Anleitung zur Selbstmessung bringt 72 Punkte

[24.02.2017]  Die Anleitung zur Selbstmessung mit Real-Time-Messgeräten zur kontinuierlichen interstitiellen Glukosemessung (rtCGM) wird zum 1. April in den EBM aufgenommen.  mehr »

Deutsche Börse will Anleger in kleine Werte besser absichern

[27.02.2017]  Nach Betrugsskandalen verschärft die Deutsche Börse mit einem neuen Handelssegment die Auflagen für kleine und mittlere Gesellschaften. Anleger sollen durch höhere Sicherheit profitieren.  mehr »

Noch viel Luft nach oben

[27.02.2017]  Der Demografiewandel stellt Deutschland vor große Herausforderungen. Die Expertenkommission Forschung und Innovation rät, stärker auf die digitale Karte zu setzen.  mehr »

Telemedizin: Das bringen die neuen EBM-Positionen zur Videosprechstunde

[27.02.2017] Eine Technikpauschale, die außerhalb der Gesamtvergütung läuft, und eine Video-Kontakt-Ziffer: Die neuen Leistungen im EBM für die Videosprechstunde klingen vielversprechend. Am Fernbehandlungsverbot rütteln sie aber nicht.  mehr»

Eine Zeitschrift für Betroffene: Engagiert für Frauen mit Brustkrebs

[27.02.2017] Das Brustkrebs-Magazin "Mamma Mia" ist zehn Jahre alt geworden. Es richtet den Fokus auch auf betroffene Frauen, die in der öffentlichen Diskussion oft übersehen werden.  mehr»

Uniklinik Halle: Martin Schulz fordert "Nachlegen" bei der Pflege

[27.02.2017] An der Universität Halle hat SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz einen Crash-Kurs in Sachen Gesundheitspolitik bekommen. Ihm sei klar geworden, dass es vor allem in der Pflege Probleme gebe.  mehr»

E-Health: EBM-Ziffern für die Videosprechstunde stehen

[27.02.2017] Noch vor Ablauf der Frist aus dem E-Health-Gesetz können Vertragsärzte zwei neue EBM-Ziffern für Videokontakte abrechnen allerdings nur für sechs Indikationen.  mehr»

Gröhe: In Krisen "Fake News" mit Fakten kontern!

[24.02.2017] Die gegenwärtig viel diskutierten "Fake News" haben in Brüssel auch die Gesundheitsminister der "Global Health Security Initiative" (GHSI) beschäftigt.  mehr»

Finanzdienstleistungen: MLP setzt sich für 2017 hohe Ziele

[24.02.2017] Der Finanzdienstleister MLP blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2016 zurück. Zuwächse gab es vor allem bei Sachversicherungen und Altersvorsorge. In der Dividende schlägt sich das noch nicht nieder.  mehr»

Tarifverhandlungen: MFA-Verband fordert Plus von sechs Prozent

[24.02.2017] Mit einem linearen Gehaltsplus von sechs Prozent für MFA und einer Aufstockung der Azubi-Gehälter ist der Verband der Fachangestellten ins Rennen gegangen. Definitiv zu viel, so die Tarifpartei der Praxischefs.  mehr»

Arbeitszimmer: BFH erlaubt doppelten Steuerabzug

[24.02.2017] Der Bundesfinanzhof lenkt ein: Ein und dasselbe Arbeitszimmer kann durchaus die Steuerlast mehrerer Personen senken.  mehr»

Europäische Arzneimittelagentur EMA: Auch Hamburg will vom Brexit-Kuchen abhaben

[24.02.2017] Die Schlange der Interessenten um den Sitz der europäischen Arzneimittelagentur EMA wird länger: Wie die "Nordsee-Zeitung Bremerhaven" berichtet, bewirbt sich jetzt auch Hamburg um die Zulassungsbehörde, die nach dem Brexit ihren Londoner Standort wird aufgeben müssen.  mehr»

Bauchaortenaneurysma: Termin für neue EBM-Ziffer nicht absehbar

[24.02.2017] Das Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma bei Männern ab 65 kommt in den GKV-Katalog. Doch die Zeichen stehen eher schlecht, dass Vertragsärzte die neue Leistung noch 2017 werden abrechnen können.  mehr»

Schönheits-Op zu gewinnen: Wettbewerbszentrale beanstandet Radio-Aktion

[24.02.2017] Die Wettbewerbszentrale hat die Einstellung der aktuellen Aktion von RTL Radio Center Berlin "Arno zahlt Deine Schönheits-OP!" gefordert.  mehr»

