IT-Ausbau auf der Agenda

Veröffentlicht:

BERLIN (ava). Der für IT zuständige Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Stefan Kapferer, hat sich bei der Eröffnung der vierten Gesundheits-IT Messe conhIT für den flächendeckenden Einsatz von IT ausgesprochen.

"Wir sind auf einem guten Weg, die Dauerbaustelle Gesundheitswesen abzuarbeiten", so Kapferer. Dazu diene auch die E-Health-Initiative des Gesundheitsministeriums, die telemedizinische Anwendungen in die Regelversorgung integrieren solle.

Mit Blick auf die Telematik Infrastruktur sagte Kapferer: "Wir haben Regelungen getroffen für einen Basis-Rollout der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in den Arztpraxen; 2011 sollen zehn Prozent der Versicherten die eGK erhalten. Das ist das Fundament."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“