Wearables

Ohr-Clip soll Schnarchen beenden

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Der "Schnarchstopper SL 70" soll Patienten dabei helfen, mit dem Schnarchen aufzuhören. Wie genau das funktioniert, zeigt der Hersteller Beurer den Besuchern der diesjährigen Medica in Düsseldorf. Apnoisches Schnarchen kann schwerwiegende Gesundheitsschäden wie etwa Herzerkrankungen verursachen.

Der Schnarchstopper, der als Clip hinter das Ohr geklemmt wird, sorge dafür, dass Schnarchende durch einen Vibrationsimpuls ihre Schlafposition verändern. Wach werden die Nutzer dadurch nicht, so Beurer. Messwerte aus der Nacht können automatisch in eine App übertragen werden, um sie später zu analysieren, heißt es. (mh)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“