Mittwoch, 26. November 2014

BAG-Nachbesetzung: Kläger haben schlechte Karten

[25.11.2014]  Die Chancen, einer überörtlichen BAG einen Arztsitz vor Gericht abjagen zu können, tendieren gegen Null. Das hat jetzt das Bundessozialgericht bestätigt.  mehr »

Nordrhein: Ärzte wollen von Regressen nichts mehr wissen

[25.11.2014]  Ärzte in Nordrhein haben für eine Abschaffung der Regresse protestiert. Doch die Hoffnung auf Besserung ist gering: Die Ankündigungen im Versorgungsgesetz halten sie für "Etikettenschwindel".  mehr »

Unterwasserlaufband: Zahnarzt wagt sich als Unternehmer

[25.11.2014]  In seiner Garage baute er 1999 sein erstes Unterwasserlaufband - zunächst für seinen Hund. Nun will Zahnarzt Günter Michl mit seinem Produkt den Weltmarkt erobern. Und zwar nicht nur für vierbeinige Patienten.  mehr »

Rhinosinusitis: Empathie und Phytotherapie helfen weiter

[25.11.2014] Richtig kommuniziert steigt der Erfolg einer Therapie - auch einer pflanzlichen. Mitunter sind es scheinbar einfache, selbstverständliche Dinge, die dem Patienten signalisieren: Hier sind Sie gut aufgehoben. mehr»

Urteil: Ärzte dürfen ausländischen Titel abkürzen

[25.11.2014] Die Bezirksärztekammer Baden-Württemberg verbot einem Arzt die Abkürzung "Dr. Univ. Turin" - zu unrecht. mehr»

Aktienmarkt: Neue Ifo-Daten verschaffen Dax Aufwind

[25.11.2014] Ein überraschender Anstieg des Ifo-Geschäftsklimas hat den Dax am Montag wieder über die Marke von 9800 Punkten katapultiert. Das wichtige deutsche Börsenbarometer knüpfte an seine Gewinne der vergangenen sieben Handelstage an und gewann bis zur Mittagszeit 0,74 Prozent auf 9804,27 Punkte. mehr»

Potsdam: Klinik eröffnet OP-Simulator

[25.11.2014] Das Potsdamer Klinikum Ernst von Bergmann hat ein Simulations- und Trainingszentrum eröffnet. Auf rund 300 Quadratmetern finden sich eine nachgebaute Intensivstation und ein Simulations-Operationssaals. mehr»

Medigene: Mehr Umsatz, weniger Verlust

[25.11.2014] Das börsennotierte Start-up Medigene AG hat seinen Verlust in den ersten neun Monaten 2014 weiter reduziert. Mit -5,6 Millionen Euro fiel er 27 Prozent niedriger aus als in der Vergleichsperiode 2013. Für das Gesamtjahr werden maximal -6,0 Millionen Euro Verlust erwartet. mehr»

Sanofi: Prämien für Mitarbeiter-Werbung

[25.11.2014] Sanofi-Aventis, die deutsche Landesgesellschaft des französischen Sanofi-Konzerns, sucht offenbar händeringend Mitarbieter für seine Insulinproduktion im Industriepark Höchst. mehr»

Baden-Württemberg: Hausärztin stellt eigenen Kollegen ein Bein

[25.11.2014] Der Hausärzteverband Baden-Württemberg ist mit dem Versuch gescheitert, anlässlich der neuen hausärztlichen EBM-Ziffern Versorgungsassistentinnen mehr»

Schleswig-Holstein: Vernetzte Klinikstrukturen gegen den Schlaganfall

[25.11.2014] Effizienter gegen Schlaganfall: In Schleswig-Holstein haben sich jetzt Kliniken zusammengeschlossen. mehr»

Sachsen-Anhalt: Hausärzte bieten jetzt Famulatur an

[25.11.2014] In Sachsen-Anhalt wollen sich Weiterbildungspraxen intensiver um Studenten kümmern. mehr»

Niedersachsen: Pfleger tötete möglicherweise zwölf weitere Patienten

[25.11.2014] Ein wegen mehrfachen Mordes angeklagter Pfleger hat nach einer Untersuchung des Klinikums Oldenburg möglicherweise zwölf weitere schwerkranke Menschen getötet. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachter. mehr»

Fortbildung: Mit dem Allergo Update "up to date"

[25.11.2014] Beim 5. Allergo Update dreht sich an zwei Tagen im Februar alles um das Thema Allergie. Die Veranstaltung findet am 27. und 28. Februar 2015 in der Stadthalle in Wuppertal statt. mehr»

