Dienstag, 23. September 2014

DEGAM-Kongress: VERAH könnte Hausärzte noch stärker entlasten

[23.09.2014]  Vor allem beim Case-Management chronisch kranker und multimorbider Patienten ist das Leistungspotenzial der VERAH noch nicht ausgeschöpft. Was möglich ist, wurde beim DEGAM-Kongress diskutiert.  mehr »

Aufsichtsrat tagt: Vivantes will Therapeuten ausgliedern

[23.09.2014]  Das Vivantes-Klinikum in Berlin plant Therapeuten auszugliedern - und löst damit Proteste aus.  mehr »

Sachsen / Thüringen: Die Schwester von der Kasse hält die Gesundheit im Blick

[23.09.2014]  In Sachsen und Thüringen schickt die AOK Plus Gesundheits­beraterinnen zu multimorbiden Versicherten. Damit will man die Anzahl der Krankenhauseinweisungen verringern.  mehr »

Kommentar zum Ärztenachwuchs: Für die Allgemeinmedizin drängt die Zeit

[23.09.2014] Gut 20 Jahre ist es her, seit sich ganze sieben wissenschaftliche Mitarbeiter auf den Weg gemacht haben, das Fach Allgemeinmedizin in Deutschland universitär hoffähig zu machen. Mit dabei war damals auch der heutige DEGAM-Präsident Ferdinand M. Gerlach gewesen. mehr»

DEGAM stellt fest: Mehr Interesse für die Allgemeinmedizin

[23.09.2014] Die Vorbehalte von Medizinstudenten gegen die Allgemeinmedizin nehmen ab. Das ist auch dringend nötig. Denn in der hausärztlichen Versorgung klafft eine riesige Nachwuchslücke. mehr»

KBV-Plan: 35 Punkte für EVA, VERAH & Co

[23.09.2014] Die KBV geht am Mittwoch mit festen Vorstellungen in die Verhandlung über die Förderung qualifizierter MFA. mehr»

IGeL: Sind die Verbraucherzentralen nur auf Krawall gebürstet?

[23.09.2014] IGeL sind Verbraucherschützern ein Dorn im Auge. Mit dem Beschwerdeportal IGeL-Ärger.de schießt der Verbraucherzentrale Bundesverband nun aber den Vogel ab. Eine klare Absage an einen ernsthaften Dialog mit Ärzten. mehr»

Ausbildung: Chirurgen warnen vor "Medizinstudium light"

[22.09.2014] Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen sieht die medizinische Forschung in Gefahr. Schuld daran seien unter anderem die viel kritisierten privaten Medical Schools. mehr»

Ärzte-Bestechung: Glaxo muss in China hohe Strafe zahlen

[22.09.2014] Ein chinesisches Gericht hat den britischen Arzneimittelhersteller GlaxoSmithKline wegen Korruption schuldig gesprochen und zu einer Geldstrafe von 297 Millionen Pfund (376 Millionen Euro) verurteilt, teilte GlaxoSmithKline am Freitag in London mit. mehr»

Klinikkeime: Screening der Patienten soll Gefahr bannen

[22.09.2014] Patienten, die stationär aufgenommen werden, sollen in Zukunft untersucht werden, ob sie gefährliche Keime tragen. Die Bundesregierung will dazu ein Screening auf den Weg bringen. mehr»

Pflege: Vorsorgefonds fällt bei Sachverständigen durch

[22.09.2014] Der Pflegevorsorgefonds soll für die Koalition das Aushängeschild in puncto Generationengerechtigkeit sein. Doch Kritik kommt von vielen Seiten. mehr»

Qualitätskonferenz: Falsche Anreize durch Pay for Performance?

[22.09.2014] Eine Orientierung der Vergütung an der erbrachten Qualität kann negative Anreize setzen. Das war bei der 6. Qualitätssicherungskonferenz des GBA zu hören. mehr»

Pflege-Kongress: "Nicht schneller, aber anders arbeiten!"

