Samstag, 26. Juli 2014

81. Besondere Leistungen: Brustzentren haben Anspruch auf Extra-Honorar

[28.05.2014] Für besondere Leistungen, die nicht von den Fallpauschalen erfasst sind, stehen zertifizierten Brustzentren Zuschläge zu. mehr»

82. GOÄ-Reform: Kritik an Ärztepräsident wird lauter

[27.05.2014] Nach NAV-Virchow-Bund und Fachärzteverband attackiert nun auch der Berufsverband der Deutschen Urologen (BDU) den Ärztekammerpräsi mehr»

83. Montgomery: "Die bessere PKV-Vergütung führt zu schnelleren Terminen"

[27.05.2014] Bei der Eröffnung des Ärztetags hat sich BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery immer wieder direkt an Gesundheitsminister Gröhe gewandt. Wir dokumentieren seine Rede in Auszügen. mehr»

84. Splitter vom Ärztetag: "Wir werden Sie an Ihren Taten messen"

[27.05.2014] Am Dienstag hat das Plenum des Ärztetags getagt. Wir haben den ersten Beratungstag in Kurzmeldungen zusammengefasst. Top-Thema war die GOÄ. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

85. KV-System: Hausärzte für Trennung

[26.05.2014] Deutliche Position in Richtung KBV und KVen: Der Hausärzteverband hält an der Forderung nach einer Trennung von haus- und fachärztlichem Bereich fest. mehr»

86. Feldmann: Honorarpolitik bleibt eine Dauerbaustelle

[26.05.2014] Beim neuen Hausarzt-EBM knirscht es. Festgefahren sind die Verhandlungen der KBV um die geriatrischen Institutsambulanzen, wie Vorstand Regina Feldmann auf der KBV-VV berichtet hat. mehr»

87. Praxisumsätze: Zi startet nächste Umfrage

[26.05.2014] Ab Mitte Juni erhalten wieder mehrere tausend Praxen Post vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi). Denn dann startet das Institut seine fünfte Befragung zur Wirtschaftssituation in der vertragsärztlichen Versorgung. mehr»

88. Schottdorf: Justiz weist Vorwürfe zurück

[23.05.2014] Die bayerische Justiz soll tausende Ärzte geschont haben, die im Verdacht standen bei der Abrechnung von Laborleistungen betrogen zu haben. Vorwürfe, die Justizvertreter nicht auf sich sitzen lassen. mehr»

89. GOÄ-Reform: NAV-Virchow-Bund kritisiert Montgomery

[23.05.2014] Mit Äußerungen zur GOÄ-Reform hat Professor Frank Ulrich Montgomery im Vorfeld des Ärztetages Unmut an der Verhandlungsführung der Bundesärztekammer provoziert. mehr»

90. Honorarbericht: Hausärzte gewinnen wieder - Fachärzte bleiben im Minus

[23.05.2014] Wie schon im Vorjahr sinken die Umsätze je Facharztpraxis im ersten Quartal 2013, die der Hausärzte steigen, auch wegen erhöhter Fallzahlen. mehr»