BGH-Urteil

Eine Aufklärung reicht bei Problemgeburt

Der BGH konkretisiert in einem Urteil Pflichten der Ärzte bei Problemgeburten.

Martin WortmannVon Martin Wortmann Veröffentlicht:

KARLSRUHE. Zeichnet sich bei einer Geburt die Möglichkeit eines Kaiserschnitts ab, sollten Ärzte die Patientin möglichst früh über Risiken, Vor- und Nachteile aufklären.

Wenn sich die Gefahrenlage nochmals deutlich zuspitzt, sind entsprechende Informationen, nicht aber eine erneute Aufklärung erforderlich, wie der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem aktuell veröffentlichten Urteil entschied.

Im entschiedenen Fall war die Schwangere wegen vorzeitiger Wehen im Klinikum Mannheim aufgenommen worden. Weil absehbar war, dass eventuell eine Schnittentbindung notwendig wird, klärten die Ärzte die Frau hierüber auf.

13 Tage später kam es zu einem Blasensprung. Weil eine natürliche Geburt über Stunden nicht in die Gänge kam, entschieden sich die Ärzte für eine Notsectio. Der Junge ist heute schwer behindert und verlangt von der Klinik eine Entschädigung.

OLG: Erneute Aufklärung vor Not-Sectio

Das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe hatte der Klage unter Hinweis auf einen Aufklärungsfehler stattgegeben. Vor dem Not-Kaiserschnitt hätten die Ärzte die Frau nochmals über dessen Risiken, Vor- und Nachteile aufklären müssen.

Der BGH hielt dies für überzogen. Er bekräftigte zunächst, dass Ärzte bei einer normalen Geburt nicht über die Möglichkeit des Kaiserschnitts sprechen müssen. Erst wenn sich dies in der konkreten Situation als gleichwertige, "medizinisch verantwortbare Alternative darstellt", ist eine Aufklärung angezeigt.

Ärzte dürften dann nicht eigenmächtig an der vaginalen Geburt festhalten. Danach ist zudem eine "vorgezogene Aufklärung" angezeigt, wenn nach den konkreten Umständen die "ernsthafte Möglichkeit" besteht, dass eine Sectio erforderlich wird.

Es sei das "Recht jeder Frau", selbst über die Entbindungsmethode zu entscheiden, betonte der BGH. Allerdings gehe dies nicht so weit, dass Ärzte ein zweites Mal aufklären müssen, wenn bereits eine "vorgezogene Aufklärung" erfolgt ist.

Nach diesen Maßgaben soll das OLG Karlsruhe den Fall nochmals prüfen.

Bundesgerichtshof Az.: VI ZR 125/13

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System