1.  E-Health: Digitalisierung bringt Praxen und Kliniken näher zusammen

[23.06.2017] Der Ausbau einer reibungslosen sektorübergreifenden Versorgung dürfte eines der großen Themen für das Gesundheitswesen in der nächsten Legislaturperiode werden. Niedergelassene Ärzte profitieren, wenn sie sich schon heute auf mögliche Änderungen einstellen.  mehr»

2.  Digitalisierung: Unikliniken wollen bei Innovationen Taktgeber sein

[19.06.2017] Reform des Medizinstudiums, Digitalisierung, älter werdende Gesellschaft: Die medizinischen Hochschulen wollen an Veränderungen aktiv mitwirken.  mehr»

3.  Big Data: Warum Gröhe lieber von "Individualisierter Medizin" spricht

[16.06.2017] Große Mengen von Patientendaten für Forschung und Versorgung nutzen? Das stößt bei vielen auf Bedenken.  mehr»

4.  Telematik: gematik gibt grünes Licht für Rollout

[06.06.2017] Die Gesellschafter der gematik, der Betreibergesellschaft der Telematikinfrastruktur (TI), haben noch am Donnerstag die Freigabe für den Online-Produktivbetrieb der TI erteilt.  mehr»

5.  KRITIS: IT-Sicherheitsgesetz wird scharf geschaltet

[02.06.2017] 110 Kliniken in Deutschland müssen sich auf zusätzliche Hausaufgaben für eine höhere IT-Sicherheit einstellen. Der Kabinettsbeschluss ist allerdings umstritten.  mehr»

6.  E-Health: Konkrete Regeln zum Schutz von Daten fehlen häufig

[01.06.2017] Sind Daten über Puls, Fitness und Medikamenteneinnahme in einer App sicher? Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Andrea Vosshoff, ist davon nicht überzeugt und fordert schärfere Gesetze.  mehr»

7.  E-Health: Regierung sieht bei Digitalpolitik alles im Lot

[31.05.2017] Die Bundesregierung zieht eine positive Bilanz ihrer Digitalpolitik. Das geht aus dem Legislaturbericht "Digitale Agenda 2014 bis 2017" hervor, der am Freitag in erster Lesung im Bundestag behandelt wird.  mehr»

8.  Telemedizin: Online-Beratung für Eltern chronisch kranker Kinder

[31.05.2017] Eltern, die wegen ihrer chronisch kranken Kinder psychisch extrem belastet sind, steht nun eine neue Behandlungsoption offen.  mehr»

9.  Eckpunktepapier: Digitalisierung in der Medizin

[31.05.2017] Das Bundeswirtschaftsministerium hat das Thema E-Health nun auch für sich entdeckt. Ein entsprechendes Eckpunktepapier mit Ideen und Vorschlägen ist bekannt geworden.  mehr»

10.  Videokonferenz: "Einführung ist sehr deutsch organisiert"

[26.05.2017] Auch bei den Krankenkassen gibt es Stimmen, die sich bei der Einführung der Videokonferenz ein mutigeres Vorgehen gewünscht hätten.  mehr»