Teure Banken rühmen sich mit Zinssenkungen

Manche Banken brüsten sich, ihre Dispozinsen gesenkt zu haben. Verbraucher sollten in diesem Fall genau hinschauen - und mit dem Angebot anderer Geldinstitute vergleichen.

Von Jürgen Lutz Veröffentlicht:
Hohe Prozentsätze: Dispos sind in der Regel teuer.

Hohe Prozentsätze: Dispos sind in der Regel teuer.

© Foto: Phototom@www.fotolia.de

Seit Oktober 2008 hat die Europäische Zentralbank die Leitzinsen um mehr als 50 Prozent von 4,25 auf zwei Prozent gesenkt. Doch die Dispozinsen sanken im gleichen Zeitraum im Durchschnitt nur von 12,55 auf 12,17 Prozent. Das hat die FMHFinanzberatung in Frankfurt am Main in ihrem repräsentativen FMH-Index ermittelt. Dies entspricht einer Reduktion von nur knapp vier Prozent.

Für FMH-Inhaber Max Herbst war das Grund genug, die wöchentlich erhobenen Konditionen der Banken genauer zu untersuchen. Das überraschende Fazit: Die Senkungen der Kreditzinsen bringen Darlehensnehmern, die ohnehin genau aufs Geld schauen, nur wenig. Denn ihre Sätze reduziert haben vor allem jene Häuser, die mit ihren Konditionen sowieso über dem Durchschnitt der Mittbewerber liegen.

Nach den Auswertungen haben 38 Banken ihre Dispozinsen seit Oktober 2008 gar nicht verändert. Sie bieten die entsprechenden Kredite für durchschnittliche Zinsen von 10,96 Prozent an. Gesenkt wurden die Dispozinsen indes bei 16 Banken - und zwar im Mittel von 12,90 auf 11,91 Prozent. Damit liegen diese Institute noch immer einen ganzen Prozentpunkt über den unveränderten Konditionen der anderen Häuser.

"Wer sehr hohe Dispozinsen verlangt, tut sich mit einer Zinssenkung naturgemäß leichter als jene, deren Konditionen schon unter dem Durchschnitt liegen", so Herbst. Die Weitergabe der Leitzinssenkungen bedeute also nicht immer, dass es sich um kundenfreundliche Banken handelt. Kaum kundenfreundlich zu nennen seien aber auch jene Häuser, die in den vergangenen vier Monaten die Zinsen sogar angehoben haben. Nach Angaben der FMH sind deren Dispozinsen von durchschnittlich 12,82 auf 13,50 Prozent gestiegen. So zahlen die Kreditkunden von heute für die Fehler der Banken von gestern.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert