81. Telemedizin: Regierung wartet auf Antwort

[11.04.2016] Die im April in Kraft getretenen Beschlüsse des Bewertungsausschusses zur Einführung von Leistungen zur Fernüberwachung von Patienten mehr»

82. Telemedizin: Jetzt ist die Selbstverwaltung gefragt

[11.04.2016] Soll Telemedizin endlich Teil der Regelversorgung werden, braucht es auch die nötigen EBM-Ziffern, stellt Oliver Schenk vom Bundesgesundheitsministerium auf dem DGIM-Kongress klar. mehr»

83. GOÄ-Desaster nur ein Symptom: Bundesärztekammer verliert an Einfluss

[11.04.2016] Der verstolperte Reformprozess für eine neue GOÄ ist nur ein prominentes Beispiel für die Defizite in der ärztlichen Selbstverwaltung. Gewinner im Machtpoker sind die Kassen, auch weil sie bereit sind zu investieren. mehr»

84. 24 Fachgruppen im Vergleich: So viel verdienten niedergelassene Ärzte

[08.04.2016] Vom Allgemeinarzt bis zum Urologen: Wie steht es um die wirtschaftliche Lage deutscher Arztpraxen? Neue Daten liefert das Zi-Praxis-Panel. mehr»

85. GOÄ-Reform: Montgomery soll in die Verantwortung

[08.04.2016] Nach dem Rücktritt von Windhorst als Verhandlungsführer für die GOÄ-Reform soll nun BÄK-Präsident Montgomery die Angelegenheit regeln, fordern Ärztevertreter. Dass die Novelle noch in dieser Legislaturperiode kommt, ist unwahrscheinlich. mehr»

86. Abrechnungsbetrug: Ersatzkassen holen sich Geld zurück

[07.04.2016] Die Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen haben von verschiedenen Leistungserbringern 2015 rund 1,2 Millionen Euro nach Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung zurückgefordert. Das war nach Angaben des Ersatzkassenverbands vdek drei Mal so viel wie im Vorjahr. mehr»

87. Gute Vorarbeit: PKV-Verbandsdirektor verteidigt GOÄ-Entwurf

[06.04.2016] Der Direktor des PKV-Verbands Dr. Volker Leienbach hat den vom Vorstand der Bundesärztekammer abgelehnten Entwurf zur GOÄ-Novelle verteidigt. Die Vorarbeit sei so gut wie noch nie gewesen, sagte er am Mittwoch vor Journalisten in Berlin. mehr»

88. GOÄ-Verhandlungen: Verbände fordern Transparenz

[06.04.2016] Der Druck auf die Bundesärztekammer, Details zum Stand der Dinge in Sachen GOÄ mitzuteilen, nimmt zu. mehr»

89. NAV: "Weiter so" bei der GOÄ ist keine Option

[04.04.2016] Die Kritik an der Bundesärztekammer (BÄK) in Sachen GOÄ hält an: Anstatt endlich für Transparenz und eine Aufarbeitung der jüngsten Vorkommnisse zu sorgen, beherrsche ein "trotziges Weiter so" das Geschehen, moniert der NAV-Virchow-Bund. mehr»

90. Berlin: Mehr Geld für Ärzte der DRK-Kliniken

[04.04.2016] Mehr Gehalt bekommen die Ärzte an den DRK Kliniken Berlin. Darauf einigten sich die Krankenhausgesellschaft und der Marburger Bund nach Tarifverhandlungen. mehr»