Sonntag, 25. Januar 2015

1. Anlagenkolumne: Nun sind Dividententitel angesagt

[23.01.2015] Mario Draghi hat die lang erwartete Geldrakete endlich gezündet. Die Notenbank wird von März 2015 bis September 2016 monatlich 60 Milliarden Euro an verbrieften Vermögenswerten von Banken und am Kapitalmarkt kaufen. Die Käufe schließen griechische und zyprische Anlehen ein. mehr»

2. 2014: Sozialkassen sind praller geworden

[22.01.2015] Die Rücklagen der Sozialkassen sind 2014 nochmals gestiegen. Laut BVA belaufen sie sich auf rund 63 Milliarden Euro. Doch jetzt wird erwartet, dass das Polster rapide schmilzt. mehr»

3. Geldanlage: Hasardeure wissen, was sie tun

[22.01.2015] Risikobewusste Geldanleger haben keine Chance, bei Verlusten Beratungsfehler der Bank geltend zu machen. mehr»

4. Abgeltungsteuer: BFH stärkt Anleger

[22.01.2015] 2008 konnten Werbungskosten für Kapitalanlagen auch dann steuerlich geltend gemacht werden, wenn die Erträge erst 2009 zugeflossen sind. Das hat jetzt der Bundesfinanzhof klargestellt. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

5. Pflege: Mindestlohn macht es auch für die Pflegebedürftigen teuer

[21.01.2015] Das Mindestlohngesetz steigert auch die Pflegekosten. Die Pflegedienste fürchten die Mehrkosten und bangen um die Versorgung der Pflegebedürftigen. Denn diese erhalten weniger Leistungen für den Pauschalbetrag aus der Pflegeversicherung. mehr»

6. Tabaksteuer: 2014 fast historisches Tief beim Zigarettenabsatz

[20.01.2015] Raucher in Deutschland haben 2014 so wenige Zigaretten gekauft wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Der Staat nahm aber trotzdem mehr Geld damit ein. Die höhere Tabaksteuer für Zigaretten und Feinschnitt greift also. mehr»

7. Anlagenkolumne: Deutsche Börse wieder besser als Wall Street

[19.01.2015] Das neue Jahr verspricht, ein sehr volatiles zu werden. Bereits in den ersten zwei Wochen gab es so viele dreiprozentige Intraday-Kursbewegungen, wie im gesamten Vorjahr zusammen. Volatilität ist anstrengend, wenn man die Kurse permanent verfolgt. mehr»

8. Krankengeld: Gericht pfeift PKV zurück

[19.01.2015] Die aktuellen Musterbedingungen der PKV für die Minderung des Krankentagegeldes sind unwirksam. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden. Damit dürfen die Leistungen während der Krankheitsphase nicht mehr gekürzt werden. mehr»

9. PLATOW-Empfehlung: Deutsche Wohnen verspricht solide Dividende

[19.01.2015] Mit Immobilientiteln fuhren Anleger im vergangenen Jahr gut. So kletterte der EPRA/NAREIT-Index für die Eurozone 2014 um rund 20 Prozent, wahrend der DAX das Jahr nur mit einem Plus von 2,7 Prozent abschloss. mehr»

10. Bundesarbeitsgericht: Betriebsrente kann von gesetzlicher Rente abhängen

[16.01.2015] Der seit 2007 geltende höhere Renteneintritt kann auch auf betriebliche Altersversorgungen durchschlagen. Das hängt davon ab, wie deren Bedingungen formuliert sind. Betroffen sind auch Angestellte der Ärztekammer Nordrhein. mehr»