Samstag, 4. Juli 2015

71. Urteil: Patient muss Inkassokosten begleichen

[04.05.2015] Das Landgericht Berlin wertet die Ausgaben zum Eintreiben von ausstehenden Patientenrechnungen als ersatzfähigen Verzugsschaden. mehr»

72. Dr. Norbert Smetak: "Die Fachärzte werden außen vor gelassen"

[04.05.2015] Zu viele Fachärzte - aber Probleme mit Wartelisten: Im Versorgungsstärkungsgesetz sieht Dr. Norbert Smetak, Vorsitzender des Berufsverbandes Niedergelassener Kardiologen, große Widersprüche. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" erläutert er, welche. mehr»

73. KBV-Honorarbericht: Thüringens Ärzte sahnen ab

[30.04.2015] Im Jahr 2013 sind die Honorarumsätze der Vertragsärzte insgesamt gestiegen. Das zeigt der aktuelle Honorarbericht der KBV. In den einzelnen KVen gibt es allerdings große Unterschiede. mehr»

74. Diagnostika-Branche: Neun Forderungen für ein besseres Gesundheitswesen

[28.04.2015] Die Diagnostika-Hersteller haben neun Stellschrauben identifiziert, mittels derer sich das deutsche Gesundheitswesen optimieren ließe. Sie stärken dabei explizit den behandelnden Ärzten den Rücken und greifen das Thema Vergütung auf. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

75. Frankfurt: Hausärzte geben sich kämpferisch

[27.04.2015] Der Hausärzteverband sieht sich in seiner Politik bestätigt. Doch wollen sich die Delegierten nicht ausruhen und rüsten sich für Diskussionen um den Begriff "Grundversorger" und die Förderprogramme für die Allgemeinmedizin, wie bei der Frühjahrstagung in Frankfurt deutlich wurde. mehr»

76. Abrechnungstipp: Reizstrom - auch für Hausärzte eine Option

[27.04.2015] Leistungen der physikalischen Therapie geraten im Praxisalltag leicht aus dem Blick. Aber nicht nur Fachärzte, sondern auch Hausärzte können manche dieser Leistungen sinnvoll anbieten. Dabei ist allerdings einiges zu beachten. mehr»

77. Gesetzentwurf sieht vor: Mehr Ärzte in die Palliativversorgung

[24.04.2015] Der Kabinettsentwurf des Gesetzes zur Verbesserung der Hospiz- und Palliativversorgung liegt jetzt vor. Demnach sollen Pflegeheime künftig intensiver mit niedergelassenen Ärzten kooperieren. mehr»

78. Nordrhein: Pädiater warnen vor Reform des Notdienstes

[24.04.2015] In Nordrhein warnen Kinderärzte vor einer Ausdünnung des pädiatrischen Notdienstes. mehr»

79. Personalmangel: Öffentlicher Gesundheitsdienst schlägt Alarm

[23.04.2015] Der Bundesverband der Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) schlägt Alarm: Ein permanenter Stellenabbau und die Alterung der Amtsärzte bedrohten die Gesundheit vieler Menschen in Deutschland. mehr»

80. Fachärzte kritisieren: BÄK ist zu lax

[22.04.2015] Die Fachärzte schießen gegen die Bundesärztekammer. Sie kritisieren: BÄK-Boss Montgomery habe in der Diskussion um einen Direktzugang der Patienten zu Physiotherapeuten sein völliges Unverständnis für die Qualität fachärztlicher Versorgung gezeigt. mehr»