61. Urteil: KV darf Pauschalen streichen

[21.04.2016] Hat die KV Leistungen honoriert, die einer Genehmigung bedürfen, so darf sie das korrigieren. mehr»

62. Barrierefreie Praxen: Im Spannungsfeld von Nutzen und Kosten

[21.04.2016] Deutsche Arztpraxen sollen barrierefrei werden, wünscht sich die Regierung. Doch bislang ist wenig über die Summen gesprochen worden, die für Umbauten nötig werden. Ein Gutachten zeigt: Niedergelassene müssen dafür mitunter tief in die Tasche greifen. mehr»

63. Labor-Abrechnung: Die Fallstricke des Huckepackverfahrens

[21.04.2016] Die Abrechnung von Arzt- und Laborleistungen im Huckepackverfahren ist für Ärzte und für Patienten komfortabel. Es birgt allerdings Stolperfallen. Ein Abrechnungsexperte klärt auf. mehr»

64. Neue GOÄ: Montgomery gerät verstärkt in die Kritik

[20.04.2016] In der Diskussion über den vom Vorstand der Bundesärztekammer (BÄK) abgelehnten Entwurf zur neuen GOÄ gerät deren Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery zunehmend in die Kritik. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

65. Niedersachsen und Bremen: Vitamin-Screenings boomen

[20.04.2016] Die KVen in Niedersachsen und Bremen machen "eklatante" Steigerungsraten bei Vitamin-Screenings aus. mehr»

66. Abrechnungstipp: Schilddrüsen-Ultraschall nur einmal mit GOÄ-Nr. 417 abrechnen

[20.04.2016] Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion kommen meist zuerst zum Hausarzt. Die Diagnostik fällt relativ leicht, die Betreuung ist allerdings aufwändig. Unser Experte gibt Tipps, worauf Ärzte in solchen Fällen bei der Abrechnung achten sollten. mehr»

67. Umfrage zeigt: IT hat für Ärzte einen hohen Stellenwert

[19.04.2016] Ein Gesundheitswesen ohne IT kann sich in Praxen und Kliniken kaum noch jemand vorstellen. Doch die Entwicklung ist noch nicht am Ende, wie der aktuelle Branchenreport des Anbieterverbandes bvitg zeigt. mehr»

68. Dauerbaustelle GOÄ: Verbände stellen Forderungskatalog auf

[18.04.2016] Die Allianz der Ärzteverbände positioniert sich in Sachen GOÄ-Novelle. Unter anderem wird eine Änderung des Paragrafenteils der Gebührenordnung abgelehnt. mehr»

69. Labortipp: Urintest zur Diagnostik bei Blasenkrebs

[18.04.2016] Blasenkrebs ist wegen fehlender Frühsymptome schwer zu erkennen, bei Diagnosestellung ist der Tumor bei etwa 30 Prozent der Patienten bereits invasiv. mehr»

70. Psychotherapeuten: Schlusslicht beim Praxisgewinn

[18.04.2016] Die Kluft zwischen somatisch tätigen Ärzten und Psychotherapeuten beim Praxisgewinn wird immer größer, moniert die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV). mehr»