Bamberg

Klinikarzt äußert sich zu Missbrauchsvorwurf

Veröffentlicht:

BAMBERG. Der unter Missbrauchsverdacht stehende Arzt des Bamberger Klinikums hat sich zu den Vorwürfen gegen ihn vor dem Ermittlungsrichter geäußert. Das sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Bardo Backert am Donnerstag, ohne sich zum Inhalt der Aussage äußern zu wollen.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Arzt aus der Klinik für Gefäßchirurgie eine größere Zahl von Frauen betäubt und missbraucht hat. Bisher sind vier Fälle bekannt.

Der 48-Jährige soll Fotos von seinen Taten gemacht haben, die nun ausgewertet werden müssen.

Die Taten hätten sich alle "außerhalb des normalen Geschäftsbetriebs" ereignet, daher gebe es auch keine Aufzeichnungen über die Besuche der Frauen, wie normalerweise in einer Klinik üblich.

Eine junge Frau hatte wegen Körperverletzung Strafanzeige gegen den Mediziner erstattet. Danach kamen die Ermittlungen in Gang. Der Arzt sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“