Dienstag, 23. Dezember 2014

1. Steuer: Das ändert sich 2015

[22.12.2014] Der Bundesrat hat am Freitag noch einige Neuerungen im Steuerrecht durchgewunken. mehr»

2. Vermögensverwalter: Kritik an mangelnder Transparenz

[22.12.2014] Jedes Jahr untersucht der Verlag Fuchsbriefe zusammen mit Partnern die Qualität der Vermögensverwalter. Dabei gab es erfreuliche Ergebnisse - aber auch Kritik in Sachen Transparenz. mehr»

3. Praxis-Aufkauf: Der Gesetzgeber zieht die Zügel an

[22.12.2014] Die Regierungskoalition lässt keinen Zweifel daran, am Praxis-Aufkauf in überversorgten Gebieten festhalten zu wollen. Die Praxisabgabe wird künftig langfristiger und sorgfältiger vorzubereiten sein. mehr»

4. Ab 2016: Entlastung bei Kfz-Steuer in trockenen Tüchern

[19.12.2014] Entlastung bei der Kfz-Steuer verspricht das Bundesministerium der Finanzen (BMF). Allerdings profitieren Ärzte als Praxisinhaber oder Privatperson davon erst ab 2016. Die Entlastung ist nämlich an die für 2016 geplante Pkw-Maut gekoppelt, die das Bundeskabinett noch am Mittwoch durchgewunken hat. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

5. Ehepaare: Betriebliche Autofahrten nicht doppelt absetzbar

[18.12.2014] Eine doppelte steuermindernde Auswirkung derselben betrieblichen Aufwendung erkennt das Finanzamt nicht an. mehr»

6. Mitarbeitermotivation: Kita-Zuschuss gibt's abgabenfrei

[18.12.2014] Für die Kinderbetreuung können Praxischefs Zuschüsse zahlen, auf die weder Steuern noch Sozialversicherungsbeiträge anfallen. mehr»

7. Erbschaftsteuer: Arztpraxen von Urteil kaum betroffen?

[17.12.2014] Das Bundesverfassungsgericht mahnt an, Erbschafts-Vergünstigungen für Betriebe zu begrenzen. mehr»

8. Banken und Auskunfteien: Undurchsichtige Scoring-Verfahren

[17.12.2014] Trotz Datenschutznovelle bleiben Bewertungsverfahren von Banken und Auskunfteien für viele Verbraucher ein schwarzes Loch. mehr»

9. Urteil: Scheidungskosten zählen bei der Steuer mit

[17.12.2014] Wer sich scheiden lässt, kann die zugehörigen Gerichts- und Anwaltskosten bei der Einkommensteuer als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Das hat das Finanzgericht Münster in einem nun veröffentlichten Urteil klargestellt. mehr»

10. Kurzarbeit: Kein Geld für Praxisteam bei kranker Chefin

[17.12.2014] Der Anspruch auf Kurzarbeitergeld setzt ein "von außen auf den Betrieb einwirkendes Ereignis" voraus. Das ist laut BSG bei Erkrankung des Praxisinhabers nicht der Fall. mehr»