GKV

Wirtschaft warnt vor Finanzlücke

Bleiben Reformen aus, müssten die Kassenbeiträge bis 2040 auf über 19 Prozent steigen, warnt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW).

Veröffentlicht:

KÖLN. Der demografische Wandel macht der gesetzlichen Kranken-, aber auch der Pflegeversicherung zunehmend zu schaffen. Er sorge bei heutigen Beitragssätzen und gleichbleibendem Leistungsniveau allein in der GKV dafür, dass bis 2030 die Finanzierungslücke auf knapp 36 Milliarden Euro pro Jahr anwachse, 2040 seien es dann schon 51 Milliarden Euro, prognostiziert das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. In der Pflegeversicherung würden 2030 rund acht und 2040 knapp zehn Milliarden Euro pro Jahr fehlen.

Zwar bleibe die Anzahl der Beitragszahler bis 2050 nahezu konstant, wie das IW in einer aktuellen Studie ermittelt hat, ihre Struktur ändere sich jedoch: Kamen 2015 in der GKV noch 2,2 beitragspflichtige Versicherte im Erwerbsalter auf einen beitragspflichtigen Rentner, seien es 2050 nur noch 1,4 erwerbstätige Versicherte. Damit würden die Einnahmen sinken, während andererseits die Anzahl der Kranken und Pflegebedürftigen zunehme. Solle der Leistungsumfang der beiden Versicherungszweige beibehalten werden und blieben die Steuerzuschüsse konstant, müssten nach den IW-Berechnungen die Beitragssätze deutlich steigen. Für die gesetzliche Krankenversicherung müssten die Beitragszahler im Jahr 2040 demnach 19,2 Prozent ihres Bruttoeinkommens berappen. In der Pflegeversicherung müsste der Beitrag bis 2040 von derzeit 2,55 Prozent (2,8 Prozent für Versicherte ohne Kinder) auf im Schnitt 3,2 Prozent steigen.

Die Arbeitslosenversicherung miteinbezogen, müsste laut IW nach derzeitiger Entwicklung langfristig über die Hälfte des Bruttoeinkommens an die Sozialversicherung abgegeben werden. Dabei sind Steuern allerdings noch nicht berücksichtigt. "Diese Zahlen verdeutlichen den dringenden Handlungsbedarf für die Politik", so Susanna Kochskämper, IW-Expertinfür die soziale Sicherung. (reh)

Mehr zum Thema

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen