KOMMENTAR

Die Körperschaften zwischen den Stühlen

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Wenn das Thema elektronische Gesundheitskarte beim Ärztetag in Ulm in der kommenden Woche auf der Tagesordnung steht, sind heftige Auseinandersetzungen programmiert. Schon vor dem Start in Ulm sammeln Kartengegner auf der einen Seite und Kartenbefürworter auf der anderen Seite ihre Bataillone, um gut für die Debatte gerüstet zu sein.

Die Situation ist verfahren. Die neue Gesundheitskarte ist im Sozialgesetzbuch fest verankert. Hinzu kommt: Die Krankenkassen haben die Karten ausgeschrieben, das heißt, Geld für die Karte fließt bereits.

In einem solchen Stadium ist es schwer, ein solches Projekt noch wirklich zu stoppen. Dagegen stehen die Bedenken vieler Ärzte, die in der Zeit der Planung der neuen Karte nicht geringer geworden sind. Dazwischen stehen die ärztlichen Körperschaften, die vom Gesetz her dazu verdonnert sind, bei der Planung der Gesundheitskarte mitzuwirken, auf der anderen Seite den Kontakt zur Basis nicht verlieren wollen.

Ob es noch vor oder auf dem Ärztetag gelingt, die Situation zu klären, ist fraglich. Fakt ist: Nicht alles, was gegen die Gesundheitskarte vorgebracht wird, ist stichhaltig. Aber die Sorgen der Ärzte sind legitim, und auf viele Fragen zur Handhabung der Karte im Praxisalltag und auch zum Datenschutz gibt es bis heute keine befriedigenden Antworten. Es wäre zu wünschen, dass spätestens nach dem Ärztetag alle Beteiligten zu einem konstruktiven Dialog über die Karte finden.

Lesen Sie dazu auch: Unklare Kosten, veraltete Technik - Moratorium für E-Card gefordert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen