1. Arbeitsmedizin: Stipendien für gefragten Nachwuchs

[23.08.2016] Premiere: 17 Stipendiaten sollen für die arbeitsmedizinische Arbeit begeistert werden. mehr»

2. Modellstudiengänge: NRW will Übernahme ins Regelangebot

[23.08.2016] NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) kritisiert die Entscheidung des Bundes, die Überführung der Modellstudiengänge Hebammenk mehr»

3. Regierungsbericht: Studium für Logopäden wünschenswert

[19.08.2016] Bundeskabinett stimmt Evaluationsbericht zu, in dem Modellstudiengänge als Erfolg bewertet werden. mehr»

4. Arbeitsmarkt: Gesundheit weiter Jobmotor

[18.08.2016] Der Boom am deutschen Arbeitsmarkt setzt sich fort. Die Zahl der Erwerbstätigen wuchs von April bis Juni kräftig. Vor allem in der Gesundheitsbranche entstanden neue Jobs. mehr»

5. Hessen: Auszeichnung für engagierte Landarztpraxis

[17.08.2016] Landarzt sein ist keinesfalls langweilig: Wie die Hausarztpraxis Gleen-Felda das an ihren Standorten Kirtorf und Nieder-Gemünden lebhaft zeigt. mehr»

6. Universität Halle: Erfolgsprojekt jetzt in allen Jahrgängen

[17.08.2016] Die "Klasse Allgemeinmedizin" ist weiter auf Erfolgskurs: Das preisgekrönte Lehrprojekt der Universität Halle wird mit Beginn mehr»

7. Krebs mit 37: Junger Arzt reflektiert eigenen Tod

[17.08.2016] Noch in seiner Facharztausbildung erhält Paul Kalanithi die Diagnose Krebs. Über den Weg vom Arzt zum Patienten erzählt er hochemotional in einem Buch: "Ich musste mich mit dem Sterben auseinandersetzen und begreifen, was mein Leben lebenswert machte". mehr»

8. Einöde und Urbanität: Kommunen locken Landärzte mit günstigen Bedingungen

[17.08.2016] Kommunen werben um Hausarzt-Nachwuchs: Bei der "TK Hausarzt-Tour" durch Baden-Württemberg zeigten sie sich von ihrer schönsten Seite. Doch für die jungen Ärzte in spe müssen die Arbeitsbedingungen vor Ort stimmen. mehr»

9. Pflege: "All das heilt nicht alleine das Problem"

[15.08.2016] Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" berichtet der Geschäftsführer der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz, was seit der Gründung vor fünf Jahren angepackt wurde - und erklärt, wo die drängendsten Probleme der nächsten Jahre liegen. mehr»

10. Kommentar zu angestellten Ärzten: Hohes Gut Arbeitsvertrag

[12.08.2016] Konkrete Regelungen bei der Zusammenarbeit erleichtern das Leben. Das gilt vor allem für kleine Teams, wie sie in Praxen oder MVZ tätig sind. Ein enges, vertrauensvolles und konfliktfreies Miteinander ist unabdingbar. mehr»