Ärzte Zeitung online, 11.03.2009

Bundeskasse: Erste Abwrackprämien werden nächste Woche ausgezahlt

TRIER/ESCHBORN (dpa). Die ersten Abwrackprämien für Altautos werden nun doch erst in der kommenden Woche ausgezahlt. Die zuständige Bundeskasse Trier hat nach eigenen Angaben vom Mittwoch zwar die ersten Zahlungsanweisungen erhalten. Die Überweisungen an die Bürger würden aber erst mit dem Datum 17. März ausgeführt, sagte eine Sprecherin der Behörde auf Anfrage.

Die Leute hätten das Geld dann voraussichtlich Ende nächster Woche auf ihren Konten.

Die Bundesrepublik hat im Rahmen des Konjunkturpakets 1,5 Milliarden Euro für die Prämie zur Verfügung gestellt, um die Bürger zum Kauf von Neuwagen zu bringen. Das Geld reicht für knapp 600 000 Prämien von jeweils 2500 Euro und die Verwaltungskosten. Für die Vergabe zuständig ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn bei Frankfurt. Dort waren bis Mittwoch knapp 226 000 Anträge eingegangen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Gröhes Sonnenschein-Politik

Bei der Eröffnung des Ärztetags weiß sich der Gesundheitsminister bei Partnern. Kritik hat Gröhe nur für den Koalitionspartner übrig und freut sich auf ein Wiedersehen beim Ärztetag 2018. mehr »

Berichte, Videos und Tweets rund um den Deutschen Ärztetag

Begleiten Sie den 120. Deutschen Ärztetag in Freiburg mit uns online. Die "Ärzte Zeitung" berichtet vom 23.-26.5. live und aktuell über alle wichtigen Ereignisse und Debatten. mehr »

"Turbolader einer Zwei-Klassen-Medizin"

Die Einheitsversicherung als Garant für Gerechtigkeit im Versorgungssystem? Aus Sicht von BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery eine fatale Fehleinschätzung. Die "Ärzte Zeitung" dokumentiert Auszüge aus seiner Ärztetags-Eröffnungsrede. mehr »