Dienstag, 7. Juli 2015

Trendforscher: Vernetzung wird Schlüssel zum Erfolg

[06.07.2015]  Ärzte ohne Netzwerke werden in Zukunft im Wettbewerb um Patienten schlechte Karten haben. Das prognostizieren Trendforscher.  mehr »

EBM-Änderung: NäPA darf Langzeit-EKG nun berechnen

[03.07.2015]  Erbringen Praxisassistentinnen auf Hausbesuch ein Langzeit-EKG, darf die Praxis seit Juli hierfür auch die EBM-Ziffer 03322 abrechnen.  mehr »

Ferienwohnungen: Urlauber lassen die Kasse klingeln

[06.07.2015]  Mit vermieteten Ferienimmobilien können Anleger Renditen von mehr als vier Prozent erzielen. Doch das Investment ist nicht ohne Risiko. Die größte Gefahr: schlechtes Wetter. Die geringsten Risiken bieten Häuser im Alpenraum.  mehr »

Missglückte Operation: Haftstrafe für Chefarzt

[06.07.2015] Vor dem Landgericht Mosbach ist am Freitag ein Chirurg wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und neun Monaten verurteilt worden. mehr»

PLATOW-Empfehlung: Triebwerksbauer verspricht Steigflug an der Börse

[06.07.2015] In knapp drei Wochen wird der Triebwerksbauer MTU seine Halbjahreszahlen vorstellen. Insgesamt ist davon auszugehen, dass sich die positive Tendenz, die sich bereits im ersten Quartal bei der Firma beobachten ließ, fortsetzen wird. Hierbei erhält der Konzern gleich von mehreren Faktoren Rückenwind. mehr»

Anlagen-Kolumne: Biosimilars bieten Anlegern gute Aussichten

[06.07.2015] Für die Pharmaindustrie sind die USA der wichtigste Markt: Dort werden die höchsten Preise für Medikamente erzielt, entsprechend positiv entwickeln sich dort auch die Gewinne - zur Freude der Anleger. Das könnte sich bald ändern. mehr»

Baxter: Pharma-Unit jetzt eigenständig und börsennotiert

[06.07.2015] Baxter hat sein Geschäft mit Blutprodukten und Orphan Drugs erfolgreich an die Börse gebracht. Seit Monatsbeginn tritt die Baxalta Inc. eigenständig auf. mehr»

USA: Krankenversicherer Aetna übernimmt Rivalen

[06.07.2015] Der US-Krankenversicherer Aetna übernimmt seinen US-Rivalen Humana für 37 Milliarden US-Dollar (33,4 Milliarden Euro). Darauf haben sich beide Unternehmen geeinigt. mehr»

Leipzig: Heimbewohner räumt tödliche Attacke ein

[06.07.2015] Im Prozess um einen Mord in einem Leipziger Pflegeheim hat der Angeklagte die tödliche Attacke gestanden. mehr»

Zusammenarbeit: Psychotherapeuten und Ärzte wollen gemeinsam marschieren

[06.07.2015] Bei der Vernetzung von Ärzten und Psychotherapeuten tut sich etwas. Die zunehmende Ambulantisierung erfordert Kooperation. Und mit dem Innovationsfonds tut sich möglicherweise eine Geldquelle auf. mehr»

Bundesrat: Mehr Erleichterungen für Kliniken

[06.07.2015] Die Länderkammer fordert mehr Geld für Krankenhäuser und will bei Selektivverträgen bremsen. mehr»

Bad Homburg: Fresenius will weitere Krankenhäuser kaufen

[06.07.2015] Der Medizinkonzern Fresenius will für einen weiteren Ausbau seiner Geschäfte zusätzliche Kliniken erwerben. mehr»

Honorar: Bereinigung des Budgets für ASV festgelegt

[06.07.2015] Die Betreuung von Patienten über die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung wird extrabudgetär vergütet. Die Regeln für die Bereinigung des Budgets stehen für die ersten Indikationen jetzt fest. mehr»

Vertreterversammlung: KBV will nun die Ära Köhler aufarbeiten

[06.07.2015] Ex-KBV-Chef Andreas Köhler stehen schwierige Zeiten bevor. Die VV hat am Freitag die Aufarbeitung seines Finanzgebarens beschlossen. mehr»

Urteil: Berufsverbot für Cortison-Ärztin

[06.07.2015] Eine Allgemeinmedizinerin gestand, 500 Patienten Cortinson gegeben zu haben - ohne deren Wissen. Nun erhielt sie ihr Urteil. mehr»

