Dienstag, 27. Januar 2015

Novartis: Mit neuen Produkten weiter im Aufwind

[27.01.2015]  Trotz durchwachsener Marktbedingungen konnte Novartis 2014 erneut Umsatz und Gewinn verbessern. Den Aktionären winkt die 18. Dividendenerhöhung in Folge.  mehr »

PKV: BGH stärkt Rechte bei Anbieterwechsel

[26.01.2015]  Bei der Kündigung einer privaten Kranken­versicherung durch den Policennehmer muss die Assekuranz den Hinweis auf die Versicherungs­pflicht belegen können, urteilt der Bundesgerichtshof. Andernfalls hat er keinen Anspruch auf Beiträge.  mehr »

Terminal in Apotheken: Der direkte Draht zur Kasse

[27.01.2015]  Kassen entdecken die Möglichkeiten, die sich mit der elektronischen Gesundheitskarte ergeben. Die BKK Werra-Meissner setzt zum Beispiel auf ein Gesundheitsterminal in Apotheken. Der Schlüssel dazu ist die E-Card.  mehr »

Berlin: Externe Prüfer beleuchten Honorarverteilung

[27.01.2015] Externe Prüfer werden bei der KV Berlin die Honorarverteilung unter die Lupe nehmen. Auf der Vertreterversammlung (VV) gab VV-Vorsitzende Dr. Margret Stennes bekannt, dass ein Prüfungsunternehmen beauftragt worden sei. mehr»

WHO und UNICEF: Solinger Kinderklinik erhält Siegel

[27.01.2015] Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Städtischen Klinikum Solingen erhält nach eigenen Angaben als erste Kinderklinik in Nordrhein-Westfalen das internationale Zertifikat "Babyfreundlich" von WHO und UNICEF. mehr»

Klinikkommunikation: Neue Cloud-Lösung

[27.01.2015] Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hat der Dienstleister Avaya gemeinsam mit Bewatec, einem Spezialisten für ganzheitliche Lösungen in der Krankenhauskommunikation, eine Cloud-Lösung für Kliniken entwickelt. mehr»

Medikationsmanagement: Apotheker fordern Mitsprache

[27.01.2015] Apotheker wollen die Arzneimitteltherapiesicherheit zum Wohl der Patienten optimieren. mehr»

Ägypten: Arzt nach tödlicher Genitalverstümmlung verurteilt

[27.01.2015] Ein ägyptischer Arzt ist nach Angaben von Aktivisten wegen des Todes eines 13-jährigen Mädchens nach einer Genitalbeschneidung zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. mehr»

Steuerhinterziehung: Selbstanzeigen bescheren Berlin 60 Millionen

[27.01.2015] Reuige Steuersünder haben 2014 ordentlich Geld in die Kassen von Berlin gespült. 1272 Selbstanzeigen gingen im Laufe des vergangenen Jahres bei den Finanzämtern der Bundeshauptstadt ein. Sie standen im Zusammenhang mit Geldanlagen in der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg. mehr»

Arzthaftung: Preis für Dissertation zu Rationierung

[27.01.2015] Für ihre Dissertation "Strafrechtliche Grenzen der Rationierung medizinischer Leistungen" hat die Juristin Dr. Anne Franziska Streng-Baunemann den 19. Wissenschaftspreis der GRPG Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen bekommen. mehr»

Barrierefreiheit: Kostenloser Rat für Arztpraxen

[27.01.2015] Ein Online-Expertensystem unterstützt Ärzte beim barrierefreien Um- oder Neubau der Praxis. mehr»

Klinikkeime in Kiel: Experten sehen keine Hinweise auf Hygienemängel

[27.01.2015] Experten aus Frankfurt sehen bislang keine Fehler bei der Uniklinik Kiel, nachdem dort bei mehreren verstorbenen Patienten multiresistente Keime nachgewiesen worden waren. Verbesserungsvorschläge der auswärtigen Mediziner werden direkt umgesetzt. mehr»

Digitalisierung: Großes Potenzial für Patientenbindung

[27.01.2015] Die Zahl digital affiner Patienten nimmt zu. Das bietet Arztpraxen Chancen für neue Patientenservices. mehr»

Kindesmissbrauch: Kritik an mangelnder Aufklärung

[27.01.2015] Fünf Jahre nach dem Bekanntwerden zahlreicher Fälle von sexuellem Missbrauch an Schulen und kirchlichen Einrichtungen kommt die Aufarbeitung des Skandals nur schleppend voran. Das kritisierte der Unabhängige Beauftragte Johannes-Wilhelm Rörig am Montag in Berlin. mehr»

