61.  Nachschlagewerk und Kommentar: EBM, GOÄ, UV-GOÄ - Alle Abrechnungsregeln für Ärzte in einer

[15.02.2017] Im Zeitalter der Digitalisierung ist das Nachschlagen von Leistungspositionen des EBM, der GOÄ oder auch der UV-GOÄ in dicken Wälzern nicht mehr der schnellste Weg, um zur gesuchten Information zu kommen.  mehr»

62.  EBM-Nummer des Monats: 01450

[15.02.2017] Die Gebührenordnungsposition zur Videosprechstunde gibt es eigentlich noch gar nicht. Offenbar ist geplant, für diese Leistung die EBM-Nr. 01450 zu nehmen. Nach einem kursierenden Beschlussvorschlag soll sie bewertet sein mit 137 Punkten (14,43 Euro).  mehr»

63.  Ärger mit der KV: Wer‘s nicht merkt, hat Pech gehabt?

[15.02.2017] Manchmal ist das Vorgehen von KV-Bürokraten zum Verzweifeln. Vor allem, wenn sie die eigenen Abrechnungsregeln nicht beherrschen.  mehr»

64.  Gerichtsurteil: Einige EBM-Regelungen sind verfassungswidrig

[14.02.2017] Das Gleichheitsgebot wiegt vor Gericht schwerer als eine Regelung im EBM. Das zeigt ein aktuelles Urteil des BSG. Der Bewertungsausschuss muss nun Positionen für krebskranke Kinder neu fassen, weil ermächtigte Klinikambulanzen im Nachteil sind.  mehr»

65.  Arztbrief oder Fax: Wann die Portoziffern des EBM gelten

[14.02.2017] Weil das Verfassen eines Arztbriefs meist mit der Versichertenpauschale abgegolten ist, setzen viele Ärzte die Portoziffern erst gar nicht an. Doch damit verschenken sie in vielen Fällen Honorar.  mehr»

66.  Dokumentation: Das Zentralinstitut geht neue Wege bei der Diabetes-Statistik

[13.02.2017] Die Todesursachen-Statistik ICD-10 macht Karriere. Zunächst wurde sie zur Dokumentation in der Abrechnung genutzt. Das Zi will daraus nun auch Rückschlüsse für die Prävalenz von Erkrankungen ziehen, zum Beispiel bei Diabetes.  mehr»

67.  Schweizer Ärztetarif: Tarmed-Tarife gelten bis Ende 2017 weiter

[10.02.2017] Um bei den ambulanten ärztlichen Leistungen einen vertragslosen Zustand zu vermeiden, hat der Schweizer Bundesrat vor Kurzem die aktuell geltende Tarifstruktur bis Ende dieses Jahres genehmigt.  mehr»

68.  Fachärzte gesucht: Weiter Engpässe bei Schweizer Kliniken

[10.02.2017] Die Schweiz bietet vor allem Fachärzten mit einer im Ausland erworbenen Qualifikation weiterhin ein attraktives Arbeitsumfeld.  mehr»

69.  Statistik: 94 Arztpraxen gingen 2016 insolvent

[08.02.2017] Pleite als Arzt: Neueste Statistiken zeigen, das sich auch 2016 nicht alle Praxen am deutschen Markt halten konnten.  mehr»

70.  Videosprechstunde: Internetärzte fordern höhere Vergütung

[08.02.2017] Die Videosprechstunde auf Kasse wird zum Rohrkrepierer, warnt der Bundesverband Internetmedizin. Der Bewertungsausschuss solle nachbessern.  mehr»