KV hakt nach

Bürokratiefalle Patientenrechte?

Die KV Westfalen-Lippe lässt nicht locker. Nach einer ersten Messung der Bürokratie 2012 will sie nun nachlegen. Im Fokus: das Patientenrechtegesetz.

Ilse SchlingensiepenVon Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:
Im Schnitt vier Minuten Mehraufwand je Fall für Dokumentation und Co - so lautete das Ergebnis der ersten Bürokratiemessung der KVWL.

Im Schnitt vier Minuten Mehraufwand je Fall für Dokumentation und Co - so lautete das Ergebnis der ersten Bürokratiemessung der KVWL.

© Arteria Photography

DORTMUND. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) will sich einen Überblick darüber verschaffen, welche bürokratischen Belastungen für die Ärzte und Psychotherapeuten mit dem neuen Patientenrechtegesetz verbunden sind.

Aufschluss soll zunächst eine Befragung der Mitglieder der Vertreterversammlung (VV) bringen.

Die KVWL gehe davon aus, dass die zusätzlichen Belastungen der Ärzte durch das neue Gesetz unangemessen hoch sind, sagte Vorstand Dr. Thomas Kriedel auf der Vertreterversammlung in Dortmund.

Ende vergangenen Jahres hatte die KVWL als Teil ihre Bürokratiekostenmessung die Auswirkungen des Patientenrechtegesetzes vorab ermittelt. Dabei kam sie auf einen Aufwand von zweieinhalb Stunden pro Woche durch die Ausweitung der Informationspflichten und der Standardaktivitäten wie dem Ausfüllen von Daten und der Dateneingabe.

Bei einem Arzttarif von 109,09 Cent pro Minute entspräche das Kosten von 9041 Euro im Jahr. Pro Fall kam die KVWL auf einen zeitlichen Mehraufwand von im Schnitt vier Minuten.

KV will Belastungen transparent machen

"Wir wollen das jetzt intensivieren und mit mehr Daten hinterlegen", sagte Kriedel. Deshalb sollen alle VV-Mitglieder einen kurzen Fragebogen ausfüllen.

Dort fragt die KVWL ab, wie hoch in den Vertragsarztpraxen die Quote der Patientenkontakte ist, bei denen sich durch die neuen Regelungen der Aufwand erhöht hat, wie hoch gegebenenfalls der zusätzliche zeitliche Aufwand ist und ob die Praxen bereits nach dem Patientenrechtegesetz dokumentieren.

"Wir wollen sehen, wie viel Zeit Ihnen gestohlen wird", erklärte er den Delegierten.

Nach der Auswertung der Fragebögen wird die KVWL entscheiden, ob die Ausweitung der Befragung auf einen größeren Kreis notwendig ist, kündigte Kriedel an.

Ziel sei es, auf Basis der Daten den politischen Akteuren die mit dem Patientenrechtegesetz verbundenen Belastungen für die Praxen konkret aufzuzeigen. "Wir wollen die Politik sensibilisieren, um zu einer vernünftigen Korrektur des Gesetzes zu kommen."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System