Nutzenbewertung von Medizinprodukten: Ab sofort gelten neue Regeln!

[26.08.2016]  Der GBA hat geliefert: Medizinprodukte hoher Risikoklasse, die neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden darstellen, unterliegen neuen Bewertungsregeln. Die Medizintechnikbranche fordert eigene wissenschaftliche Leitlinien.  mehr »

Banken: apoBank baut Kreditgeschäft weiter aus

[26.08.2016]  Wachsender Kreditbestand, mehr Kunden und Mitglieder, aber Gegenwind bei den Erträgen: Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank hat sich im ersten Halbjahr 2016 trotz anhaltender Niedrigzinsen wirtschaftlich gut behauptet.  mehr »

Bessere Diagnostik: Kabelloses EEG

[25.08.2016]  Eine neue Ära in der Messung der Gehirnaktivität verspricht ein EEG-Gerät ohne Kabel. Bei der Entwicklung stand der Zufall Pate.  mehr »

MFA: 2200 Ausbildungsplätze unbesetzt

[26.08.2016] Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat die Wahl: Auch bei beliebten Berufen gibt es noch viele offene Stellen. mehr»

Abrechnung: Zehn PVS treten nun gemeinsam auf

[26.08.2016] Die mittelständischen Privatärztlichen Verrechnungsstellen haben sich zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen. Sie wollen ihre Leistung nach außen einheitlich darstellen. mehr»

Alternativmedizin: Ärzte warnen vor Heilpraktikern

[26.08.2016] Die Freie Ärzteschaft ermahnt Bürger, die neben der klassischen Medizin auch komplementäre, naturheilkundliche oder alternative Behandlungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen möchten, dies nicht bei einem Heilpraktiker zu tun. Aus Sicht des Ärzteverbandes sind Mediziner dafür die richtigen mehr»

Urteil: Unzureichende Aufklärung: Schadenersatz

[26.08.2016] Dass er einen Patienten nicht ausreichend über Op-Risiken aufgeklärt hat, kostet einen Arzt 6000 Euro Schmerzensgeld. mehr»

Urteil: Kein kostenloser Bluttest für Vegetarier

[26.08.2016] Krankenkassen dürfen Versicherten mit überwiegend vegetarischer Ernährung keine kostenlosen zusätzlichen Blutuntersuchungen anbieten. Denn Mangelerscheinungen seien bei Vegetariern nicht allgemein üblich, urteilte das Landessozialgericht (LSG) Rheinland-Pfalz in Mainz. mehr»

UKSH: erste Einheit des Masterplans abgeschlossen

[26.08.2016] Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) ist die erste Einheit des baulichen Masterplans abgeschlossen. Die neue hämatologisch-onkologische Station der Klinik für Innere Medizin II in Kiel ist in nur vier Monaten in Modulbauweise entstanden und in Betrieb genommen worden. mehr»

Kliniken: Asklepios verbessert Umsatz und Rentabilität

[26.08.2016] Der private Klinikbetreiber Asklepios meldet bessere Halbjahresergebnisse als im Vorjahr: Bis Ende Juli sei der Umsatz um 4,5 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gestiegen, der Betriebsgewinn (EBITDA) habe sich um mehr fast sieben Prozent auf 179,6 Millionen Euro erhöht. mehr»

MVZ: Wachstumsgeschichte geht weiter

[26.08.2016] Auch im vergangenen Jahr hat die Anzahl der in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) arbeitenden Ärzte weiter zugenommen. mehr»

Krux mit der Diagnose: Aufhören oder Weitermachen?

[26.08.2016] Dr. Jessica Eismann-Schweimler absolviert derzeit ihre Weiterbildung. Sie fragt sich: Kann ich einen eingeschlagenen diagnostischen Pfad abbrechen? Oder ist Nichtstun manchmal doch die bessere Wahl? mehr»

BVG-Urteil: Verfassungsgericht erleichtert die Zwangsbehandlung

[26.08.2016] Die gesetzlichen Regeln zur ärztlichen Zwangsbehandlung psychisch Kranker haben verfassungswidrige Lücken. Zu diesem Schluss kam das Bundesverfassungsgericht - und fordert auf, nachzubessern. mehr»

Fremdkassenzahlung: BSG-Richter halten an Quotierung fest

[25.08.2016] Ein Mehrausgleich zu Gunsten der Vertragsärzte würde bundesweit 100 Millionen Euro jährlich kosten. mehr»

