1.  Ungenutzte Datenschätze: Hochschulmedizin arbeitet an elektronischer Patientenakte

[21.04.2017] Die Hochschulmedizin will bislang ungenutzte Datenschätze heben und zu Patientennutzen veredeln. Helfen soll eine elektronische Patientenakte.  mehr»

2.  E-Patientenakte: Neues Ziel oder doch nur ein Glasperlenspiel?

[20.04.2017] Die Telemedizin bringt eine Inflation der Begriffe, und manche von ihnen sind längst so negativ besetzt, dass sie in der Öffentlichkeit kaum noch vermittelbar sind. Das gilt etwa für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) und für die Telematikinfrastruktur.  mehr»

3.  Bertelsmann-Stiftung: Institut soll E-Akte in die Hand nehmen

[20.04.2017] Die Selbstverwaltung hat sich bei der elektronischen Gesundheitskarte bislang nicht gerade ins Zeug gelegt. Das soll sich zur Einführung der elektronischen Patientenakte nicht wiederholen, fordern Experten der Bertelsmann Stiftung.  mehr»

4.  Bertelsmann-Stiftung: Eigenes Institut soll E-Patientenakte voranbringen

[19.04.2017] Noch ein Bundesinstitut? Experten der Bertelsmann Stiftung wollen die Einführung der elektronischen Patientenakte nicht allein der Selbstverwaltung und der Gematik überlassen.  mehr»

5.  Interview zur Standardisierung in der IT: "IHE-Archiv hilft vor allem Ärzten"

[19.04.2017] 13 Standorte unter einem Dach : Die konsequente Nutzung von IT-Standards hilft zukünftig den BG Kliniken, von dieser Struktur insbesondere medizinisch zu profitieren, so IT-Leiter Eckhard Oesterhoff im Gespräch.  mehr»

6.  Klinik-IT / E-Health: BG Kliniken setzen auf IHE als innovativen Standard

[19.04.2017] Einheitliche Standards sind in der Klinik-IT-Landschaft noch lange nicht Realität. Sie sind aber gerade beim Zusammenwachsen von Krankenhäusern entscheidend, wie das Beispiel der BG Kliniken zeigt. Durchaus wegweisend ist hier die Initiative IHE.  mehr»

7.  E-Card: Zahnärzte und Kassen einigen sich auf Finanzierung

[18.04.2017] Anders als bei den Humanärzten, gibt es für Zahnärzte bereits eine Grundsatzvereinbarung mit den Kassen, die die Frage der Kostenübernahme für d  mehr»

8.  Positionspapier: E-Health: SpiFa fordert klare Spielregeln

[18.04.2017] Der Facharztverband sieht in der Digitalisierung eine große Chance für die sektorübergreifende Versorgung. Er mahnt aber vor arztersetzenden Systemen.  mehr»

9.  Cybersecurity: MedTech rüstet sich für den Kampf gegen Hacker

[18.04.2017] Medizinprodukte wie Insulinpumpen sollen Patienten Komfort bieten und einfach zu steuern sein. Doch die Lösungen müssen immer höheren IT-Sicherheitsanforderungen genügen, um sie vor Manipulationen durch Unbefugte zu schützen.  mehr»

10.  Gesundheitskarte: gematik kippt Testlauf im Südosten

[13.04.2017] Die gematik hat beschlossen, dass es im Südosten nun doch keine Tests mit Praxen zum Online-Datenabgleich gibt. Grund sind ausstehende Testergebnisse in anderen Regionen.  mehr»