Therapiesicherheit: E-Arzneicheck gegen riskante Pillencocktails

[25.11.2014] Klinikpatienten erhalten mitunter riskante Arzneicocktails. Das Unfallkrankenhaus Berlin (ukb) will die Arznei-Therapiesicherheit nun mit einem elektronischen Medikamentencheck verbessern. Der elektronische Pharma-Check ist in dieser Form nach Angaben des ukb bundesweit einmalig. mehr»

Austauschverbote: Rabattanteile sinken

[25.11.2014] Die vom GBA geplante Liste mit Wirkstoffen, die nicht vom Apotheker ersetzt werden dürfen, zeitigt Effekte. mehr»

PKV: Kerngeschäft mit Vollschutz rückläufig

[25.11.2014] In der privaten Krankenversicherung (PKV) sind die Versicherungsleistungen im vergangenen Jahr deutlich stärker gestiegen als die Beitragseinnahmen. mehr»

Neuer Verband: Diagnostiker bringen sich in Stellung

[25.11.2014] Die großen Labore haben einen neuen Verband gegründet, um sich gesundheitspolitisch mehr Gehör zu verschaffen. mehr»

apoBank: Auszeichnung für Vermögensverwaltung

[25.11.2014] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist zum sechsten Mal in Folge für ihre Leistungen in der Vermögensverwaltung ausgezeichnet worden. Im unabhängigen Bankentest von "Focus Money" und "n-tv" habe sie das Prädikat "Herausragend" erhalten, meldet die Standesbank. mehr»

Chefarzt-Urteil: Kirche genießt keine Narrenfreiheit bei der Kündigung

[25.11.2014] Die Kündigung eines wiederverheirateten Chefarztes an einer katholischen Klinik legt die Problematik der Kirche als Arbeitgeber offen, wenn es um Auflagen zu Glaubensgrundsätzen geht. Das Bundesverfassungsgericht steckt hier weite Grenzen. mehr»

Job und Pflege: Noch mangelt es an Angeboten der Betriebe

[25.11.2014] Die Arbeitgeberverbände sehen das geplante Pflegegesetz kritisch. Sie fürchten unnötige Belastungen für die Betriebe. mehr»

Diabetes: Besser sehen dank Ärztekooperation

[25.11.2014] Die diabetische Retinopathie kann nur dann erfolgreich therapiert werden, wenn der Diabetes mellitus optimal behandelt wird. Das setzt eine enge Zusammenarbeit von grundversorgendem Arzt und Augenarzt voraus, empfehlen Experten. mehr»

Ambulante Spezialfachärzte: Kliniken und Politiker stehen auf der Bremse

[25.11.2014] Die ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) läuft nur schleppend an. Zudem könnten Politiker mit dem Versorgungs­ gesetz noch ein weiteres Schlupfloch öffnen. mehr»

MFA-Förderung: Die Tücken der neuen Honorar-Ziffern

[25.11.2014] Den Einsatz nichtärztlicher Praxisassistentinnen können Hausärzte nun mit neuen EBM-Ziffern abrechnen. Doch nicht jeder profitiert davon in gleichem Maße - und bei einigen Leistungen sollte künftig akribisch gegengerechnet werden. mehr»

IKK gesund plus: Zweitmeinung mit Qualitätssiegel für Krebspatienten

[24.11.2014] Vor onkologischen Behandlungen können Versicherte der IKK gesund plus in Sachsen-Anhalt auf Kassenkosten eine zweite Meinung einholen. Die Kasse kooperiert dazu mit dem Bundesverband der Niedergelassenen Hämatologen und Onkologen, um eine gute Qualität sicherzustellen. mehr»

Unternehmen: Sanofi kündigt Einführungswelle an

[24.11.2014] Sanofi kündigt eine Welle neuer Produkte an. Bis zu 18 Neueinführungen könnten in den kommenden Jahren (bis 2020) den Markt erreichen, davon allein sechs in 2015. Deren gemeinsames Umsatzpotenzial wird auf 30 Milliarden Euro in den ersten fünf Jahren taxiert. mehr»

Mundipharma: Neuer Geschäftsführer

[24.11.2014] Nahtloser Wechsel an der Spitze der Mundipharma GmbH im hessischen Limburg: Dietmar Leitner (47) löst den langjährigen Geschäftsführer Gunther Niederheide ab, der in den Ruhestand geht. mehr»

Krankenversicherung: Generali will Fitnessdaten von Kunden sammeln

[24.11.2014] Die Fitness-Welle kommt auch in der privaten Krankenversicherung an. Der Versicherer Generali will in der Lebens- und Krankenversicherung künftig Fitnessdaten seiner Kunden sammeln. Eine Sprecherin von Generali Deutschland bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung". mehr»