International: Mehrsprachige Anamnese erleichtert Kommunikation

[25.08.2016] Das Unternehmen Medi-Learn hat einen internationalen Anamnesebogen entwickelt, der die Behandlung von Patienten erleichtern soll, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind. mehr»

BVG-Urteil: Verfassungsgericht erleichtert die Zwangsbehandlung

[25.08.2016] Die gesetzlichen Regeln zur ärztlichen Zwangsbehandlung psychisch Kranker haben verfassungswidrige Lücken. Zu diesem Schluss kam das Bundesverfassungsgericht - und fordert auf, nachzubessern. mehr»

Klinikum: Reha-Klinik in Geesthacht rüstet sich für die Zukunft

[25.08.2016] An der Helios-Klinik in Geesthacht bei Hamburg haben die Arbeiten für eine umfangreiche Erweiterung begonnen. Ein zweistöckiger Anbau mit 40 Zimmern sowie Büro- und Therapieräumen wird insgesamt 4,6 Millionen Euro kosten, die ausschließlich vom Träger bezahlt werden. mehr»

Unternehmen: Grifols kündigt Milliarden-Investition an

[25.08.2016] Der spanische Blutproduktehersteller Grifols will bis 2020 rund 1,2 Milliarden Euro investieren. Die Summe erstrecke sich auf alle Geschäftsbereiche, heißt es. mehr»

Online-Konsil: TK fordert Modellprojekte auch in Hessen

[25.08.2016] Das Fernbehandlungsverbot wackelt. Auch ein deutscher Anbieter drängt in den Markt. mehr»

Würzburger Axt-Attacke : Letztes Opfer über den Berg

[25.08.2016] Das letzte Opfer des Axt-Angriffs von Würzburg ist außer Lebensgefahr. Wie das Universitätsklinikum Würzburg am Mittwoch mitteilte, besteht bei dem Mann aus Hongkong keine akute Lebensgefahr mehr. Seine Genesung werde aber noch längere Zeit dauern. mehr»

25 Jahre Herzchirurgie: Hamburger Herzklinik feiert Jubiläum

[25.08.2016] Das Albertinen Herz- und Gefäßzentrum besteht seit 25 Jahren. Bis heute wurden in der îm Norden Hamburgs ansässigen Fachklinik rund 140.000 Patienten behandelt. mehr»

Klinische Entwicklung: Start-up wirbt um Geld für Wirkstofffähren

[25.08.2016] Wirkstoffe direkt an den Zielort zu bringen, um die Effizienz der Arzneimitteltherapie zu erhöhen und Nebenwirkungen zu verringern: Das ist die Geschäftsidee des Biotech-Start-ups Rodos Biotarget. mehr»

Brexit: Pharma- und Chemie bleiben gelassen

[25.08.2016] In der Pharma- und Chemieindustrie fällt die Reaktion auf den EU-Austritt der Briten widersprüchlich aus: Verbandsobere warnen, Manager bleiben unaufgeregt. mehr»

E-Health: Voll vernetzt im Pflegeheim

[25.08.2016] In Berlin findet sich eine bisher nahezu einzigartige digitale Vernetzung zwischen Pflegeheim und Hausarztpraxis. Eine Studie zeigt, wie groß die Vorteile sowohl für Ärzte als auch für Pfleger sind. mehr»

Notfall: Per App zur nächsten Praxis leiten

[25.08.2016] Die Notfall-App vom Branchenverzeichnis Gelbe Seiten soll Nutzern in Notsituationen den Weg weisen - neuerdings auch, wenn es um Erste Hilfe geht. mehr»

Klinimarkt: Atos Kliniken werden eigenes Unternehmen

[24.08.2016] Der private Klinikbetreiber Median will sich von den Akuthäusern der Marke Atos trennen. Beim Eigentümer ändert sich aber nichts. mehr»

Osteoporose: Erster Antrag für neuen Antikörper

[24.08.2016] Amgen und UCB haben den ersten Zulassungsantrag für ihren neuartigen Osteoporose-Antikörper Romosozumab bei der US-Oberbehörde FDA eingereicht. mehr»

Spende: "Hand in Hand" für weitere drei Jahre finanziert

[24.08.2016] Zwei Rotary-Clubs aus Berlin haben mit eine Spende über insgesamt fast 13.000 Euro dafür gesorgt, das das Trauma-Projekt "Hand in Hand" am Vivantes-Klinikum in Neukölln für die nächsten drei Jahre gesichert ist. Das Projekt läuft seit Anfang dieses Jahres. mehr»