61. Medikationsplan: Das zähe Ringen ums Honorar

[22.08.2016] Noch gehen die Vorstellungen von KBV und Kassen beim Honorar für den Medikationsplan offenbar weit auseinander. Klein beigeben will die KBV aber nicht. mehr»

62. Mukoviszidose-Screening: Ab September formal in Kraft

[19.08.2016] Laut einer Mitteilung der KV Nordrhein soll die Neufassung der Kinder-Richtlinie und damit auch das regelhafte Screening Neugeborener auf Mukoviszidose am 1. September in Kraft treten. Das habe der Gemeinsame Bundesausschuss verlauten lassen. mehr»

63. Abrechnungsbetrug: Haftstrafen im Prozess wegen Kontrastmittel

[19.08.2016] Im Prozess um einen Millionenbetrug mit Röntgenkontrastmitteln hat das Hamburger Landgericht Haftstrafen verhängt. mehr»

64. Medikationsplan: Das zähe Ringen ums Honorar

[19.08.2016] Noch gehen die Vorstellungen von KBV und Kassen beim Honorar für den Medikationsplan offenbar weit auseinander. Klein beigeben will die KBV aber nicht. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

65. Prävention: Anteil am Honorar geht zurück

[19.08.2016] Knapp sechs Prozent des vertragsärztlichen Honorars stammen aus der Abrechnung von Präventionsleistungen. Die Tendenz ist eher fallend. Wachstum gibt es vor allem beim Mutterschutz und der Gesundheitsuntersuchung. mehr»

66. Neue Vereinbarung: So werden MRSA-Leistungen jetzt abgerechnet

[19.08.2016] Seit Juli gilt eine neue Vereinbarung zur Abrechnung von MRSA-Leistungen. Ärzte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. mehr»

67. Honorarumsatz 2014: Sachsen-Anhalts Hausärzte sind Spitzenreiter

[19.08.2016] Hausärzte in Sachsen-Anhalt liegen 2014 beim Honorarumsatz vorn, Hamburgs Hausärzte hingegen hinten. Der aktuelle Honorarbericht der KBV zeigt deutliche Unterschiede unter den Ländern. mehr»

68. Pflegebetrug: AOK Bayern fordert Zentralregister

[18.08.2016] Die AOK Bayern fordert ein zentrales Register mit personenbezogenen Daten für Deutschland zur Bekämpfung von Pflegebetrug. mehr»

69. Kassenarzthonorar 2014: Kräftiges Plus bei extrabudgetären Leistungen

[18.08.2016] Beim vertragsärztlichen Honorar spielt die Musik weiterhin im extrabudgetären Bereich. Das zeigt die Honorarentwicklung der Kassenärzte im Jahr 2014, die die KBV jetzt nachgereicht hat. mehr»

70. Überdurchschnittliche Honorare: Berlins Osten lockt

[16.08.2016] Der Osten Berlins war jahrzehntelang für niederlassungswillige Ärzte wenig attraktiv. Das könnte sich ändern: Denn die Honorarumsätze im Ostteil der Stadt liegen in der Regel über dem Durchschnitt der Kollegen. mehr»