Donnerstag, 21. August 2014

NRW: Ausgaben für Beihilfe gestiegen

[21.08.2014] In Nordrhein-Westfalen sind die Ausgaben für die Beihilfe in den Jahren 2009 bis 2013 um jährlich 2,9 Prozent gestiegen. Das Land hat im vergangenen Jahr insgesamt 1,68 Milliarden Euro für die Gesundheits- und Pflegeversorgung der aktiven und der pensionierten Beamtinnen und Beamten ausgegeben. mehr»

Sachsen/Thüringen: Weitere Arztsoftware für ARMIN zertifiziert

[21.08.2014] Die gevko hat nun auch die Softwarelösungen der CompuGroup Medical (CGM) - genauer die Systeme Albis, Compumed M1, Medistar und Turbomed - für die Nutzung der S3C-Schnittstelle im Rahmen des Modellvorhabens Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) zertifiziert. mehr»

Umfrage: Jeder Zweite würde auf biometrische Daten setzen

[21.08.2014] Die nicht enden wollenden Nachrichten über gestohlene Zugangsdaten zu E-Mail-Accounts scheinen die Bundesbürger in Sachen Passwortschutz zu sensibilisieren. mehr»

Bamberg: Klinikarzt äußert sich zu Missbrauchsvorwurf

[21.08.2014] Der unter Missbrauchsverdacht stehende Arzt des Bamberger Klinikums (wir berichteten) hat sich zu den Vorwürfen gegen ihn vor dem Ermittlungsrichter geäußert. mehr»

Lebensversicherung: Irreführende Infoblätter zur Altersvorsorge?

[21.08.2014] Scharfe Kritik am von der Bundesregierung vorgelegten Verordnungsentwurf zu Produktinformationsblättern von zertifizierten Altersvorsorge- und Basisrentenverträgen kommt nun vom Bund der Versicherten e. V. (BdV). Der Entwurf weise gravierende Mängel auf, heißt es. mehr»

BAuA: Fachtagung zu gesunden Arbeitnehmern "55 plus"

[21.08.2014] Die Beschäftigungsquote der 55- bis 64-Jährigen in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren um das 1,5-Fache angestiegen - mit anhaltender Tendenz nach oben, berichtet die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Eine Fachtagung, die am 22. und 23. mehr»

Wettbewerb: Beste Klinik-Website 2014 kommt aus Soest

[21.08.2014] Bereits zum zwölften Mal ist in diesem Jahr der Titel "Deutschlands beste Klinik Website" vergeben worden. 167 Klinik-Websites wurden von den Initiatoren des Studiengangs Gesundheitsmanagement der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und des Deutschen Zentrums für Medizinmarketing geprüft. mehr»

Klinik in Lippstadt: Nach E.-coli startet wieder Regelbetrieb

[21.08.2014] Das Evangelische Krankenhaus Lippstadt will mit mehreren Maßnahmen wieder den Normalbetrieb seiner Intensivstation für Frühchen einleiten. mehr»

Kommentar zur Digitalen Agenda: Von begrenztem Nutzen

[21.08.2014] Sie ist kein intellektuelles Meisterwerk - die am Mittwoch vorgelegte "Digitale Agenda" der Bundesregierung. Und für die Weiterentwicklung digitaler Technik im Gesundheitswesen ist sie zudem nur von begrenztem Wert. mehr»

Telemedizin: Medizinstudenten fühlen sich schlecht informiert

[21.08.2014] Telemedizin ist für viele Medizinstudenten noch eine Black Box. Das zeigt eine Untersuchung der Universität Bielefeld. Deutschlandweit wurden an den medizinischen Fakultäten 524 Studierende der Humanmedizin zu ihren Einstellungen zur Telemedizin befragt. mehr»

Honorarpoker: KBV und Kassen scheiden ohne Ergebnis

[21.08.2014] Der erste Verhandlungstag zwischen Kassenärztlicher Bundesvereinigung und GKV-Spitzenverband ist ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Diskussionsbedarf herrscht vor allem über das kalkulatorische Oberarztgehalt, das in den Orientierungspunktwert einfließt. mehr»

DIN-Normen: BÄK-Präsident sieht Kammersystem bedroht

[21.08.2014] Wissenschaftliche Leitlinien hier, von Ingenieuren erstellte Gutachten dort: Die Bundesärztekammer warnt mit scharfen Worten vor EU-Normierungen im Gesundheitswesen. mehr»

