1.  Notfalldaten: Sinnvoll und praktikabel

[17.07.2017] Cleverer Schachzug: Bei der Entwicklung des Notfalldatensatzes hat die Bundesärztekammer Ärzte aus Praxis und Klinik mit ins Boot geholt. Den ersten Testlauf hat das Projekt mit Bravour bestanden.  mehr»

2.  Telematik: Ärzte erhalten Pauschale automatisch

[05.07.2017] Unbürokratische Förderung: In der KV Nordrhein gibt es die Pauschalen für den Rollout der Telematikinfrastruktur auch ohne Antrag.  mehr»

3.  Telematikinfrastruktur: Das macht die E-Card zur lahmen Ente

[28.06.2017] Die Erprobung der Telematikinfrastruktur in Westfalen-Lippe identifiziert allerlei Zeitfresser beim Einsatz der elektronischen Gesundheitskarte. Die Gründe sind vielfältig.  mehr»

4.  PKV-Jahrestagung: Ein E-Card-Pendant für PKV-Kunden?

[26.06.2017] Die privaten Krankenversicherer setzen auf eine App, die mehr kann als die elektronische Gesundheitskarte der gesetzlichen Kassen.  mehr»

5.  E-Card Rollout: KBV fordert Fristverlängerung

[23.06.2017] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) fordert eine längere Einführungsphase für die Anbindung von Arztpraxen an die Telematikinfrastruktur.  mehr»

6.  Brandenburg: E-Karte für Geflüchtete hat sich auch bei Ärzten bewährt

[21.06.2017] Ministerium und Kommunen ziehen ein positives Fazit nach der Einführung der Gesundheitskarte.  mehr»

7.  Rollout der E-Card: Fristverlängerung für Ärzte?

[16.06.2017] Gibt es erneut Verzögerungen beim Rollout der Telematikinfrastruktur? Die gematik sagt: Nein. Es könnte aber laut BMG eine Fristverlängerung für Ärzte in Sachen Pflichtanwendungen geben.  mehr»

8.  Gipfel-Ekstase: Digital Health braucht den dauerhaften digitalen Fiebermodus

[14.06.2017] Big Data das ist der Stoff, aus dem für die Bundesregierung Träume digitaler Gesundheit sind. Der Digital-Gipfel mit Schwerpunkt Gesundheit war als Euphorie-Spektakel inszeniert.  mehr»

9.  Telematik: Fristverlängerung für Ärzte beim Rollout der E-Card?

[14.06.2017] Gibt es erneut Verzögerungen beim Rollout der Telematikinfrastruktur? Die gematik sagt: Nein. Es könnte aber laut BMG eine Fristverlängerung für Ärzte in Sachen Pflichtanwendungen geben.  mehr»

10.  Telematik: gematik gibt grünes Licht für Rollout

[06.06.2017] Die Gesellschafter der gematik, der Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur (TI), haben noch am Donnerstag die Freigabe für den Online-Produktivbetrieb der TI erteilt.  mehr»