1.  Baden-Württemberg: 4,3 Millionen Euro für Telemedizin im Südwesten

[21.02.2017] Das Land Baden-Württemberg will die Digitalisierung im Gesundheitswesen mit 4,3 Millionen Euro fördern.  mehr»

2.  Schlaganfall: Schärfere Vorgaben für Kliniken

[20.02.2017] Baden-Württemberg setzt präzise Standards: Schlaganfall-Patienten sollen nur noch in zertifizierten Kliniken behandelt werden.  mehr»

3.  Patientenservice: WLAN-Reichweite clever erhöhen

[17.02.2017] Ein Praxis-WLAN ist doppelt interessant: Es kann ein guter Zusatzservice für die Patienten sein. Es bietet aber auch Ärzten und MFA mehr Freiraum etwa bei der Dokumentation.  mehr»

4.  Gröhes Fahrplan: Gesundheitsminister setzt auf IT, Prävention und Früherkennung

[13.02.2017] Der Bundesgesundheitsminister ist überzeugt, dass in den vergangenen Jahren viel für die Allgemeinmedizin erreicht worden ist. Er sieht Handlungsbedarf auf weiteren Baustellen.  mehr»

5.  Videosprechstunde: Internetärzte fordern höhere Vergütung

[08.02.2017] Die Videosprechstunde auf Kasse wird zum Rohrkrepierer, warnt der Bundesverband Internetmedizin. Der Bewertungsausschuss solle nachbessern.  mehr»

6.  Erfolgs-Rezept 2016: "Innovationen müssen dort helfen, wo es brennt"

[07.02.2017] Ärzte mit guten Ideen zur Verbesserung der Patientenversorgung stehen oft allein da. Wie man dies ändern könne, das war eines der Themen bei der Preisverleihung des Praxis-Preises Erfolgs-Rezept 2016.  mehr»

7.  Praxis-Preis: Diese Projekte von Ärzten bringen die Versorgung voran

[03.02.2017] Wenn es darum geht, Telemedizin im Praxisalltag einzusetzen, kommen echte Erfolgsrezepte auch von niedergelassenen Ärzten. Das zeigen zwei der Gewinner des Praxis-Preises, der am Freitag verliehen worden ist.  mehr»

8.  Studie: 282 Millionen Euro Kapital für Gesundheits-Start-ups

[02.02.2017] Weil Mega-Deals ausblieben, haben Deutschlands Start-ups 2016 insgesamt deutlich weniger Geld durch Finanzierungsrunden eingenommen als im Vorjahreszeitraum.  mehr»

9.  Telemedizin: Uni sucht nach der Arztpraxis der Zukunft

[02.02.2017] Eine neue Kooperation im Norden hat das Ziel, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum mittels Telemedizin zu verbessern.  mehr»

10.  Telemedizin: E-Health im EBM - ein echter Anreiz für Ärzte?

[01.02.2017] Ärzte und Kassen arbeiten derzeit nach und nach die Vorgaben des E-Health-Gesetzes zur Übernahme telemedizinischer Leistungen ab. Sehr viel Enthusiasmus für die Möglichkeiten der Technik ist dabei nicht festzustellen.  mehr»