Mittwoch, 30. Juli 2014

71. Gastbeitrag zum Punktzahlvolumen: Ein Potemkinsches Dorf

[10.06.2014] Individualbudgets oder individuelle Punktzahlvolumen sollen in manchen KVen die Lösung der Honorarprobleme für Vertragsärzte sein, heißt es. Doch letztlich ist alles schon einmal da gewesen - samt eines mathematischen Hakens. mehr»

72. Bayern: Neuer HVM hat sich laut KV bewährt

[06.06.2014] Die 2013 veränderten Honorar-Regelungen in Bayern haben die Feuertaufe bestanden. Lediglich kleine Anpassungen will die KV vornehmen. mehr»

73. Leitartikel zum Hausarzt-EBM: Vom KBV-Dilemma und dem Ärzte-Frust

[06.06.2014] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des neuen Hausarzt-EBM. Doch ist ihre Perspektive nicht mit der der Ärzte deckungsgleich. Und an der Schnittstelle zu den Regionen zeigt sich ein wunder Punkt des KV-Systems. mehr»

74. Chronikerpauschale: KBV und Kassen verhandeln neu

[05.06.2014] "Gut und richtig", lautet das Urteil der KBV-Spitze über den neuen Hausarzt-EBM. Korrekturbedarf? Nur bei den Chronikerpauschalen. Der Hausärzteverband sieht die Sache deutlich anders. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

75. Patientengespräche: Ärzte nutzen neue Chancen zu selten

[05.06.2014] Der neue EBM birgt Überraschungen. Bei der Abrechnung von Patientengesprächen halten sich die Hausärzte zurück - noch. Budgetlücken gibt es dabei in der Geriatrie und Palliativmedizin. mehr»

76. Minister Gröhe: "Die GOÄ-Novelle ist überfällig"

[04.06.2014] Der Gesundheitsminister und Vertreter der Privaten Krankenversicherung sind sich einig: Die Modernisierung der GOÄ ist überfällig. Doch wird sie je kommen? An der Politik zumindest soll sie nicht scheitern, sagt Gröhe. mehr»

77. Nach Anklage gegen MVZ: Schadenersatz für Ärzte?

[02.06.2014] Der Verdacht auf Abrechnungsbetrug gegen ein MVZ in Berlin ist ausgeräumt. Mehr als ein Jahr nach einer mehr»

78. Schiedsspruch: Vier Prozent mehr Honorar in Thüringen

[30.05.2014] Einigung beim 2014er Honorar für Thüringens niedergelassene Ärzte: Vier Prozent mehr Honorar soll es geben. Freuen können sich vor allem Internisten. Die KV spricht vom "derzeit maximal Erreichbaren". mehr»

79. Kommentar zur GOÄ-Reform: Großbaustelle bis zum St. Nimmerleinstag

[30.05.2014] Elbphilharmonie, Großflughafen Berlin-Brandenburg, GOÄ-Reform - was haben diese drei Großbaustellen gemeinsam? Erstens: Niemand kennt das Datum der Fertigstellung. mehr»

80. Neuer EBM: Saarländische Ärzte schöpfen Budgets nicht aus

[30.05.2014] Im Saarland sind im vierten Quartal 2013 die Fallzahlen fast konstant geblieben. Viele Hausärzte schöpften ihr Gesprächsbudget nicht aus. mehr»