Samstag, 28. März 2015

1. Im Fonds: Bundesbank erwartet geringeres Defizit

[26.03.2015] Das Defizit des Gesundheitsfonds könnte in diesem Jahr geringer ausfallen als erwartet. Davon geht die Bundesbank in ihrem Monatsbericht für März aus. Der Schätzerkreis beim Bundesversicherungsamt war im Herbst vergangenen Jahres für 2015 von einem Defizit von 2,5 Milliarden Euro ausgegangen. mehr»

2. Sana Klinik Lübeck: Positive Bilanz für 2014

[25.03.2015] 2014 schließt die Sana Klinik in Lübeck mit einem Plus von 280.000 Euro ab. Im neuen Jahr will das Haus in zwei neue Arbeitsbereiche investieren. mehr»

3. Anlagen-Kolumne: Radikales Umdenken notwendig

[24.03.2015] Seit Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB), nun neben dem Nullzins auch Anleihenkäufe zu tätigen, hat sich die Aufwärtsbewegung bei Eurolandaktien weiter beschleunigt, und die Zinsen sind noch mal gefallen. mehr»

4. PLATOW-Empfehlung: Wacker Chemie lockt mit mehr Dividende

[23.03.2015] Bisher war der MDax-Konzern Wacker Chemie bei der Dividende recht knauserig. Dies dürfte sich aber mittelfristig ändern. So soll die Ausschüttung für das vergangene Geschäftsjahr immerhin auf 1,50 Euro je Anteilschein verdreifacht werden. Dieser Trend dürfte sich in der laufenden Zwölfmonatsperiode mehr»

5. Tipp für Anleger: Südeuropa-Aktien versprechen neuen Glanz

[23.03.2015] Die Börsen in Italien, Portugal und Spanien haben seit Jahresbeginn kräftig zugelegt. Experten erwarten, dass die Rallye weitergeht. Denn die Wirtschaft im südeuropäischen Ländertrio beginnt sich zu erholen. mehr»

6. Wirtschaftslage: Kassen der Dax-Chefs klingeln

[19.03.2015] Die Chefs der Dax-Konzerne haben im vergangenen Jahr kräftig von der guten wirtschaftlichen Entwicklung profitiert. mehr»

7. Kredit an Partner: BFH definiert steuerrechtlich Nähe in der Ehe

[19.03.2015] Erträge aus innerfamiliären Krediten können auch der Einkommensteuer unterliegen. mehr»

8. Wegen Betriebsprüfung: Vorsicht bei privaten Mails am Praxiscomputer

[19.03.2015] Finanzämter haben jetzt mehr Befugnisse bei der Betriebsprüfung. Ärzte sollten ihr Verhalten anpassen. mehr»

9. Klinikkatalog: Investitionen sollen besser eingesetzt werden

[18.03.2015] Krankenhausgesellschaft, PKV und Kassen haben sich auf einen neuen Katalog geeinigt, mit dem Investitionsmittel zielgerichteter eingesetzt werden können. mehr»

10. Keimscreening: Bundesratsinitiative für höheres Entgelt

[17.03.2015] Screening-Untersuchungen in Krankenhäusern sollen besser vergütet werden. Dieses Ziel wollen die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein mit einer gemeinsamen Bundesratsinitiative erreichen. mehr»