenersatz für Ärzte?

[02.06.2014] Der Verdacht auf Abrechnungsbetrug gegen ein MVZ in Berlin ist ausgeräumt. Mehr als ein Jahr nach einer mehr»

70. Schiedsspruch: Vier Prozent mehr Honorar in Thüringen

[30.05.2014] Einigung beim 2014er Honorar für Thüringens niedergelassene Ärzte: Vier Prozent mehr Honorar soll es geben. Freuen können sich vor allem Internisten. Die KV spricht vom "derzeit maximal Erreichbaren". mehr»