1.  Big Data: Großer Treiber im Gesundheitswesen

[16.01.2017] Digitale Technologien und durch das Internet der Dinge aktivierte Big Data treiben die vertikale Integration im Gesundheitswesen voran.  mehr»

2.  Digital Natives: Telemedizin Teil des Mobilitätskonzeptes

[16.01.2017] Bereits 2025 werden die zwischen 1980 und 1999 Geborenen (Millenials) 75 Prozent der arbeitenden Bevölkerung ausmachen.  mehr»

3.  EDV-Gebühren: KV Hessen ruft nach Gesetzgeber

[16.01.2017] Die unterschiedliche Preispolitik der Software-Häuser bei der Umsetzung des Medikationsplans in der Praxis-EDV schlägt weiter Wellen.  mehr»

4.  Gesundheits-App: AOK App soll Bewegung belohnen

[16.01.2017] Die AOK Plus will mit einem digitalen Bonusprogramm bei Versicherten Punkten. Für gute Fitnesswerte gibt es Geld.  mehr»

5.  Scanner: Smartphone soll Echtheit von Medikamenten prüfen

[16.01.2017] Das chinesische Unternehmen Changhong präsentiert sein Smartphone H2. Dies könne als erstes Modell weltweit die Echtheit eines Medikamentes überprüfen. Mögliche mache dies ein SCiO-Molekularscanner.  mehr»

6.  Heilberufeausweis: E-Arztausweis jetzt auch für Hessens Ärzte

[13.01.2017] Auch die Landesärztekammer Hessen gibt an ihre Mitglieder nun den elektronischen Heilberufeausweis (eHBA) aus. Damit sei der elektronische Arztausweis ab sofort in allen 17 deutschen Ärztekammern erhältlich, berichtet medisign, der bundesweit bislang einzige Anbieter für den eHBA.  mehr»

7.  Medikationsplan: Software-Gebühren werden zum Zankapfel

[12.01.2017] Umsatzmaximierung auf Kosten der Ärzte wirft die KBV beim Medikationsplan einigen Praxis-EDV-Anbietern vor. Nun schießt der Bundesverband Gesundheits-IT zurück: Die KBV täte besser daran, eine angemessene Vergütung auszuhandeln.  mehr»

8.  Digitalisierung: Ärzte werden gleich dreifach gefordert

[12.01.2017] Sie mag nicht ganz so scharf ausfallen wie die industrielle Revolution. Dennoch wird die Digitalisierung Arbeitsprozesse deutlich verändern und zwar in naher Zukunft. Das verändert auch die Arbeitsbedingungen in Kliniken und Praxen. Es bringt aber vor allem neue Krankheitsbilder mit sich.  mehr»

9.  Digitale Vordrucke: KBV und Kassen legen Spielregeln fest

[11.01.2017] Die Selbstverwaltung will sich offenbar aktiver an der Digitalisierung im Gesundheitswesen beteiligen und zieht nun ähnlich wie Gesundheitsminister Gröhe das Tempo an.  mehr»

10.  Rheinland-Pfalz: Trier führt Chipkarte für Flüchtlinge ein

[11.01.2017] Trier stattet Flüchtlinge und Nicht-Versicherte mit elektronischer Gesundheitskarte aus.  mehr»