Hilde Mattheis: "Wir sind uns einig, dass gute Pflege etwas kosten muss"

[06.07.2015] Mehr Geld für Pflegestellen in Kliniken, bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte und eine Aufwertung der Ausbildung - das kann sich die SPD-Politikerin Hilde Mattheis gut vorstellen. Im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" erläutert sie, wie das umgesetzt werden kann. mehr»

Internet: Dreikäsehochs nutzen das Web

[06.07.2015] Das Internet ist längst in die Kinder- und Spielzimmer von Drei- bis Achtjährigen in Deutschland vorgedrungen. mehr»

Viel kleiner und kabellos: Herz-Schrittmacher stehen vor einer Revolution

[06.07.2015] Einem neuen Mini-Herzschrittmacher könnte die Zukunft gehören: Im Vergleich zu herkömlichen Geräten ist er zehnmal kleiner, kommt ohne Elektrodenkabel aus und kann per Katheter direkt ins Herz geschoben werden. Und er hat sich in einer ersten Studie als sicher erwiesen. mehr»

Angriffe aus dem Internet: So schützen Ärzte ihre Praxisdaten

[06.07.2015] Auf Server und Praxis-Computer liegen sensible Daten, auf die Cyber-Kriminelle gern Zugriff hätten. Ihnen kann man schon mit einfachen Mitteln Paroli bieten. mehr»

Machtwort zu E-Health: Keine Verzögerungen mehr!

[06.07.2015] Auch ein Teil der Opposition macht beim E-Health- Gesetz mit. Das ist in der ersten Lesung des Gesetzentwurfes im Bundestag deutlich geworden. mehr»

Vergütung: ASV-Bereinigung auf das Nötigste begrenzt

[03.07.2015] Die KBV hat nach eigenen Angaben im Bewertungsausschuss erreicht, dass die so genannte ASV-Bereinigung auf das Nötigste begrenzt wird. mehr»

Eltern: Steuerentlastung auch nach Nestflucht

[03.07.2015] Alleinerziehende Mütter und Väter können auch bei einem nicht mehr im eigenen Haushalt lebenden Kind steuerliche Entlastung beanspruchen. Der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende steht dem Elternteil zu, wenn das Kind weiterhin dort gemeldet ist, urteilte der Bundesfinanzhof (BFH) in München (Az. mehr»

Machtwort zu E-Health: Keine Verzögerungen mehr!

[03.07.2015] Auch ein Teil der Opposition macht beim E-Health-Gesetz mit. Das ist in der ersten Lesung des Gesetzentwurfes im Bundestag deutlich geworden. mehr»

Werksärzte: Fastengebot im Ramadan ist nicht absolut

[03.07.2015] Das Muslimen auferlegte Fastengebot im Ramadan ist nicht absolut, sondern mit Risiken für Gesundheit und Leben abzuwägen. Darauf verweist der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Betriebs- und Werksärzte, Dr. Wolfgang Panter angesichts der gegenwärtigen Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 40 Grad. mehr»

Arztnavigator: Teilnahme an AOK-Verträgen wird sichtbar

[03.07.2015] Der AOK-Arztnavigator erscheint seit Kurzem in neuem Gewand: Die Einträge für die Ärzte sind jetzt noch übersichtlicher gestaltet. In mehreren Regionen wird nun auch die Teilnahme der Ärzte an AOK-Verträgen angezeigt. mehr»

Tresiba®-Opt-out: Umstellung trifft 40.000 Diabetiker

[03.07.2015] Bis Ende September müssen Ärzte rund 40.000 Patienten, die bislang das Basalinsulin Tresiba® erhalten haben, auf ein AlternativPräparat umstellen. mehr»

Kommunikationsexperte: Ärzte sollten das Web als Werkzeug nutzen

[03.07.2015] Voltaire wird das Bonmot zugeschrieben, es sei Aufgabe der Medizin, den Patienten so lange zu unterhalten, bis die Natur ihn geheilt hat. Der Satz zeigt, dass Kommunikation schon lange als zentraler Bestandteil der ärztlichen Tätigkeit gilt. mehr»

Martiniklinik: Juwel am Hamburger UKE

[03.07.2015] Sie ist die renditestärkste Tochter am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf: Zehn Jahre nach Eröffnung hat sich die Martini-Klinik weltweit einen Namen gemacht und sorgt für stabile Einnahmen. mehr»