Robert Bosch Stiftung

Auslandsreisen für bessere Versorgung

Ärzte, die sich im Ausland auf Ideensuche für eine bessere Versorgung chronisch-kranker und polymorbider Patienten machen wollen, können sich um eine finanzielle Förderung bewerben.

Veröffentlicht:

WITTEN. Die Robert Bosch Stiftung sucht noch professionelle Teams und Einzelakteure aus dem Gesundheitswesen wie Ärzte, Pflegende, Physio- und Ergotherapeuten, Sozialarbeiter, Pharmakologen, Telemedizin-Experten, Vertreter von Kostenträgern, Gesundheitsnetzwerker oder Gesundheitspolitiker, die im Rahmen des Programms "Care for Chronic Condition" in der Zeit bis einschließlich Mitte Februar 2017 noch einen Auslandsaufenthalt absolvieren möchten.

Der Bewerbungsschluss ist nach Stiftungsangaben bis zum 31. Oktober dieses Jahres verlängert worden.

Förderung von Bildungsaufenthalten im Ausland

In dem Programm fördert die Robert Bosch Stiftung nach eigenen Angaben Bildungsaufenthalte im Ausland, durch die neue Erkenntnisse und Erfahrungen zur Versorgung chronisch-kranker und polymorbider Menschen gewonnen werden können - beispielsweise durch Hospitationen an Bildungs- und Praxiseinrichtungen, Fort- und Weiterbildungen oder Kongressbesuche.

Die Robert Bosch Stiftung gewährt dafür Zuschüsse für Reise- und Aufenthaltskosten und für Seminargebühren. Für die Durchführung des Programms ist das Institut "g-plus" der Universität Witten/Herdecke verantwortlich. Teilnehmen könnten Einzelpersonen und multiprofessionelle Teams, wobei Anträge von Teams besonders erwünscht seien.

"Die Versorgung chronisch und mehrfach erkrankter Menschen lässt sich nur sektoren- und disziplinübergreifend meistern - multidisziplinäre Teams können hier ein wichtiger Motor für Veränderungen sein", betont Institutsleiterin Professor Elke Donath. "Darüber hinaus ist eine Implementierung der Erkenntnisse aus dem Ausland nach der Rückkehr für ein Team häufig weitaus leichter als für eine Einzelperson". (maw)

Mehr zum Thema

DGIM-Kongress

Woher kommt das Geld für die ambulante Weiterbildung?

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand