Donnerstag, 31. Juli 2014

81. Abrechnung: Betrogen zwei Ärzte mit Luftbuchung?

[30.05.2014] Zwei Allgemeinärzten aus Hessen wird vorgeworfen, im großen Stil nicht erbrachte Vertretungsleistungen abgerechnet zu haben. Der Vorwurf lautet auf gemeinschaftlichen gewerbsmäßigen Betrug. mehr»

82. KV Nordrhein: Honorar steigt um 3,39 Prozent

[28.05.2014] Das Honorarvolumen für die Vertragsärzte und -psychotherapeuten in Nordrhein steigt in diesem Jahr um 3,39 Prozent. Darauf haben sich die KV Nordrhein und die Kassen nach schwierigen Verhandlungen verständigt. mehr»

83. Montgomery verspricht: Bei GOÄ-Reform wird es keine Verlierer geben

[28.05.2014] Skeptische Stimmen überwiegen in der Debatte über die GOÄ-Reform - am Ende stärkt der Ärztetag dem BÄK-Vorstand aber den Rücken. Was einzelne Delegierte kritisieren, verraten sie in unserer Video-Umfrage. mehr»

84. Besondere Leistungen: Brustzentren haben Anspruch auf Extra-Honorar

[28.05.2014] Für besondere Leistungen, die nicht von den Fallpauschalen erfasst sind, stehen zertifizierten Brustzentren Zuschläge zu. mehr»

85. GOÄ-Reform: Kritik an Ärztepräsident wird lauter

[27.05.2014] Nach NAV-Virchow-Bund und Fachärzteverband attackiert nun auch der Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU) den Ärztekammerpräsi mehr»

86. Montgomery: "Die bessere PKV-Vergütung führt zu schnelleren Terminen"

[27.05.2014] Bei der Eröffnung des Ärztetags hat sich BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery immer wieder direkt an Gesundheitsminister Gröhe gewandt. Wir dokumentieren seine Rede in Auszügen. mehr»

87. Splitter vom Ärztetag: "Wir werden Sie an Ihren Taten messen"

[27.05.2014] Am Dienstag hat das Plenum des Ärztetags getagt. Wir haben den ersten Beratungstag in Kurzmeldungen zusammengefasst. Top-Thema war die GOÄ. mehr»

88. KV-System: Hausärzte für Trennung

[26.05.2014] Deutliche Position in Richtung KBV und KVen: Der Hausärzteverband hält an der Forderung nach einer Trennung von haus- und fachärztlichem Bereich fest. mehr»

89. Feldmann: Honorarpolitik bleibt eine Dauerbaustelle

[26.05.2014] Beim neuen Hausarzt-EBM knirscht es. Festgefahren sind die Verhandlungen der KBV um die geriatrischen Institutsambulanzen, wie Vorstand Regina Feldmann auf der KBV-VV berichtet hat. mehr»

90. Praxisumsätze: Zi startet nächste Umfrage

[26.05.2014] Ab Mitte Juni erhalten wieder mehrere tausend Praxen Post vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi). Denn dann startet das Institut seine fünfte Befragung zur Wirtschaftssituation in der vertragsärztlichen Versorgung. mehr»