Kita-Streiks - Gebühren werden nicht erstattet

In immer mehr Bundesländern befinden sich Kita-Mitarbeiter im Warnstreik. Das stellt viele Eltern vor Probleme, vor allem die, die berufstätig sind. Welche Rechte haben in solchen Fällen Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Und wie weit haftet die Tagesstätte?

Von Wolfgang Büser Veröffentlicht:

Wer keine Verwandten oder Freunde hat, die vorübergehend als Kinderbetreuung einspringen können, muss sich als Angestellter mit seinem Chef arrangieren. Die häufigsten Fragen, die sich berufstätige Eltern momentan stellen: Muss der Arbeitgeber bezahlt von der Arbeit freistellen? Oder hat man wenigstens einen Anspruch darauf, unbezahlt der Arbeit fernzubleiben? Darf das Kind gegebenenfalls mit zur Arbeit genommen werden? Und schließlich: Muss die Kita Gebühren anteilig erstatten?

  • Anspruch auf bezahlte Freistellung: Ein Arbeitnehmer hat Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch seinen Arbeitgeber nach Paragraf 616 des Bürgerlichen Gesetzbuchs, wenn er "für eine verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit durch einen in seiner Person liegenden Grund ohne sein Verschulden an der Dienstleistung verhindert ist", im Klartext: nicht arbeiten kann. Ein solcher persönlicher Grund ist zum Beispiel eine Krankheit, nicht aber beispielsweise ein Arbeitsausfall, der deswegen zustande gekommen ist, weil die öffentlichen Verkehrsbetriebe bestreikt werden oder Schnee und Eis den Zeitaufwand für die Arbeitswege zwangsläufig verlängern.
  • Urlaub nutzen: Haben Mama oder Papa beziehungsweise haben die Eltern keine Möglichkeit, ihr Kind während einer Kita-Schließung woanders betreuen zu lassen, so werden sie wohl oder übel auf ihren Urlaubsanspruch zurückgreifen müssen oder mit dem Chef eine unbezahlte Freistellung vereinbaren (falls er nicht großzügig ist und beide Augen zudrückt, da ja nicht damit zu rechnen ist, dass sich der Arbeitskampf längere Zeit hinziehen wird).
  • Kinderbetreuung im Büro: Auch ob das Kind mit an den Arbeitsplatz genommen werden darf, hängt vom Wohlwollen des Arbeitgebers ab. Wo der Arbeitsablauf dadurch nicht entscheidend gestört wird, dürfte das kein Problem sein.
  • Ersatz der Kita-Gebühren: Ein Erstattungsanspruch von Kita-Gebühren besteht nicht. Es handelt sich für die Betreiber der Einrichtungen praktisch um "höhere Gewalt", zumal Streiks grundgesetzlich erlaubt sind.
Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken