Sonntag, 21. Dezember 2014

1. Ab 2016: Entlastung bei Kfz-Steuer in trockenen Tüchern

[19.12.2014] Entlastung bei der Kfz-Steuer verspricht das Bundesministerium der Finanzen (BMF). Allerdings profitieren Ärzte als Praxisinhaber oder Privatperson davon erst ab 2016. Die Entlastung ist nämlich an die für 2016 geplante Pkw-Maut gekoppelt, die das Bundeskabinett noch am Mittwoch durchgewunken hat. mehr»

2. Ehepaare: Betriebliche Autofahrten nicht doppelt absetzbar

[18.12.2014] Eine doppelte steuermindernde Auswirkung derselben betrieblichen Aufwendung erkennt das Finanzamt nicht an. mehr»

3. Mitarbeitermotivation: Kita-Zuschuss gibt's abgabenfrei

[18.12.2014] Für die Kinderbetreuung können Praxischefs Zuschüsse zahlen, auf die weder Steuern noch Sozialversicherungsbeiträge anfallen. mehr»

4. Erbschaftsteuer: Arztpraxen von Urteil kaum betroffen?

[17.12.2014] Das Bundesverfassungsgericht mahnt an, Erbschafts-Vergünstigungen für Betriebe zu begrenzen. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

5. Banken und Auskunfteien: Undurchsichtige Scoring-Verfahren

[17.12.2014] Trotz Datenschutznovelle bleiben Bewertungsverfahren von Banken und Auskunfteien für viele Verbraucher ein schwarzes Loch. mehr»

6. Urteil: Scheidungskosten zählen bei der Steuer mit

[17.12.2014] Wer sich scheiden lässt, kann die zugehörigen Gerichts- und Anwaltskosten bei der Einkommensteuer als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Das hat das Finanzgericht Münster in einem nun veröffentlichten Urteil klargestellt. mehr»

7. Kurzarbeit: Kein Geld für Praxisteam bei kranker Chefin

[17.12.2014] Der Anspruch auf Kurzarbeitergeld setzt ein "von außen auf den Betrieb einwirkendes Ereignis" voraus. Das ist laut BSG bei Erkrankung des Praxisinhabers nicht der Fall. mehr»

8. IGeL-Monitor: Nutzen der Magnettherapie "unklar"

[17.12.2014] Der Medizinische Dienst des GKV-Spitzenverbandes (MDS) hat für seinen IGeL-Monitor als 32 Leistung jetzt die Magnetfeldtherapie zur Behandlung von Kreuzschmerzen bewertet. mehr»

9. Private Krankenversicherung: Tarifwechsel ja oder nein?

[17.12.2014] Auch wenn bei den meisten PKV die Beitragsanpassungen Anfang 2015 eher moderat ausfallen, müssen manche Kunden doch eine böse Überraschung verkraften. Wann lohnt es sich, in einen günstigeren Tarif zu wechseln? mehr»

10. Bausparverträge: Vermittler kann Provision weitergeben

[16.12.2014] Können sich Bausparer künftig öfter über Geld aus der Erstattung der Abschlussprovision freuen? Eine aktuelle Entscheidung der Bafin lässt Verbraucher hoffen. mehr»