Samstag, 1. August 2015

Neues Betriebssystem: Wie schnell sollten Praxen auf Windows 10 umsteigen?

[31.07.2015]  Seit Mittwoch ist Microsofts neues Betriebssystem Windows 10 verfügbar. Das Upgrade bietet viele neue Funktionen und setzt vor allem auf Sicherheit. Doch ein Umstieg auf dem Praxisrechner will wohl überlegt sein.  mehr »

Steuer: Für Studienkosten gelten nun längere Fristen

[31.07.2015]  Medizinstudenten und junge Ärzte sollten bis zum Herbst handeln: Denn dann können sie von einem neuen Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) profitieren. Darin erleichtert der BFH die Geltendmachung der Studienkosten als Verlustvortrag. Aber die Zeit drängt.  mehr »

Medical Devices: Kommen Wearables wirklich in Deutschland an?

[30.07.2015]  Wearable Computing sehen IT-Fachkräfte als Zukunftstrend in Deutschland an. Doch sehen sie bei Fitnessarmbändern und anderen Medical Devices potenzielle Konflikte mit dem Datenschutz sowie Defizite bei der Datensicherheit.  mehr »

Marburger Bund: Kritik an gefräßigem Bürokratiemonster

[31.07.2015] Vereinfachte Falldokumentationen und eine weitgehende Entbürokratisierung ärztlicher und pflegerischer Arbeit, fordert der 2. Vorsitzende des Marburger Bundes, Dr. Andreas Botzlar. mehr»

Klinik-Finanzierung: Berlin eist vom Bund Geld für Krankenhäuser los

[31.07.2015] Zusätzliches Geld für die Infrastruktur und damit auch für die Krankenhäuser bekommt das Land Berlin. mehr»

Kammervertreter: E-Karte für Flüchtlinge ist sinnvoll

[31.07.2015] Für eine elektronische Gesundheitskarte und gegen die gängigen Methoden zur Altersbestimmung von unbegleiteten jugendlichen Asylbewerbern - das ist die Haltung der Vertreterversammlung der Landesärztekammer Baden-Württemberg. mehr»

Niedersachsen: Gewerbeaufsicht prüft CT-Geräte in Kliniken

[31.07.2015] Ein Viertel der Computertomografen wurde bei Prüfungen in anderen Bundesländern ohne die nötigen Genehmigungen betrieben. Grund für das Land Niedersachsen zu einer Sonderprüfung. Jetzt schwärmt die Gewerbeaufsicht aus. mehr»

Gegen Pilzinfektionen: Köln und Jena kooperieren

[31.07.2015] Ziel einer neuen Kooperation zwischen Köln und Jena: den Austausch zwischen Ärzten und Infektiologen zu fördern. mehr»

Baden-Württemberg: AOK-Rabattverträge gehen in die 15. Runde

[31.07.2015] Die AOK Baden-Württemberg hat für alle AOK die Ausschreibung der 15. Tranche im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht. Nach eigener Mitteilung umfasst die Ausschreibung 117 Wirkstoffe und Wirkstoffkombinationen. Von diesen sind 28 im Drei-Partner-Modell und 91 exklusiv ausgeschrieben. mehr»

Brandenburg: Klinik übernimmt Erstuntersuchung von Asylsuchenden

[31.07.2015] Das Städtische Krankenhaus Eisenhüttenstadt hat die Erstuntersuchung von Asylsuchenden übernommen. mehr»

Sprint Bioscience: Bayer kooperiert bei Krebs-Wirkstoffkandidaten

[31.07.2015] Bayer HealthCare und das schwedische Unternehmen Sprint Bioscience haben eine Kooperations- und Lizenzvereinbarung über die Erforschung, Entwicklung und Kommerzialisierung onkologischer Wirkstoffkandidaten geschlossen. mehr»

Ärzte in Niedersachsen zittern: Regressandrohungen bis zu 9,7 Millionen Euro

[31.07.2015] 474 Ärzte haben Post von der Prüfstelle bekommen: Die Regressandrohungen reichen bis zu 9,7 Millionen Euro pro Arzt. Die Empörung ist groß und die KV Niedersachsen versucht mit einer "Beratungsoffensive" gegenzusteuern. mehr»

Griechenland: DAK-Gesundheit rät Urlaubern zu Zusatzversicherung

[31.07.2015] Europäische Krankenversicherungskarte? Im von der Krise gezeichneten Griechenland kann es sein, dass sie Urlaubern im Notfall nicht mehr hilft. Die DAK-Gesundheit rät bei Reisen in das Land deswegen, mögliche Erkrankungen zusätzlich privat abzusichern. mehr»

