15-minütige Triage: Schnellerer Zugang zu Psychotherapie

[28.09.2016]  Patienten mit psychischen Erkrankungen müssen häufig lange warten, bis sie einen Therapieplatz erhalten. Ein Psychotherapeut aus Goslar hat ein Konzept entwickelt, das einen schnellen Termin zur Einschätzung ihrer Probleme ermöglicht.  mehr »

MVZ-Gründung: Haben Ärzte mehr Freiraum als gedacht?

[28.09.2016]  Das Versorgungsstärkungsgesetz verunsichert Ärzte meist zu Unrecht, sagt ein Medizinjurist. Denn: Der Gesetzgeber habe an die Tätigkeitsüberprüfung keine Rechtsfolgen geknüpft.  mehr »

Medizinisches Cannabis: Wie sichern Ärzte die Qualität?

[26.09.2016]  Anfang 2017 dürfte das Cannabis-Gesetz in Kraft treten. Es ist daher an der Zeit, sich über die Folgen für Ärzte und Patienten Klarheit zu verschaffen.  mehr »

Zahl des Tages: 85 %

[28.09.2016] der Menschen in Deutschland wünschen sich die Speicherung von Medikamentenunverträglichkeiten auf der elektronischen Gesundheitskarte. mehr»

DRG-Katalog: Neue Fallpauschalen für die Krankenhäuser

[28.09.2016] GKV, PKV und Krankenhausgesellschaft haben den neuen DRG-Katalog für 2017 vereinbart. Dabei wurden Vorgaben der Klinikstrukturreform realisiert. mehr»

50 Jahre DEGAM: Jubiläumskongress rückt Nachwuchs in den Fokus

[28.09.2016] Wie können junge Ärzte für die Allgemeinmedizin begeistert werden? Das wird eine zentrale Frage des DEGAM-Kongresses sein. Er startet am Donnerstag und bringt prominente Redner nach Frankfurt. mehr»

Umgang mit Patienten: Doktorspiele unter Medizinstudenten

[28.09.2016] Aggressivität, Angst und Ablehnung - wie geht mal in schwierigen Situationen als Arzt mit Patienten um? An der Uni Bonn üben Medizinstudierende das mit professionellen Schauspielern. mehr»

Voreilig amputiert: Diabetiker weiter schlecht versorgt

[28.09.2016] Viele Patienten mit diabetischem Fuß werden in Deutschland zu spät zum Spezialisten überwiesen und in Kliniken wird viel zu schnell amputiert, kritisieren Experten. mehr»

Psychiatrie: Bessere Versorgung im Vogtland

[27.09.2016] Am Sächsischen Krankenhaus Rodewisch im Vogtland ist eine erweiterte Psychiatrische Institutsambulanz eingerichtet worden. mehr»

Home Treatment: Bleiben ambulante Ärzte außen vor?

[27.09.2016] Die Koalition will mit einem neuen Entgeltsystem Psychiatrien ein Einfallstor in die ambulante Versorgung öffnen. mehr»

Medikationsplan: "Ein-Euro-Job" für Hausärzte

[27.09.2016] Viel Arbeit, geringe Vergütung und Unsicherheiten in der Verantwortlichkeit: Das Urteil der Hausärzte über den Medikationsplan ist eindeutig. mehr»

Brustkrebs: Diagnostik am Wendepunkt?

[27.09.2016] Ein internationales Forschungskonsortium erhält rund fünf Millionen Euro für die Entwicklung eines komplett neuen Gerätes für die Brustkrebs-Diagnose. mehr»

Ad acta: Pfizer gibt Ausgliederungspläne auf

[27.09.2016] Pfizer hat Überlegungen vorerst ad acta gelegt, den Konzern aufzuspalten. Die Teilung in ein Unternehmen, dass patentgeschützte Originale vertreibt ("Innovative Health") und in ein zweites für Altoriginale und Generika ("Essential Health") würde die Wettbewerbesituation nicht verbessern mehr»

Weltneuheit: Erste Brillenkollektion aus dem 3D-Drucker

[27.09.2016] Der japanische Brillenhersteller Hoya bringt eine nach eigenen Angaben Weltneuheit auf den Markt. Yuniku sei eine 3D-maßgefertigte Brillenkollektion, entworfen für das optimale Sehen des Brillenträgers. Normale Fassungen und Brillengläser seien nur bis zu einem bestimmten Maße individuell. mehr»

Magdeburg: Neues An-Institut für Neurorehabilitation

[27.09.2016] Die Median Klinik NRZ Magdeburg ist auf Antrag der Medizinischen Fakultät vom Senat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg als neues An-Institut mit dem Schwerpunkt Neurohabilitation anerkannt worden. mehr»

