Chroniker-Betreuung im Frage-Antwort-Spiel

Das Problem der Therapietreue: Ein neues Telemedizin-System soll die Compliance mit Frage-Antwort-Spielen fördern.

Veröffentlicht:

HANNOVER (cben). "Guten Tag, Frau Mönch, wie geht es Ihnen heute?" Die Frage leuchtet auf einem kleinen Bildschirm der Basisstation auf, die eine chronisch kranke Patientin an ihre Telefonbuchse angeschlossen hat. Nun kann sie per Knopfdruck mit "gut", "mittel" oder "schlecht" antworten. Ihr Befinden wird dann, mit den Ampelfarben "grün", "gelb" oder "rot" unterlegt auf dem Bildschirm eines Callcenters oder des behandelnden Arztes erscheinen.

Das System "Bosch Telemedizin Plus" erfasst auch Vitalparameter - je nach Erkrankungen etwa per Waage das Körpergewicht - und gibt sie weiter. Ein telemedizinischer Betreuer beurteilt die Daten. Auch Krankheitsinformationen oder Handlungsanweisungen werden nach diesem Schema mitgeteilt. "Wenn ich erschöpft bin, mache ich (a) weiter wie immer oder lege mich (b) etwas hin", heißt es etwa bei einer anderen Frage. Die Patientin antwortet und erhält Lob oder Erklärung. Auf dem Bildschirm beim Call-Center erscheinen auch diese abgefragten Antworten. Findet der Betreuer sie kritisch, wendet er sich an den Arzt, der kann per Telefon oder Besuch eingreifen.

"Die Fragen werden jeden Tag etwas anders und neu formuliert und elektronisch an die Patienten verschickt", erklärt Heiko Schellbaum von der Bosch Healthcare GmbH, die das System auf den Markt gebracht hat. Die Beantwortung dauert rund zehn Minuten. In der Tat werde das Arztgespräch durch das System jedenfalls zum Teil ersetzt, räumt man bei Bosch ein. Aber auf der CeBIT verwies Bosch auf den Erfolg des Systems. "Studien aus Holland haben gezeigt, dass es bei COPD-Patienten den Medikamentenverbrauch reduzieren konnte", so Schellbaum.

Das System sei geeignet, auch Patienten mit anderen chronischen Krankheiten zu Hause zu betreuen, zum Beispiel mit Diabetes oder KHK-Patienten. Derzeit erprobt Bosch nach dem Start in den USA und Holland sein System auch in Deutschland. In Gauting (Bayern) macht eine Klinik der Asklepios-Kette eine Studie mit COPD-Patienten.

www.bosch-healthcare.de Auf der CeBIT: Halle 8, Stand C05

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“