71.  Bayern: Gutachten-Leak sorgt für Stunk im KV-Vorstand

[07.10.2016] Die Veröffentlichung des Gutachtens von Professor Günter Neubauer über die Fallwerte für Grundversorger sorgt im Vorstand der KV Bayerns für schlechte Stimmung.  mehr»

72.  BDL: Überweisungslabor extrabudgetär vergüten!

[06.10.2016] Der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) hat auf der Mitgliederversammlung erneut eine nachhaltige Laborreform gefordert.  mehr»

73.  E-Health: Die Zukunftsfähigkeit hängt auch von Ärzten ab

[06.10.2016] Der Medikationsplan und der E-Arztbrief befeuern die Diskussion um die Zukunft von E-Health in Deutschland. Das zeigte der Hessische E-Health-Kongress.  mehr»

74.  Sachsen-Anhalt: Ersatzkassen klagen gegen Schiedsspruch

[05.10.2016] Eine Honorarsteigerung um 4,5 Prozent hatte das Landesschiedsamt Sachsen-Anhalts Vertragsärzten für dieses Jahr zugebilligt. Zu viel, meinten die Ersatzkassen.  mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

75.  KV-Wahlen: Alles neu in Hessen?

[05.10.2016] Bald zieht in Hessen eine neue Vertreterversammlung in das moderne neue Gebäude. Doch zunächst ist das Rennen um den Vorstandsvize-Posten eröffnet.  mehr»

76.  Exklusiv-Interview mit KBV-Chef: "Dieses Gesetz zielt gegen die Vertragsärzte!"

[05.10.2016] Raue Zeiten für Vertragsärzte: Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" bezieht KBV-Chef Dr. Andreas Gassen Stellung - auch zu unangenehmen Themen wie Honorar und Medikationsplan. Gassen stellt sich - und will im Amt bleiben.  mehr»

77.  Kommentar zu Fallwerten: Bange machen gilt nicht

[04.10.2016] Was ist ein angemessenes Arzteinkommen? Je nachdem, wie diese Frage beantwortet wird, kann das aktuelle ärztliche Honorar als viel zu niedrig oder sogar als überhöht wahrgenommen werden.  mehr»

78.  Gutachten: Fallwerte für Grundversorger zu niedrig?

[04.10.2016] Um ein angemessenes ärztliches Einkommen erzielen zu können, müssten die Fallwerte in der vertragsärztlichen Versorgung durch Allgemeinmediziner und Fachärzte der Grundversorgung deutlich höher sein.  mehr»

79.  Versteckte Ausschlüsse in der GOÄ: So entgehen Ärzte einer roten Karte

[04.10.2016] Immer wieder kommt es vor, dass sich Ärzte mit der PKV streiten müssen. Oft zeigt die PKV die rote Karte, weil Ausschlussregeln in der GOÄ missachtet wurden. Doch Ärzte können vorbeugen.  mehr»

80.  Totenschein: Auch Fremdanamnese ist tabu

[30.09.2016] Die Vergütung der Leichenschau wird schon seit langem als unzureichend empfunden. Kreative Aufwertungsversuche sind trotzdem nicht erlaubt.  mehr»