Fresenius: Neue Wachstumsziele, Dialyse wieder auf Kurs

[24.02.2017] Fresenius steuert stramm auf die 50-Milliarden-Euro- Umsatzmarke zu. Ein Wachstumstreiber ist das mittlerweile auch ausländische Klinikgeschäft.  mehr»

Psychotherapie-Richtlinie: Wie die Sprechstunde künftig abgerechnet werden kann

[24.02.2017] Für die ambulante psychotherapeutische Versorgung ab 1. April stehen weitere Details fest. Diese betreffen vor allem neue Leistungen wie die Psychotherapeutische Sprechstunde sowie neue Formularen.  mehr»

Bilanz für 2016: Sozialkassen schwimmen im Geld

[24.02.2017] Die Sozialkassen haben 2016 einen Überschuss von 8,2 Milliarden Euro erzielt. Im Jahr zuvor sind es 2,1 Milliarden Euro g  mehr»

Exoskelette: Gröhe plädiert für medizinische Robotik

[24.02.2017] Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe lässt sich das Exoskelett HAL präsentieren. Die medizinische Robotik bietet für ihn eine Reihe von Chancen.  mehr»

Anti-Korruptionsgesetz: Welche Kooperationen sind sinnvoll?

[24.02.2017] Das Antikorruptionsgesetz sorgt unter Ärzten für große Verunsicherung. Nun wurden Forderungen nach einem größeren Engagement der Ärztekammern laut.  mehr»

Praxis-Panel: Vertragsärzte lassen sich die Stimmung nicht vermiesen

[24.02.2017] Es gibt Nachholbedarf in der vertragsärztlichen Arbeit vor allem bei der Zusammenarbeit mit Kassen, Reha-Trägern und der PKV oder bei der Arbeitszeit. Dennoch schätzt die Mehrzahl der Vertragsärzte ihre Situation positiv ein.  mehr»

Sachsen: Abrechnung bei Notärzten: IT mit Problemen

[24.02.2017] Die elektronische Abrechnung von Notarzteinsätzen in Sachsen ist noch nicht an allen Notarztstandorten im Land möglich.  mehr»

Abrechnung: EBM-Ziffern für Videosprechstunde stehen

[23.02.2017] Das E-Health-Gesetz scheint auch die Prozesse im Bewertungsausschuss zu beschleunigen: KBV und GKV-Spitzenverband haben sich jetzt auf die Vergütung der Videosprechstunde geeinigt.  mehr»

Brandenburg: Anzahl der Ärzte steigt, aber nicht in der Einzelpraxis

[23.02.2017] Der Aufwärtstrend ist stabil: In den vergangenen zehn Jahren ist die Anzahl der Ärzte in Brandenburg um über 19 Prozent gewachsen. Zuwächse gab es vor allem bei angestellten und bei ausländischen Ärzten.  mehr»

Bayer: Pharma soll nicht zu kurz kommen

[23.02.2017] Zuletzt sorgte Bayer fast nur noch durch die Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto für Schlagzeilen. Zur diesjährigen Bilanzpressekonferenz rückte Konzernchef Baumann auch die Pharmasparte ins Licht.  mehr»

Unternehmen: Standesbank zählt weiter zu Top-Arbeitgebern

[23.02.2017] Das Top Employers Institute hat die Deutsche Apotheker-und Ärztebank (apoBank) erneut für ihre außerordentliche Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet. Damit gehört die Standesbank nach eigener Aussage zu den Top Arbeitgebern in Deutschland.  mehr»

Hessen: Großbrand zerstört zwei Praxen

[23.02.2017] Bei einem Großbrand im hessischen Gelnhausen sind am Dienstagabend unter anderem eine Zahnarzt- und eine Physiotherapiepraxis zerstört worden. Etwa 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr, drei Polizeistreifen und zwei Rettungswagen waren im Einsatz. Der Gesamtschaden soll mehrere 100.000 Euro betragen.  mehr»

Nach Vergleich: Bundesfinanzhof stoppt unfaires Finanzamt

[23.02.2017] Einigt sich ein Steuerzahler mit dem Finanzamt auf die Aufhebung eines Steuerbescheids, darf das Finanzamt danach nicht einen inhaltsgleichen neuen Bescheid erlassen. Dies wäre treuwidrig, so der Bundesfinanzhof (BFH).  mehr»

Bürgerversicherung: Lauterbach verspricht Komfort-EBM

[23.02.2017] Ärzte sollen auf keinen Fall Honorar verlieren, wenn unter einer SPD-dominierten Bundesregierung die Bürgerversicherung realisiert würde.  mehr»