Ausschuss lehnt Moratorium für die E-Card ab

BERLIN (ava). Der Antrag der FDP, ein Moratorium für die elektronische Gesundheitskarte einzuführen, hat der Gesundheitsausschuss des Bundestags abgelehnt.

Veröffentlicht:

Die Freien Demokraten begründeten ihren Antrag am Mittwoch damit, dass das bisherige Konzept der Gesundheitskarte "unzureichend" sei. Dieses werde abgelehnt, bis sichergestellt sei, "dass die Voraussetzungen der Datensicherheit erfüllt sind". Das müsse durch unabhängige Sicherheitsexperten überprüft werden. Außerdem solle die Zeit der Aussetzung dazu genutzt werden, gründlich zu prüfen, ob beispielsweise "die Speicherung auf der Gesundheitskarte selbst oder auf so genannten USB-Sticks nicht praktibaler und sinnvoller ist als eine Speicherung auf zentralen Servern", so die FDP.

Auch die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zur E-Card eingebracht. Sie forderte, dass das Freiwilligkeitsprinzip sowohl für Patienten als auch für Ärzte gelten solle. Es sei "verheerend" für die Akzeptanz der Gesundheitskarte, wenn Ärzte dazu gezwungen werden, am Onlinebetrieb der Karte teilzunehmen. Auch dieser Antrag wurde in der Sitzung des Gesundheitsausschusses abgelehnt.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen