Montag, 24. November 2014

Modellprojekt an der Uni: Lust aufs Leben als Landarzt wecken

[24.11.2014]  Schon in den ersten Monaten an der Uni Marburg werden Studenten in Hausarzt­praxen geschleust, um die Vielseitigkeit der Allgemeinmedizin kennenzulernen. Vor allem auf dem Land.  mehr »

Klinikum Bayreuth: Kommission legt ersten Prüfbericht vor

[21.11.2014]  Vier Neugeborene sollen am Klinikum Bayreuth falsch behandelt worden sein - so der Verdacht. Die Untersuchungskommission hat nun ihre Ergebnisse vorgestellt.  mehr »

Woldegk am Ziel: Gesundheitshaus als Ärztemagnet

[24.11.2014]  Die Suche nach jungen Ärzten ist auch für Gemeinden auf dem platten Land nicht hoffnungslos. Das zeigt das Beispiel Woldegk, wo bis vor Kurzem verzweifelt Ärzte gesucht wurden.  mehr »

Unternehmen: Spanische ISDIN kommt nach Deutschland

[24.11.2014] Der Dermatologie-Spezialist ISDIN expandiert nach Deutschland. Seit November ist mit Eryfotona® das erste Produkt des spanischen Unternehmens in hiesigen Apotheken erhältlich. mehr»

KVN-VV: Termingarantie verbessert nichts

[24.11.2014] Scharfe Kritik an der geplanten Termingarantie für Facharzttermine und der neuen Soll-Regelung beim Aufkauf von Arztsitzen kommt aus Niedersachsen. mehr»

Info aus dem Internet: Nur bedingt eine Hilfe

[24.11.2014] Informationen aus dem Internet sind in Grenzen eine Hilfe. Sie lösen aber nicht die individuellen Probleme der Patienten. Der Arzt bleibt unverzichtbar. mehr»

Niedersachsen: Geldinfusion für Gesundheitsregionen

[24.11.2014] In Niedersachsen sollen zwölf Gesundheitsregionen mit finanzieller Unterstützung vom Land neue Möglichkeiten der lokalen Versorgung ausloten. Ministerin Rundt hat Zweifel, ob KVen da mitziehen. mehr»

PKV: Betriebsversicherung keine Sachleistung?

[24.11.2014] Der PKV-Verband sieht die Attraktivität der betrieblichen Krankenversicherung gefährdet. Ein Gegenmittel könnten geringere Steuern für Beiträge sein. mehr»

E-Zigaretten: Urteil schmeckt Pharmaverband nicht

[24.11.2014] Das Bundesverwaltungsgericht stuft E-Zigaretten als Genussmittel und nicht als Arzneimittel ein. Ein Urteil, das der Pharmaverband scharf kritisiert. mehr»

Innovationsfonds: Strukturschwache Regionen sollen profitieren

[24.11.2014] In einigen Regionen Deutschlands leben überdurchschnittlich viele alte, arme und kranke Menschen. Sie sollen mehr Unterstützung bekommen, fordert ein Experte. mehr»

Protestaktion: Ärzte demonstrieren gegen Regresse

[21.11.2014] Ungewohnter Besuch für den Beschwerdeausschuss der Ärzte und Krankenkassen in Nordrhein: Vor dem Sitz des Gremiums im Düsseldorfer Haus der Ärzteschaft haben mehr als 200 Ärzte und vor allem Patienten lautstark für die Abschaffung der Regresse demonstriert. mehr»

Regierung gibt bekannt: E-Card kostet über eine Milliarde

[21.11.2014] Ab 2015 gilt in Praxen nur noch die elektronische Gesundheitskarte. Die Einführung der E-Card wird dann schon über eine Milliarde Euro gekostet haben - und es wird wohl noch teurer. mehr»

ASV: KBV gibt Abrechnungstipps zu Krebserkrankungen

[21.11.2014] Bei Krebspatienten mit schweren Verlaufsformen, die ambulant spezialfachärztlich behandelt werden, müssen Ärzte Besonderheiten bei der Abrechnung beachten. Die KBV hat dazu praktische Hinweise erstellt. mehr»

Urteil zur E-Zigarette: Nordrhein-Westfalen drohen Schadenersatzklagen

[21.11.2014] Weil das Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen vor dem Konsum von E-Zigaretten gewarnt hatte, mussten Händler Einbußen hinnehmen. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht ihnen nun Recht gegeben hat, wollen sie auf Schadenersatz klagen. mehr»

Betriebsversicherung: PKV fordert Steuerfreigrenze

[21.11.2014] Der Verband der Privaten Krankenversicherung sieht die Attraktivität der betrieblichen Krankenversicherung (bKV)in Gefahr und fordert, dass die Beiträge bis zu einer Freigrenze von 44 Euro von der Besteuerung ausgenommen werden. mehr»

