Medizinstudium

vdek Sachsen will auf "Sonderkontingent" für Landärzte

Veröffentlicht:

DRESDEN. Der vdek Sachsen plädiert dafür, die gesetzlichen Bestimmungen für die Zulassung zum Medizinstudium zu ändern, um so den Mangel an Hausärzten in ländlichen Regionen des Freistaats zu verringern.

Silke Heinke, Leiterin der vdek-Landesvertretung in Dresden, erklärte, dass es Zeit zum Handeln sei. "Die Zahl der Ärzte, die das Rentenalter erreichen, steigt beständig."

Die künftige Landesregierung solle deshalb "zusätzliche Studienplätze für angehende Landärzte an sächsischen Universitäten einrichten". In Sachsen wird am 31. August ein neuer Landtag gewählt.

Heinke fordert ein "Sonderkontingent" an Studienplätzen für Allgemeinmedizin, was es auch Abiturienten mit schlechterem Notenschnitt ermöglichen würde, den Arztberuf anzustreben, wenn sie sich im Gegenzug verpflichteten, sich später im ländlichen Sachsen als Hausarzt niederzulassen. Eine Forderung, die wiederholt auch schon von der KV Sachsen erhoben wurde.

Zusammen mit der KV, so erklärte Silke Heinke weiter, habe der vdek Sachsen im vergangenen Jahr bereits 2,6 Millionen Euro in die Niederlassung von Ärzten in Regionen mit Versorgungsproblemen investiert.

"Ein Großteil des Geldes wurde für die Ausbildung von Landärzten und für Studienbeihilfen verwendet. Weitere Mittel flossen als Soforthilfen in Form von Investitionskostenzuschüssen bei Übernahme und Neugründung von Arztpraxen sowie für Mindestumsätze", hieß es in der Erklärung des vdek. Die Gelder aus dem Strukturfonds seien damit fast 100-prozentig ausgeschöpft worden, so Heinke. (tt)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperimentelle Studie

Ist Alzheimer durch eine Stammzelltransplantation übertragbar?

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System