Anlagen-Kolumne

Der leise, aber stete Abgesang auf die Vereinigten Staaten

Die Schwellenländer werden den USA den Rang ablaufen. Für Anleger stellt sich nun die Frage: einsteigen oder noch warten?

Von Gottfried Urban Veröffentlicht:

In der globalen Wirtschaft findet derzeit eine fundamentale Wachablösung statt: Die Dominanz der USA, die über ein Jahrhundert lang angedauert hat, wird nicht mehr lange bestehen. Profiteure des veränderten Status Quo werden Asien, Lateinamerika und Afrika sein.

Zahlreichen Anlegern ist diese Entwicklung längst bekannt. Die Frage ist nur: Ist die Party an den Schwellenländerbörsen bereits vorbei, oder lohnt es sich noch, auf den rasanten Zug der Emerging Markets aufzuspringen? Die einfache Antwort lautet: Ja, es lohnt sich. Denn der Boom hat noch gar nicht richtig begonnen!

Zu 95 Prozent findet das Weltbevölkerungswachstum in den Entwicklungsländern statt. Nach wie vor stehen viele Anleger den Kursgewinnen in den Schwellenländern ungläubig gegenüber. Insbesondere Privatanleger glauben noch nicht, dass diese Märkte mehr als ein zyklisches Modethema darstellen. Fakt ist: Die Weltwirtschaft befindet sich in einem folgenreichen Strukturwandel. Dabei profitiert auch Deutschland von der ökonomischen Entwicklung in den Schwellenländern - in Form steigender Absätze von Industriegütern, Maschinen und Automobilen.

Vor allem der ständig wachsende Anteil der jungen Bevölkerung und eine gehobene Mittelschicht schieben den Konsum in diesen Regionen an. Steigende Kaufkraft gepaart mit besten Zukunftsaussichten bedeuten einen fantastischen Nährboden für Wirtschaftswachstum.

Wer trotz bester Aussichten also nicht direkt in einen Schwellenländerfonds investieren will, kann auch auf global aufgestellte Aktienunternehmen setzen, die einen Großteil ihres Umsatzes bereits in den Emerging Markets erwirtschaften. Als Beispiele seien an dieser Stelle Avon und Colgate-Palmolive genannt, die in den Schwellenländern bereits über 50 Prozent ihres Ertrags erzielen.

Wer breiter aufgestellt sein will, sollte sich Schwellenländerfonds zulegen, die sowohl in Aktien als auch in Zinspapiere investieren, und auch andere Anlageklassen wie Gold beimischen. Eines aber müssen die Anleger endlich akzeptieren: Die ökonomische Zukunft gehört den Schwellenländern. Der Anteil der Schwellenländer an der globalen Wirtschaftsleistung wird im Jahr 2025 dementsprechend jenen der etablierten Nationen überholen.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen