Steuer: Künftig sollen schärfere Regeln für die Selbstanzeige gelten

Die Regierung will Steuersünder härter rannehmen. Mit einem neuen Gesetz wird die strafbefreiende Selbstanzeige beschränkt.

Veröffentlicht:

BERLIN (reh). Das Bundeskabinett hat am 8. Dezember den Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung der Bekämpfung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung - das sogenannte Schwarzgeldbekämpfungsgesetz -beschlossen. Ziel des neuen Gesetzes soll es auch sein, die Regeln für die Straffreiheit durch eine Selbstanzeige zu verschärfen.

Ganz konkret enthält der Gesetzentwurf folgende Maßnahmen, wie das Bundesministerium der Finanzen (BMF) meldet: Bei einer Selbstanzeige tritt Straffreiheit künftig nur noch dann ein, wenn die Besteuerungsgrundlagen aller in Frage kommenden Steuerarten vollständig und zutreffend nacherklärt werden.

Außerdem wird der Zeitpunkt, ab dem eine strafbefreiende Selbstanzeige nicht mehr möglich ist, vorverlegt. Bisher sind Selbstanzeigen unter anderem dann nicht mehr möglich, wenn ein Amtsträger der Finanzbehörde zur steuerlichen Prüfung erscheint. Künftig genügt bereits die Bekanntgabe der Prüfungsanordnung. Aber aus Vertrauensschutzgründen werden laut BMF mittels einer Anwendungs- und Übergangsregelung alle bereits abgegebenen Teilselbstanzeigen noch in dem erklärten Umfang zur Straffreiheit führen.

Marktmanipulation, Insiderhandel und Produktpiraterie werden künftig als Vortaten des Geldwäschestraftatbestandes gewertet. Dazu seien Änderungen im Strafgesetzbuch vorgesehen. Das Gesetz solle grundsätzlich am Tag nach der Verkündung in Kraft treten, berichtet das BMF. Es sei nicht zustimmungspflichtig.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert