1.  Deutsche Diabetes Gesellschaft : Offensive zur Qualifizierung von Pflegekräften

[22.05.2017] Eine Fachgesellschaft will die Kompetenz von Pflegekräften im Umgang mit Diabetes systematisch stärken.  mehr»

2.  Unfallchirurgie: Training wider den Terror

[21.05.2017] Es ist traurig, aber nicht zu ändern Terroranschläge gehören zu unserer Zeit und sind in vielen Fällen nicht zu verhindern. Kommt es zum Schlimmsten, ist es daher umso wichtiger, bestmöglich auf die Behandlung der Verletzten vorbereitet zu sein.  mehr»

3.  Kinderschutz-Tagung: Ärzte vernetzen sich im Kampf gegen Kindesmissbrauch

[18.05.2017] Am Uniklinikum Frankfurt legen bundesweit die ersten Ärzte ihre Prüfung zu zertifizierten Kinderschutz-Medizinern ab.  mehr»

4.  Medizinethik im Studium: Inhalte und Schwerpunkte unterscheiden sich erheblich

[18.05.2017] Der Querschnittsbereich "Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin" (GTE) gehört seit 2003 zum Pflichtcurriculum des Medizinstudiums.  mehr»

5.  Weiterbildungsverbund: Vom Assistenten- zum Ärzteteam

[17.05.2017] Kontakt mit Patienten und erfahrenen Kollegen, Feedback, intensive Betreuung die Bayerwald-Ärzte bieten im Verbund mit den Arberland-Kliniken die komplette allgemeinmedizinische Weiterbildung. Auf dem Lehrplan steht auch das Fach "Hausarztkunde".  mehr»

6.  Diabetes: Wichtig für junge Ärzte

[17.05.2017] Diabetes ist für Allgemeinmediziner ein wichtiges Thema. Praktische Tipps gab es für sie bei der Diabetes Research School des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung.  mehr»

7.  Medizinstudium: Medizinethik ja, aber mit welchen Inhalten?

[17.05.2017] Wissenschaftler aus Berlin und Bochum haben sich die medizinethischen Lehrinhalte im Medizinstudium näher angeschaut. Ein Ergebnis: Dilemmata am Lebensende sind mit das wichtigste Thema.  mehr»

8.  Tag der Allgemeinmedizin: Jubiläum für Ärzte und Praxisteam

[17.05.2017] Eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung für das gesamte Praxisteam bietet der Tag der Allgemeinmedizin ein unabhängiges Erfolgskonzept.  mehr»

9.  Bundestagsbericht: GKV und Co. halten den Petitionsausschuss auf Trab

[17.05.2017] Die Zahl der Petitionen an den Bundestag hat im vergangenen Jahr abgenommen. Aber jede zehnte Petition entfällt auf Gesundheits- und Pflegethemen, die viele Bürger umtreiben.  mehr»

10.  Medizinstudent Philipp Humbsch bloggt: Famulatur? Auf in die Peripherie!

[17.05.2017] Semesterferien sind für Medizinstudenten alles andere als Urlaub: Vollzeit Famulatur in der Uniklinik, nebenbei noch für Geld woanders arbeiten da kommen auch junge Leute ins Schwitzen.  mehr»