1. Big Data in der Medizin: Gelingt bald der große Wurf?

[24.05.2016] Big Data weckt große Hoffnungen: Immer mehr Pharmakonzerte wollen auf den Zug aufspringen. mehr»

2. Digitalisierung: Merck und GIZ wollen Versorgung in Afrika stärken

[23.05.2016] Das Darmstädter Pharmaunternehmen Merck und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die die Innovation und Digitalisierung in Afrika adressiert. mehr»

3. Bayerns Kammerchef: Trendwende bei Telemedizin

[23.05.2016] Bayerns Kammerchef Kaplan sieht Versäumnisse in der Ärzteschaft bei der Einschätzung von E-Health. mehr»

4. Preis: E-Health-Projekte für Patienten ausgezeichnet

[17.05.2016] Zum vierten Mal fand vergangene Woche in Ingolstadt der Bayerische Tag der Telemedizin statt. Höhepunkt der Veranstaltung, zu der auch Staatsministerin Melanie Huml kam, war die Verleihung des Bayerischen Innovationspreises Gesundheitstelematik. mehr»
Neue Beiträge zu E-Health

5. E-Health-Programm: Crowdfunding soll Telemedizin beflügeln

[13.05.2016] Mithilfe privater Investoren soll ein E-Health-Programm zur Betreuung chronisch Kranker einen breiteren Anwenderkreis finden. mehr»

6. Teledoktor: Regierung legt sich mit Europarecht an

[13.05.2016] Während die Bundesregierung mit dem E-Health- Gesetz die Telemedizin voranbringen will, gräbt sie neuen Entwicklungen an anderer Stelle das Wasser ab. Das Vorhaben, Fernverschreibungen pauschal zu untersagen, ist jedoch auch EU-rechtlich fragwürdig. mehr»

7. HzV: Guter Nährboden für digitale Innovationen?

[09.05.2016] Nach Ansicht des Deutschen Hausärzteverbandes kommen digitale Neuheiten nur langsam voran. Das gilt vor allem dann, wenn es um die kollektivvertragliche Versorgung geht. mehr»

8. Zukunft von E-Health: Wenn Ärzte Apps verordnen wie Pillen

[06.05.2016] Vor dem Datensammeln haben Patienten heute keine Angst mehr. In ein paar Jahren werden Ärzte vielleicht ganz selbstverständlich die App-Infos ihrer Patienten auswerten. Wo die Grenzen liegen, ist aber noch unklar. mehr»

9. Gesundheitsnetzwerker-Kongress: Wird Software ein Heilmittel gegen Krebs?

[03.05.2016] In Berlin findet der 11. Kongress für Gesundheitsnetzwerker statt. Im Fokus stehen Themen wie digitale Vernetzung, die Telematikinfrastruktur sowie High-Tech-Innovationen bei Diagnose und Therapie. mehr»

10. Video-Sprechstunde: Die Technik greift dem Gesetz vor

[27.04.2016] Das E-Health-Gesetz sieht zwar eine EBM-Ziffer für Video-Konsultationen vor. Wie eine gesicherte Verbindung aussehen kann, sagt es aber nicht. Die IT-Branche hat die Antwort. mehr»