1. Arbeitsunfähigkeit: Die Demografie im Nacken

[26.07.2016] Das Fehlzeitenmanagement zur Reduktion von Personalausfällen in der Belegschaft - und damit zur Erhöhung der Präsenz im Job - stellt Unternehmen aller Branchen und Größen vor große Herausforderungen. mehr»

2. Gesundheitliche Folgen: Wenn Arbeitnehmer nicht abschalten können

[26.07.2016] Arbeiten im Park, auf dem Sofa oder einfach mal früher nach Hause gehen und sich später wieder einschalten - die dank moderner Kommunikationsmittel mögliche Flexibilität wird in der Arbeitswelt gefeiert. Doch es zeigen sich mehr und mehr Kehrseiten. mehr»

3. Arbeitsunfall: Gericht mahnt zu umfassender Prüfung

[25.07.2016] Erkrankungen aufgrund vergifteter Kabinenluft im Flugzeug können bei Flugbegleitern als Arbeitsunfälle eingestuft werden. Darauf weist das Sozialgericht (SG) Berlin hin (Az.: S 68 U 637/13). mehr»

4. Bis zu 300 Dollar: US-Konzerne belohnen ausgeschlafene Mitarbeiter

[22.07.2016] Mehr Schlaf, bessere Performance im Job: Für manche US-Unternehmen ist dieser Zusammenhang eindeutig, so dass sie ihre Mitarbeiter dazu bringen wollen, mehr zu schlafen. mehr»

5. Berufskrankheiten: Bereits 5500 Verdachtsfälle bei Hautkrebs

[20.07.2016] Das Risiko, einen Arbeitsunfall zu erleiden, ist im vergangenen Jahr noch einmal gesunken - und das, obwohl die Beschäftigung weiter zugenommen hat. mehr»

6. Urteil: Hautallergie durch Tonerstaub kein Dienstunfalll

[13.07.2016] Eine Hautallergie durch Tonerstaub in der Büroluft und an den Akten ist nach einem Gerichtsbeschluss kein Dienstunfall. Geklagt hatte ein Finanzbeamter aus Lüdinghausen in Nordrhein-Westfalen, wie das Oberverwaltungsgericht am Dienstag mitteilte (Az.: 3 A 964/15). mehr»

7. 20 jahre Arbeitsschutz: Auch Praxen müssen Gefahren benennen

[12.07.2016] Vor 20 Jahren ist das Arbeitsschutzgesetz in Kraft getreten. Ein Grund für die BGW, auch Praxischefs noch einmal auf ihre Pflichten hinzuweisen. mehr»

8. Aktuelle Studie: Diese Berufsgruppen sind besonders UV-belastet.

[11.07.2016] Wer im Freien arbeitet, ist dabei ultravioletter Strahlung durch die Sonne ausgesetzt. Erstmals liegen nun Daten dazu vor, wie stark die einzelnen Berufsgruppen jeweils betroffen sind. mehr»

9. Nützliches Managerwissen: Gesunde Mitarbeiter mit Job zufriedener

[08.07.2016] Das Betriebliche Gesundheitsmanagement kann zur Mitarbeiterbindung beitragen, so eine aktuelle Studie. mehr»

10. Nadelstichverletzungen: So beugen Praxen vor

[01.07.2016] Fast die Hälfte aller gemeldeten Versicherungsfälle im Gesundheitsdienst ist auf Nadelstichverletzungen zurückzuführen. Meist liegen die Risiken in den Arbeitsabläufen. Ein neuer Ratgeber schafft Abhilfe. mehr»