Fahrlässige Tötung: Suchtmediziner zu Bewährungsstrafe verurteilt

[31.07.2015] Er soll mehr als 300 Patienten Betäubungsmittel verschrieben und dabei einen jungen Mann getötet haben - nun wurde der Mediziner verurteilt. mehr»

Heilmittel: BVMed startet Infoportal zu Wunden

[31.07.2015] Rund zwei Millionen Menschen leiden in Deutschland nach Angaben des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed) an offenen Wunden. Grund genug für den BVMed, Ärzte, Patienten und Kassen mit der neuen Website www.info-wundversorgung. mehr»

Bei Kindern: Pädiater warnen vor Smartphones und Co.

[31.07.2015] Immer mehr Kinder nutzen mobile Medien. Kinderärzte sehen das kritisch und warnen vor gesundheitlichen Gefahren. mehr»

Schlaganfall: Patienten unter 60 sind keine geriatrischen Fälle

[31.07.2015] Für unter 60-jährige Patienten mit Schlaganfall können Krankenhäuser keine geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung abrechnen. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden. mehr»

Streit in Brandenburg: Kommt die Gesundheitskarte für Flüchtlinge zu spät?

[31.07.2015] Zwischen der KV und dem Gesundheitsministerium in Brandenburg herrscht dicke Luft. Gestritten wird über die medizinische Versorgung von Flüchtlingen. mehr»

Rütteln an der Höchstarbeitszeit: MB und Arbeitsmediziner schlagen Alarm

[31.07.2015] Psychologen, Werksärzte und Marburger Bund reagieren ablehnend auf Vorschläge von Arbeitgebern, am Arbeitszeitgesetz zu schrauben. mehr»

Ärzte-Allianz: Korruptionsgesetz wird Niederlassung nicht fördern

[30.07.2015] Als niederlassungsfeindlich charakterisiert die Allianz Deutscher Ärzteverbände das Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen. mehr»

Westfalen-Lippe: Nicht genug Plätze für suchtkranke Straftäter

[30.07.2015] Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) schlägt Alarm: In den Suchtfachkliniken des LWL reichen die Behandlungskapazitäten für suchtkranke Straftäter nicht aus. mehr»

Warnung: Knappschaft-Bahn-See warnt vor Trickbetrügern

[30.07.2015] Vorsicht, Trickbetrüger! Angebliche Mitarbeiter der "Krankenkasse Bundesknappschaft" sind derzeit unterwegs un versuchen, "offene Forderungen" einzutreiben. mehr»

Pharmabranche: Sanofi sieht sich auf stabilem Wachstumskurs

[30.07.2015] Im zweiten Quartal 2015 hat der Pharmakonzern Sanofi über alle Geschäftsfelder hinweg seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitgeteilt hat, sind die Umsätze der Gruppe im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich um 4,9 Prozent auf 9,4 Milliarden Euro gewachsen. mehr»

Arbeitsmarkt: Zahl der offenen Stellen erreicht Rekordhoch

[30.07.2015] Gute Nachrichten für Arbeitskräfte: In deutschen Betrieben hat es noch nie so viele offene Stellen gegeben wie im Juli. mehr»

Transplantationsskandal: Zwei ehemalige Oberärzte angeklagt

[30.07.2015] Im Leipziger Transplantationsskandal müssen sich nun zwei ehemalige Oberärzte wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten. mehr»

Wirtschaft: Fresenius hebt erneut Ziele an

[30.07.2015] Gute Zeiten bei Fresenius: Weil das Geschäft mit der Flüssigmedikamente-Tochter Kabi brummt, steckt sich der Dax-Konzern schon wieder höhere Ziele. Auch die Kliniktochter Helios wächst. Der Dialyse-Spezialist Fresenius Medical Care (FMC) hadert dagegen mit der Dollarstärke. mehr»

Meningitis: Hilfsorganisationen warnen vor Epidemie in Afrika

[30.07.2015] Afrika droht eine Meningitis-Epidemie. Impfungen könnten die Menschen in den betroffenen Ländern schützen. Vier große Hilfsorganisationen appellieren deshalb vor allem an die Pharmafirmen. mehr»

Rating Report: Krankenhäuser teurer als Pflege

[30.07.2015] Ärztlicher Dienst im Krankenhaus ist laut Krankenhaus Rating Report im Verhältnis zu kostenintensiv. mehr»