PLATOW Empfehlungen

Tognum setzt auf Reduktion von Emissionen

Veröffentlicht:

Mit der Veröffentlichung eines Auftrags für zwei Notstromaggregate für das E.ON-Kernkraftwerk Isar I im Volumen von rund 11 Milliarden Euro hat Tognum den Quartalsbericht eingeläutet. Ende 2011 soll das erste System geliefert werden. Bereits in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres beobachtete der Motorenbauer einen steigenden Ordereingang (+ 7,1 Prozent auf 696,5 Millionen Euro gegenüber Vorjahr). Allerdings ging der Umsatz gleichzeitig um 20,6 Prozent auf 509,4 Millionen Euro zurück, auch wenn der letztjährige Verkauf der Gelenkwellensparte darin nicht berücksichtigt ist.

Dennoch überwiegen für Vorstandschef Volker Heuer die positiven Aspekte. Das After-Sales-Geschäft läuft gut und auch aus der Öl- und Gasindustrie sowie aus dem Geschäft mit dezentralen Energieanlagen kommen Wachstumsimpulse. Die strengeren Emissionsrichtlinien sieht das Unternehmen als Chance. So soll die neue Motorengeneration Wettbewerbsvorteile bringen. Die Aktie des MDAX-Konzerns ist noch bis 15 Euro kaufenswert.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“