81. Fehlverhalten: AOK Nordost fordert drei Millionen Euro

[02.05.2016] Die AOK Nordost fordert für die Jahre 2014 und 2015 knapp drei Millionen Euro wegen missbräuchlicher Abrechnung von Leistungserbringern wie Ärzten, Therapeuten oder Pflegediensten zurück. mehr»

82. Honorare: Laborärzte fordern Reform

[02.05.2016] Die Volllabore der spezialisierten Laborärzte stehen abrechnungstechnisch in Konkurrenz zu den Praxislaboren der Haus- und Fachärzte. Die Laborärzte fordern nun eine Entwirrung der ins Kraut geschossenen Regulierung. mehr»

83. KV Bremen: Sauberes Kodieren bringt Geld

[02.05.2016] Die MGV steigt in diesem Jahr um 6,5 Millionen Euro. Auf plus drei Millionen Euro wird die extrabudgetäre Vergütung kalkuliert. mehr»

84. Abrechnungsbetrug: Kassen ahnden uneinheitlich

[02.05.2016] Im Kampf gegen Abrechnungsbetrug gibt es bei Kassen wie auch Staatsanwaltschaften kein einheitliches Vorgehen. Grund sind unterschiedliche Rechtsauffassungen. mehr»
Neue Beiträge zu Abrechnung / Ärztliche Vergütung

85. Abrechnungstipp: Die Tücken bei der Verwaltungspauschale

[02.05.2016] Ob Wiederholungsrezept oder Überweisungsschein: Für solche Tätigkeiten können Ärzte eine zusätzliche Gebühr ansetzen - allerdings müssen sie bestimmte Ausschlusskriterien bei der Berechnung beachten. mehr»

86. Abrechnungsbetrug?: Razzien in Dresden und Heidenau

[29.04.2016] Mit einem Großaufgebot von 120 Einsatzkräften hat die sächsische Polizei diese Woche etliche Arzt- und Physiotherapiepraxen in Dresden und Heidenau durchsucht. mehr»

87. Windhorst zum GOÄ-Desaster: "Es gab keine konsentierten Bewertungen"

[29.04.2016] Nach dem GOÄ-Desaster meldet sich jetzt der ehemalige BÄK-Verhandlungsführer Windhorst zu Wort. Er erläutert, warum die GOÄ-Verhandlungen gescheitert sind. mehr»

88. Labortipp zu Hypertonie: Conn-Syndrom ausschließen!

[28.04.2016] Sekundäre Hypertonie ist in den meisten Fällen heilbar - ein schneller Bluttest bringt Klarheit. mehr»

89. GOÄ-Reform: Neues Treffen ohne wichtige Fachverbände?

[28.04.2016] Schon am 11. Mai will die BÄK ein neues Spitzengespräch mit den Ärzteverbänden führen. Doch offenbar sind dazu wichtige Fachrichtungen nicht eingeladen. mehr»

90. Neue GOÄ: Verbände bleiben skeptisch

[27.04.2016] Die Bundesärztekammer will bei der GOÄ-Reform wieder Tempo aufnehmen, die Ärzteverbände bleiben jedoch skeptisch. mehr»