Ebola-Nachweis: Roche bietet neues PCR-Testkit an

[21.08.2014] TIB MolBiol hat zum Nachweis einer Ebola-Infektion einen LightMix® Modular Ebola Virus Zaire (2014) Assay entwickelt. Er wird in Deutschland exklusiv von Roche Diagnostics Deutschland GmbH vertrieben und ist ab sofort bestellbar, wie das Unternehmen mitteilt. mehr»

Im Web: Tipps und Tricks zum Leben mit Rheuma

[21.08.2014] Mit neuen Videos und Aktionen zum Gebrauch von Hilfsmitteln sowie Empfehlungen für Berufstätige informieren die Verbände der Deutschen Rheuma-Liga in diesem Jahr zum Welt-Rheuma-Tag, der traditionell am 12. Oktober stattfindet. mehr»

Brandenburg: Höheres Heilmittelvolumen für Ärzte

[21.08.2014] Das Heilmittelvolumen der Ärzte in Brandenburg steigt in diesem Jahr um 9,26 Prozent von 121,6 auf 133,6 Millionen Euro. Rund sechs Prozentpunkte der Steigerung gehen auf die regionalen Verhandlungen zurück, wie die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) mitteilte. mehr»

E-Card: gematik zuversichtlich für Kartentests

[21.08.2014] In Westfalen-Lippe war man skeptisch geworden: Reichen die Testärzte für die neue Telematik-Infrastruktur der E-Card wirklich aus, oder kommt es womöglich zu falschen Schwerpunkten? Die gematik sieht keine Probleme. mehr»

Betriebsmedizin: Angebote für mehr Gesundheit gefragt

[21.08.2014] Gesundheitsförderung kommt in der Arbeitswelt zu kurz - das meinen mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer, wie eine aktuelle Umfrage zeigt. mehr»

Multiple Sklerose: Business-Plan für die Forschung

[21.08.2014] Grundlagenforscher und klinische Wissenschaftler leben in verschiedenen Welten. Zwei Stiftungen wollen dies ändern und damit die Entwicklung von neuen MS-Medikamenten beschleunigen. Sie bauen Brücken zwischen Universitäten und Industrie. mehr»

Haftbefehl: Klinikarzt unter Porno-Verdacht

[20.08.2014] Ein Bamberger Klinikarzt soll Frauen sediert haben, um sie dann sexuell zu missbrauchen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen. mehr»

Digital-Strategie: Regierung will E-Health stimulieren

[20.08.2014] Die Bundesregierung hat sich für den Rest der Legislaturperiode eine Digitale Agenda gegeben, die Richtschnur für die Weiterentwicklung der digitalen Gesellschaft sein soll. Gesundheit ist dabei eher ein Randthema. mehr»

Honorar: Ärzte fordern fünf Milliarden - aber wann?

[20.08.2014] Die Honorarverhandlungen zwischen Ärzten und Kassen haben begonnen. Und gleich zum Auftakt gab es einen Paukenschlag - und Ärger zwischen KBV und GKV-Verband. mehr»

Kommentar zur Prognos-Studie: "Wissenschaft" mit gezinkten Karten

[20.08.2014] Der Start in den diesjährigen Honorarpoker wird mit großen Zahlen garniert: Fünf Milliarden Euro fordert die KBV, dagegen behauptet ein im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes von Prognos erstelltes Gutachten Wirtschaftlichkeitsreserven von zwei Milliarden Euro. mehr»

Nachwuchsmediziner: DGIM will Promotion aufwerten

[20.08.2014] Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) will den medizinischen Doktorgrad neu aufstellen. In einem Positionspapier fordert die Gesellschaft eine Aufwertung der Promotion. mehr»

Urteil: Später Kaiserschnitt ist grober Behandlungsfehler

[20.08.2014] Verzögert die unterlassene Schnittentbindung die Geburt eines Kindes um rund 23 Minuten, kann das als grober Behandlungsfehler zu werten sein. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschieden. mehr»

Lübecker Sana Kliniken: Schmerzklinik eröffnet

[20.08.2014] Die Lübecker Sana Kliniken haben in der Praxisklinik Travemünde eine neue Schmerzklinik eröffnet. Das Angebot mit acht Betten richtet sich an Patienten mit chronischen Schmerzen und deren Begleiterkrankungen. mehr»