Thüringen: Zäher Kampf um Landärzte

[27.01.2015] In Thüringen hat die damals schwarz-rote Landesregierung 2014 ein Programm initiiert, das Ärzte zur Niederlassung auf dem Land bewegen soll. Welche Perspektiven hat das Modell nach dem Machtwechsel in Erfurt? mehr»

Schlafstörungen: Kein Konsens zur Langzeittherapie mit Hypnotika

[27.01.2015] Wie lange sollten Ärzte Hypnotika verordnen? Offenbar gibt es dazu so viele Meinungen wie Experten, aber kaum belastbare Daten. mehr»

Gefälschte Studien: Was ändert sich für Patienten?

[27.01.2015] Vergangene Woche hat die europäische Arzneimittelbörde das Ruhen von 750 Generikazulassungen in diversen europäischen Märkten empfohlen. Zu den Konsequenzen daraus äußern sich nun die Apotheker. mehr»

Ex-KBV-Chef: Keine Zukunft für den Arzt als Freiberufler?

[27.01.2015] Der freiberufliche und wirtschaftlich selbstständige Arzt wird schleichend abgeschafft - diese Befürchtung hegt der ehemalige KBV-Chef Dr. Andreas Köhler. mehr»

2014: Patientenschützer steigern Intensivberatung

[26.01.2015] Medizinische Streitfälle haben bei der Deutschen Stiftung Patientenschutz die Drähte heiß laufen lassen. Die Zahl der Intensivberatungen habe 2014 erneut zugenommen, teilte die Stiftung mit. mehr»

Bund-Länder-Arbeitsgruppe: Dauereinweisung in Psychiatrie erschwert

[26.01.2015] Bei langfristigen Einweisungen in die forensische Psychiatrie soll es im Interesse der Betroffenen mehr Kontrollen geben. Darauf hat sich eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe geeinigt. mehr»

Arzt-EDV: Komplexe Abläufe per Mausklick beschleunigt

[26.01.2015] Die optimale Organisation der Prozesse in einer Arztpraxis ist entscheidend für effizientes Arbeiten. Moderne Arzt-EDV kann entscheidende Hilfestellung leisten. mehr»

PLATOW-Empfehlung: DEAG verheißt Anlegern Ticket zur Renditeralley

[26.01.2015] Mit einem Kursplus von 68 Prozent zählt die Aktie der Deutschen Entertainment AG (DEAG) auf Zwölfmonatssicht zu den zehn besten Performern im Prime Standard. Von dieser Rally profitierten Anleger. mehr»

Börse: Gilde hebt neuen Healthcare Fonds aus der Taufe

[26.01.2015] Gilde Healthcare, eine Beteiligungsgesellschaft im Gesundheitsbereich, hat einen neuen Fonds für Gesundheitsdienstleistungen im unteren mittleren Marktsegment aufgelegt. mehr»

Nordrhein-Westfalen: E-Card soll schneller vorankommen

[26.01.2015] NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens plädiert für eine "E-Card light". mehr»

Uni Kiel: Experten sagen Keimen den Kampf an

[26.01.2015] Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) erhält seit Montag bei der Bekämpfung des Keims Acinetobacter baumannii Unterstützung durch eine Forschergruppe aus Frankfurt, die sich auf die Erforschung und Bekämpfung des Keims spezialisiert hat. mehr»

Ärztegenossenschaft Nord: Ideen für Versorgung in Stadt und Land

[26.01.2015] Innovative Lösungen für die Gesundheitsversorgung auf dem Land und in Städten sollen auf einer Veranstaltung der Ärztegenossenschaft Nord zwischen Ärzten und Vertretern von Kliniken, Kassen, Kommunen, Netzen und Dienstleistern erarbeitet werden. mehr»

Versicherung: Im Netz verfangen? Assekuranzen versprechen Hilfe

[26.01.2015] Mobbing in sozialen Netzwerken, ungewollte Urheberrechtsverletzungen oder beschädigte Warenlieferungen? Die Risiken des Internets sind vielfältig. Das haben auch die Versicherungen erkannt und diverse Schutzprodukte aufgelegt. mehr»

Dr. Andreas Köhler: "Ich bin froh, in Deutschland fast gestorben zu sein"

[26.01.2015] Der langjährige KBV-Vorsitzende Dr. Andreas Köhler berichtete beim BMC-Kongress von der neuen Perspektive auf das Gesundheitssystem, die durch seine schwere Erkrankung erzwungen wurde - und von seinen Schlussfolgerungen. mehr»