[22.09.2014] Gute Pflege zu bezahlbaren Preisen: Nötig sind strukturierte Behandlungsprozesse, so der Unternehmensberater. mehr»

Behandlung von Häftlingen: Indikation zählt - nichts sonst

[22.09.2014] Auch Strafgefangene haben Anspruch auf Methadon-Substitution, wenn dies medizinisch notwendig ist. Und auf einen Arzt, dem sie vertrauen können. mehr»

Platow Empfehlung: Uzin Utz bereitet Anlegern goldenen Boden

[22.09.2014] Nur wenige Aktien präsentierten sich in den von allerlei geopolitischen Krisen geprägten Sommermonaten so stabil wie Uzin Utz. Die Aktie des Bodenbelagsspezialisten klebte regelrecht in ihrem Aufwärtstrendkanal fest. mehr»

Anlagen-Kolumne: Vorsicht bei konstruierten Produkten

[22.09.2014] Der Wunsch nach einer vernünftigen Verzinsung kann vom Kapitalmarkt nicht mehr ohne Einschränkungen erfüllt werden. Die Finanzindustrie bietet deshalb immer mehr Produkte an, die höhere Zinsen in Abhängigkeit von Aktienentwicklungen zahlen. mehr»

Diabetes-Management: Sanofi kündigt Software an

[22.09.2014] Der Pharmahersteller Sanofi will Ärzte bei der Therapie von Diabetikern unterstützen: Anlässlich der 50. mehr»

Gesundheitsdaten: Warum Big Data Ärzten kaum nutzt

[22.09.2014] Im Gesundheitswesen werden immer mehr Daten gesammelt. Doch von allein verbessert das die Versorgung nicht - das System hat bisher eine entscheidende Schwachstelle. mehr»

Vermietung: Immobilien sind oft kein Renditeknüller

[22.09.2014] Viele privaten Vermieter erzielen nur Erträge unterhalb der Deckungsgrenze, wie eine aktuelle Studie zeigt. Darunter häufig Ärzte. Doch es gibt gewinnbringende Alternativen. mehr»

Studienplatz: Ländle will keine Sonderquote für spätere Landärzte

[22.09.2014] Die baden-württembergische Landesregierung hält nichts vom Deal, Medizinstudienplätze gegen die spätere Pflicht zur Arbeit auf dem Land zu vergeben. mehr»

Tipps: Richtig abrechnen mit analogen Platzhalternummern

[22.09.2014] Bis die neue GOÄ kommt, wird es noch dauern. Bis dahin wird die Analogabrechnung weiter Teil des Alltags bleiben, später dann aber eher die Ausnahme sein. Denn auch jetzt noch läuft dabei so manches schief. mehr»

Onkologie: Boehringer sichert sich Krebsvakzine

[19.09.2014] Boehringer Ingelheim hat den Entwicklungskandidaten CV9202 des Tübinger Biotechunternehmens CureVac einlizenziert. Dabei handelt es sich um eine therapeutische Krebsvakzine auf Basis einer mRNA-Technologie. mehr»

Unternehmen: CSL Behring erweitert Kapazitäten in Marburg

[19.09.2014] Das Marburger Pharmaunternehmen CSL Behring hat 40 Millionen Euro in einen neuen Gebäudekomplex mit Laboren, Büros, Werkstätten und einem Casino investiert. Der Neubau wurde vergangenen Freitag offiziell in Betrieb genommen. In dem dreistöckigen Laborgebäude mit 12. mehr»

Westfalen: Klinik erhält erstes Euregio-MRSA-Siegel

[19.09.2014] Die Baumrainklinik des Helios Rehazentrums Bad Berleburg hat das Euregio MRSA Qualitätssiegel für Rehabilitationskliniken der Stiftung EuPrevent Euregio Maas Rhein erhalten. mehr»

MSD-Gesundheitspreis: Innovative Versorgungsansätze ausgezeichnet

[19.09.2014] Der diesjährige MSD Gesundheitspreis ehrt sechs Projekte aus dem Versorgungsalltag. Diese belegen nach Ansicht der Jury, dass eine bessere Versorgung und Effizienz keineswegs einen Widerspruch darstellen müssen. mehr»

"Diabetes@Work": Konzertierte Aktion will Diabetiker in Betrieben fördern

[19.09.2014] Fachkräftemangel, Demografie und Diabetes sind für Firmen große Herausforderungen. Eine neue Initiative will hier sinnvoll unterstützen. mehr»

Nordrhein: Urologen contra Pay for Performance

[19.09.2014] Nordrheinische Urologen halten die aktuelle Diskussion über erfolgsabhängige Vergütungssysteme für gefährlich. mehr»

Gesundheitsdaten: In zehn Jahren automatische Übertragung?

[19.09.2014] 80 Prozent der Deutschen werden nach eigener Einschätzung 2025 ein Smartphone besitzen, 64 Prozent ein "Wearable", also smarte Accessoires oder Kleidung. mehr»