Chefarztverträge: BÄK fordert, Vorgaben zu verschärfen

[21.11.2014] Die Bundesärztekammer (BÄK) und der Verband der leitenden Krankenhausärzte (VLK) haben sich dafür ausgesprochen, die gesetzlichen Vorgaben für Chefarztverträge zu verschärfen. mehr»

Thüringen: Neue Koalition gibt Krankenhäusern Garantie

[21.11.2014] Die geplante rot-rot-grüne Koalition formuliert im Koalitionsvertrag das Ziel, die bestehenden Kliniken im Land erhalten zu wollen. mehr»

Versorgungsgesetz: KV-Vertreter in Schleswig-Holstein verärgert

[21.11.2014] Das geplante Versorgungsstärkungsgesetz löst bei niedergelassenen Ärzten in Schleswig-Holstein tiefes Unbehagen aus. mehr»

Versicherungstipp: Passende Police mit Hilfe von Verbänden

[21.11.2014] Berufshaftpflicht ist nicht gleich Berufshaftpflicht: Jede Fachgruppe erbringt andere Leistungen, jede Leistung hat ihr eigenes Risiko. Eine Option ist die Versicherung über den Berufsverband. mehr»

Schneller zum Arzt: TK füllt Ärzten den Terminkalender

[21.11.2014] Die geplanten Termin-Servicestellen sind Ärzten ein Dorn im Auge. Jetzt geht die Techniker Krankenkasse mit einem eigenen Vorschlag voran, der Patienten schneller einen Termin vermitteln soll. Für Ärzte bietet die Kasse Sonderkonditionen an. mehr»

Kommentar zum PID-Urteil: Am Ende der Gesetzgeber

[21.11.2014] Nur selten leisten sich die Gesellschaft und die sie vertretenden Politiker eine breite Debatte über ethische Fragen - wie etwa jetzt zur Sterbehilfe. Auch die PID gehört zu diesen schwierigen ethischen Fragen. mehr»

Knie- oder Hüft-Op: IKK Südwest bietet Zweitmeinung an

[21.11.2014] Die IKK Südwest bietet ihren Versicherten ab sofort die Möglichkeit, sich vor einer Operation an Knie, Hüfte oder Wirbelsäule eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen. Dazu hat die Krankenkasse mit speziellen Einrichtungen eine Vereinbarung geschlossen. mehr»

EU-Richtlinie: Neues Gesetz soll Sparer besser vor Verlusten schützen

[21.11.2014] Die Einlagensicherung wird EU-weit harmonisiert. Das schafft auch kürzere Rückzahlungsfristen für Sparvermögen. mehr»

Selektivverträge: Pädiater erarbeiten sich 140 Millionen Euro

[21.11.2014] Auch bei den Pädiatern sind Selektivverträge längst zu einer bedeutenden Einnahmequelle geworden. Zumal sie eine wichtige Versorgungslücke schließen, für die die Kassen offenbar gerne zusätzlich Geld springen lassen. mehr»

Tauchtauglichkeitsuntersuchung: Zusätzlicher Service durch Kooperation

[21.11.2014] Hausärzte, die Tauchtauglichkeitsuntersuchungen als Selbstzahlerleistungen anbieten, werden in der Regel die üblichen Untersuchungen wie EKG und Lungenfunktionsanalyse im Repertoire haben. Dabei werden aber spezielle HNO-ärztliche Fragen oft nicht ausreichend berücksichtigt. mehr»

Internet: KBV warnt vor möglicher Sicherheitslücke

[21.11.2014] Arztpraxen sollten ausschließlich aktuelle Browser-Versionen nutzen. Darauf weist die KBV in einem Newsletter an die Anbieter von Gesundheits-IT hin. Die Arztsoftware-Anbieter sollten die von ihnen betreuten Praxen noch einmal darauf hinweisen. mehr»

gematik: Kriedel wird neuer Chef der Gesellschafter

[21.11.2014] Dr. Thomas Kriedel wird neuer Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der gematik. Der Bevollmächtigte der KBV wurde am 19. November von den Gesellschaftern der gematik auf diesen Posten gewählt. mehr»

Leitartikel: Ökonomisierung in den Kliniken ist politisch gewollt!

[21.11.2014] Rangiert in den Kliniken die Ökonomie vor der Empathie? Dieses Gefühl haben immer mehr Mitarbeiter in den Krankenhäusern und auch Patienten - sie leiden darunter. Doch daran wird sich für viele so schnell nichts ändern. mehr»