Biotechnologie: Amgen erhält US-Freigabe für eigenes Adalimumab

[27.09.2016] Die US-Zulassungsbehörde FDA hat das erste Biosimilar zu dem Rheuma-Antikörper Humira® (Adalimumab) zugelassen. Adalimumab-atto, so der Wirkstoffname, wird von Amgen unter dem Warenzeichen Amjevita™ vermarktet werden. mehr»

Urlaubsentgelt: Rufbereitschaft zählt mit

[27.09.2016] Arbeit in der Rufbereitschaft zählt nicht als Überstunden, so das Bundesarbeitsgericht. mehr»

Auszeichnung: Chemieunternehmen für Gesundheitsschutz geehrt

[27.09.2016] Der Verband der Chemischen Industrie hat in Düsseldorf Projekte aus Branchen-Unternehmen ausgezeichnet, die dem Schutz von Gesundheit und Umwelt sowie der Sicherheit von Mitarbeitern und Nachbarschaft gewidmet sind. mehr»

Pflege: Erste Weiterbildung zum Notfallpfleger gestartet

[27.09.2016] Pflegekräfte, die sich auf den Einsatz in der Notaufnahme spezialisieren wollen, finden an der Berliner Universitätsklinik Charité seit Kurzem eine entsprechende Fachweiterbildung. Nach Charité-Angaben ist das Angebot deutschlandweit einzigartig. mehr»

Seltene Krankheiten: Kinderärzte prämieren Ichthyose-App

[27.09.2016] Das Gemeinschaftsprojekt "MyTherapy DermaKids" der MyTherapy App und des Zentrums für seltene und genetische Hautkrankheiten am Klinikum der Universität München (LMU) wurde auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) mit dem Kindness for Kids Versorgungspreis 201 mehr»

Versandapotheken: Apotheken verbuchen mehr OTC-Umsatz

[27.09.2016] Der Umsatz mit OTC-Arznei- und Gesundheitsmitteln aus Offizin und Versandapotheken ist im ersten Halbjahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 106 Millionen Euro um 2,6 Prozent auf insgesamt 4,2 Milliarden Euro gestiegen. Das geht aus einer Marktanalyse von IMS Health hervor. mehr»

Schmerzmedizin: Neues Konzept zur Fortbildung gestartet

[27.09.2016] Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) und der Holzkirchner Arzneimittelhersteller Hexal haben das Fortbildungskonzept "MENSCH Masterclass. Education. SCHmerz" entwickelt. mehr»

Hamburg: Modellprojekt für Versorgung von Demenzpatienten überzeugt

[27.09.2016] Die Robert Bosch Stiftung hat Modellprojekte gefördert, die von zwei Krankenhäusern in Hamburg erprobt wurden. Das Ergebnis: Zwei konkrete Dinge verbessern die Betreuung von Demernpatienten. mehr»

Biotechnologie: Branche sieht Börse und Staat in der Pflicht

[27.09.2016] Bei einem Gedankenaustausch haben Vertreter der Biotechnologiefirmen Politikern die Leviten gelesen. mehr»

Arbeitszeugnis: Der Chef ist entbehrlich

[27.09.2016] Verlangt ein Mitarbeiter die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses, so dürfen Praxischefs das an einen Personalleiter im Team delegieren. Ein Landesarbeitsgericht hat entschieden: Die Unterschrift des Chefs ist kein Muss. mehr»

BGH bestätigt: Bewährungstrafe für Verordnung ohne Leistung

[27.09.2016] Ein Arzt, der Leistungen in dem Wissen verordnet, dass sie gar nicht erbracht werden, macht sich der Untreue schuldig. Ein entsprechende Verurteilung wurde nun vom Bundesgerichtshof bestätigt mehr»

Behandlungsfall in der GOÄ: Diesen Spielraum haben Sie bei der zweiten Diagnose

[27.09.2016] Der "Behandlungsfall" ist in der GOÄ auf einen Monat und auf dieselbe Erkrankung eingegrenzt. Hierauf bezogene Abrechnungs limits werden demnach durch die Diagnosestellung relativiert. Zweite Erkrankung heißt: neuer Behandlungsfall. mehr»

Platow Empfehlung: Bayers Kunststoffsparte hat noch Potenzial

[26.09.2016] Der Werkstoff-Produzent Covestro spaltete sich im vergangenen Jahr von Mehrheitseigner Bayer ab und und feierte im Oktober sein Börsendebüt. Bayer hält derzeit noch 64 Prozent der Anteile. Nach einem starken Auftakt musste die Aktie Anfang dieses Jahres Federn lassen, ging aus dieser Schwächephase mehr»