E-Card: Ein Beschluss, zwei Bewertungen

Veröffentlicht:

Ist die Gesundheitskarte wirklich gescheitert? Die gematik nimmt ein anderes Bild mit vom Ärztetag.

BERLIN/NÜRNBERG (eb). Das Votum des Ärztetages in Nürnberg gegen die elektronische Gesundheitskarte (eGK) war eindeutig. Dennoch zieht die gematik als Betreibergesellschaft ein positives Fazit aus dem Ärztetag.

Professor Arno Elmer, Hauptgeschäftsführer der gematik, spricht in einer Mitteilung von einer erfreulichen Resonanz auf den Infostand seiner Gesellschaft beim Ärztetag.

"In vielen intensiven und konstruktiven Gesprächen vor Ort mit Ärzten und Kammervertretern aus nahezu allen Bundesländern konnten wir über die elektronische Gesundheitskarte diskutieren und bestehende Missverständnisse ausräumen", wird Elmer zitiert.

Hoher Bedarf an Infos

Die gematik werde noch intensiver in den Dialog mit Ärzten und anderen Leistungserbringern treten, so Elmer weiter.

"Nur so können wir gemeinsam sicherstellen, dass wir unsere Ziele erreichen und diese auch von allen getragen werden", sagt Elmer.

"Der Bedarf an sachlichen Infos zur eGK ist bei Ärzten nach wie vor sehr hoch", ergänzt BÄK-Vorstandsmitglied Dr. Franz-Joseph Bartmann laut Mitteilung.

Bartmann ist bei der Bundesärztekammer verantwortlich für das Thema Telematik und eGK. Der kritischen bis ablehnenden Haltung in der Ärzteschaft gegenüber der eGK seien in der Diskussion letztlich Rationalität und gute Argumente entgegenzusetzen, so Bartmann.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“