Der Tipp

Zahlung auch bei Sommerreifen

Veröffentlicht:

Haben Autofahrer mit ihrer Kfz-Kaskoversicherung einen Schutzbrief abgeschlossen, kommt der Anbieter bei Eis und Kälte für die Kosten fürs Abschleppen und für die Starthilfe auf. Springt der Wagen aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht an und ist kein Auto mit Starterkabel in der Nähe, kann ein Taxi zur Hilfe gerufen werden. Die Kosten übernimmt der Versicherer, wenn das vorher mit ihm abgesprochen ist.

"Wichtig ist, die Service-Hotline des Versicherers anzurufen und das weitere Vorgehen abzustimmen", sagt Gerald Archangeli vom Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute.

Der Kfz-Versicherer zahlt meistens auch dann, wenn Ärzte bei Eis und Schnee mit Sommerreifen unterwegs sind. "In der Regel liegt keine grobe Fahrlässigkeit vor, wenn das Auto keine Winterreifen hat", sagt Archangeli. (akr)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen