1.  E-Pflege: Leitplanken für den digitalisierten Versorgungsalltag

[21.07.2017] Wie kann die Pflegebranche systematisch vom verstärkten Einsatz digitaler Technologien im Versorgungsalltag profitieren? Eine Studie soll den Königsweg ebnen.  mehr»

2.  Pommes, Chips, kekse: Kommen heute EU-Maßnahmen gegen Acrylamid?

[20.07.2017] Acrylamid ist ein heißes Eisen: Die EU entscheidet heute über Maßnahmen zur Eindämmung des potenziell krebserregenden Stoffes. Doch die Regeln haben einen Haken.  mehr»

3.  Ausbildung: Treulose Azubis in Gesundheit und Pflege

[19.07.2017] Ein Viertel der ausbildenden Betriebe in Gesundheit und Pflege haben im vergangenen Jahr wie bereits 2015 nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen können. Über alle Branchen hinweg betrachtet, konnten 31 Prozent der Betriebe nicht alle Ausbildungsplätze besetzen.  mehr»

4.  Betrugsverdacht: Staatsanwalt erhebt Anklage gegen Bottroper Zyto-Apotheker

[18.07.2017] Im mutmaßlichen Betrugsfall mit zu schwach dosierten Zytostatika hat die Staatsanwaltschaft Essen nun Anklage gegen den tatverdächtigen Apotheker aus Bottrop erhoben. Ein Sprecher des Landgerichts Essen bestätigte am Montag den Eingang der Klage am vergangenen Freitag.  mehr»

5.  Urteil: Zahnreinigung generell nicht auf Kasse

[18.07.2017] Zähneputzen gehört in die Eigenverantwortung der Patienten, so das Bundessozialgericht. Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.  mehr»

6.  Berlin: Rettungsleitstelle könnte bald Notfallkapazitäten abfragen

[13.07.2017] Mit der Einführung einer Art Leitsystem will Berlin die Arbeit der Feuerwehr und der Rettungsleitstelle erleichtern.  mehr»

7.  Notfallmedikation: Training für Erzieher wirkt

[13.07.2017] Notfallmedikamente zu verabreichen, stellt Erzieher oft vor eine Herausforderung. Eine Schulung soll für mehr Sicherheit sorgen.  mehr»

8.  Digitalisierung: MFA plädieren eher für Web & Co als die Chefs

[07.07.2017] Medizinische Fachangestellte (MFA) bewerten die Chancen der Digitalisierung für die Arztpraxen oft deutlich positiver als die Praxisinhaber. Das zeigt eine Kurzbefragung des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS).  mehr»

9.  Hausarzt-EBM: NäPA-Fortbildung rechnet sich oder doch nicht?

[05.07.2017] "Eine Investition, die sich rechnet" schrieb die "Ärzte Zeitung" vor einem Monat zur NäPA-Fortbildung. War das "schön"-gerechnet? Auf jeden Fall hat der Text eine Diskussion ausgelöst.  mehr»

10.  Leistungssport: Pharmakologe: Ärzte in Doping involviert

[03.07.2017] Welche Rolle spielten Sportmediziner beim Doping von Spitzensportlern mit anabolen-androgenen Stereoiden (Anabolika) im vergangenen Jahrhundert? Zumindest in der westdeutschen Leichtathletik der 1960er, 1970er und 1980er Jahre hätten neben den Athleten selbst auch Mediziner, Trainer,  mehr»