1.  "Leichtmatrosen-Generation"?: HB-Studierende sind sauer

[20.01.2017] Die Medizinstudierenden im Hartmannbund reagieren enttäuscht auf eine Äußerung der stellvertretenden KVB-Vorsitzenden.  mehr»

2.  Medizinstudium: Generelle Landarztquote ist vom Tisch

[19.01.2017] Der Masterplan Medizinstudium 2020 ist in trockenen Tüchern. Länder können, müssen aber keine Zulassungsquote für Landärzte in spe festlegen.  mehr»

3.  Medizinstudium: Hausärzte fordern Tempo bei Masterplan

[18.01.2017] Der Masterplan Medizinstudium 2020 muss noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet werden. Darauf drängen DGAM und Hausärzteverband.  mehr»

4.  Hausärzteverband Bayern: Acht PJ-ler erhalten bereits neue Förderung

[18.01.2017] Mit finanziellen Anreizen versucht der Bayerische Hausärzteverband (BHÄV), Medizinstudenten für eine Tätigkeit auf dem Land zu begeistern. Seit vergangenem Jahr bietet der BHÄV etwa Zuzahlungen für das Praktische Jahr (PJ) an - auch für PF-ler.  mehr»

5.  Wirtschaftsforum Davos: Zukunftstrend Gewebedruck

[18.01.2017] Das Weißbuch des Wirtschaftsforums Davos nennt die Gesundheit der Bevölkerung als weltweiten, zentralen Ansatzpunkt.  mehr»

6.  Landarztquote: Bayern prescht voran

[18.01.2017] Während Politik und Verbände noch über die sogenannte Landarztquote streiten, ist etwas Ähnliches in Bayern längst Realität. Wer sich verpflichtet, die Weiterbildung auf dem Land zu absolvieren, kann ein Studienstipendium bekommen.  mehr»

7.  Arzt und Elternteil: "Weiterbildung auch mit Kind zügig möglich - im Verbund!"

[18.01.2017] Eine strukturierte Weiterbildung, die auch mit Elternzeit nur sechs Jahre dauert? Das ist möglich, sagt Dr. Sandra Tschürtz. Die angehende Allgemeinmedizinerin steht vor ihrer Facharztprüfung und blickt für die "Ärzte Zeitung" auf ihre Zeit in einem Weiterbildungsverbund zurück.  mehr»

8.  Phlebologie: Erster eigener Lehrstuhl geplant

[17.01.2017] An der Ruhr-Universität Bochum soll die Phlebologie ein stärkeres Gewicht bekommen.  mehr»

9.  Prüfungen: Studierende mischen sich ein

[17.01.2017] Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden will die Qualität von Prüfungen evaluieren und verbessern.  mehr»

10.  Medizinstudium: Berge besteigt man im eigenen Tempo!

[17.01.2017] Medizinstudentin Solveig Mosthaf fühlt sich im Studium manchmal, als würde sie einen steilen Berg hinauf kraxeln. Sie wünscht sich mehr Planungsfreiheit und die Möglichkeit, eigene Wege zu gehen.  mehr»