Anlagen-Kolumne

Beim Investment gilt: Nicht nur auf einen Berater setzen!

Breit streuen - das ist die Devise, die Anleger immer befolgen sollten. Diese Taktik gilt auch für die Auswahl derjenigen Finanzexperten, denen man sein Geld anvertraut.

Von Gottfried Urban Veröffentlicht:

De Erfahrung hat uns gelehrt, dass Anleger ihr Leid langsamer vergessen als die Freude über den Erfolg. Aktuell geht es nur um Sicherheit und garantierte Erträge. Steigen die Kurse weiter, werden bald wieder völlig andere Slogans auf den Titelseiten und in den Broschüren der Banken zu finden sein. Um sich diesen Empfehlungen zu entziehen, ist es wichtig, gute Strategien zu entwickeln. Mittlerweile gibt es zum Beispiel eine Vielzahl von Investmentfonds, die von unabhängigen und sehr erfahrenen Experten betreut werden, die auch eigenes Geld dort investieren.

Diese sogenannten vermögensverwaltenden Fonds, die die Krise gut überstanden haben, sollten Anleger jetzt genauer betrachten. Sie bieten nämlich Komplettlösungen für Investoren an. Vermögensverwaltende Fonds, die dieses Prädikat wirklich verdienen, werden fast ausschließlich von konzernunabhängigen Vermögensverwaltern und Investment-Boutiquen angeboten. Die großen Gesellschaften dagegen werben zwar gerade mit ordentlichem Marketingaufwand für Fonds, mit denen Anleger von den weltweiten Konjunkturprogrammen profitieren sollen. Für Otto Normalanleger mag das plausibel klingen, mit langfristigem Vermögensaufbau hat das aber eher wenig zu tun.

Vermögensverwalter mit entsprechender Erfahrung wissen, dass sich solche Fondsideen nur zur Feindosierung in einem breit gestreutem Depot eignen. Ich empfehle, unterschiedliche Konzepte und Anbieter zu mischen. So können Ausreißer nach unten besser verkraftet werden.

Auf solche Art die Konsistenz der Depotwertentwicklung zu begünstigen ist übrigens keineswegs neu. Sie ist essenzieller Bestandteil von großen Familienvermögen, die ihr Geld auch auf mehrere Vermögensverwalter verteilen.

Nach wie vor gilt für Anleger: Sein gesamtes Vermögen auf eine Wette, einen Vermögensverwalter, eine Anlageklasse, eine Strategie zu setzen, bedeutet ein hohes Risiko.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen