Generation Z

Feste Entlohnung, Arbeitszeit, flexible Teams

Die Generation Z hat ein "automatisches betriebliches Gesundheitsmanagement", sagt ein Wirtschaftsprofessor. Wie unterscheiden sich deren Wünsche von denen der vorherigen Generation – und ist die Industrie darauf vorbereitet?

Veröffentlicht:
Tickt die jüngere Generation im Arbeitsleben ganz anders als die vorherige?

Tickt die jüngere Generation im Arbeitsleben ganz anders als die vorherige?

© Krasimira Nevenova / Fotolia

STUTTGART. Selbst Berufsanfänger plagen sich laut einer Studie schon häufig mit typischen Volkskrankheiten herum: Mehr als jeder dritte der 16- bis 30-Jährigen leidet schon unter Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems, bei jedem vierten wurden schon einmal psychische Erkrankungen diagnostiziert, wie der kürzlich vorgestellte Barmer-Gesundheitsreport zeigt.

Jüngere Mitarbeiter sind zudem häufiger krankgeschrieben als ältere. In Baden-Württemberg etwa sind die 15- bis 19-Jährigen im Schnitt zweimal pro Jahr krankgeschrieben, die 60- bis 64-Jährigen pro Jahr nur einmal – dafür aber länger.

"Automatisches betriebliches Gesundheitsmanagement"

Stress und allgemeine Belastung am Arbeitsplatz nehmen überhand, erklärte Professor Christian Scholz von der Universität des Saarlandes, weshalb die sogenannte Generation Z der 16- bis 30-Jährigen auf Abwehr schalte.

Die Altersgruppe, die jetzt am Start ihres Arbeitslebens stehe, trenne sehr klar zwischen Berufs- und Privatleben, um so Stress zu reduzieren und die Lebensqualität zu erhöhen. "Die Generation Z kann als ein unbewusstes, automatisches betriebliches Gesundheitsmanagement betrachtet werden", sagte Scholz.

Doch statt auf die Bedürfnisse und quasi Hilferufe der Jugend zu hören, orientiere sich die Industrie 4.0 noch an der Generation Y, die einige Jahre älter ist als die Generation Z: Man setze auf Großraumbüros, Desk-Sharing und Schlagworte wie Vertrauensarbeitszeit – was die junge Generation Z ablehne.

Diese strebe nach geregelten statt flexiblen Arbeitszeiten, nach fester Entlohnung und nach kleinen Einheiten statt Großraum.

Generation Z achtet mehr auf Gesundheit

Die "Z-ler" leben tendenziell gesundheitsbewusster, wie Scholz berichtete: Sie achteten auf gesünderes Essen, mehr Schlaf, weniger Alkohol, mehr Sport und seien auch mal bereit, das Smartphone auszuschalten.

"Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es unausweichlich, sich mit den Bedürfnissen der Generation Z auseinanderzusetzen", sagte Scholz. "Denn sie hat ein positives Verhältnis zur eigenen Gesundheit und kann das im Betrieb leben und weitergeben." (dpa)

Mehr zum Thema

Interview zur Morbiditätsentwicklung

Medizinsoziologe: „Die Gesundheit im mittleren Alter nimmt ab“

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“