PLATOW-Empfehlung

Danone: Stabilität wird zur Herausforderung

Veröffentlicht:

"Stabil" - das sei eine "sehr, sehr ehrgeizige Zielsetzung", zitierte Danone-CEO Franck Riboud jüngst die Reaktion seiner Managementkollegen, als er ihnen die Guidance für 2012 vorstellte.

Konkret bezieht sich Riboud auf die "operative Marge", die bei den Franzosen das EBIT unter Herausrechnung außerordentlicher Effekte (u. a. Käufe/Verkäufe von Unternehmensteilen, Wertberichtigungen) umfasst. 2011 lag sie bei 14,7%. Auch das angepeilte Umsatzplus von 5 bis 7% auf mindestens 20,3 Mrd. Euro klingt optimistisch.

Etwas Vorsicht ist nicht nur wegen der fragilen Wirtschaftslage, sondern auch wegen des hohen Wettbewerbsdrucks und der volatilen Rohmilchkosten angebracht. Das große europäische Standbein (56% Umsatzanteil) musste schon 2011 Margeneinbußen hinnehmen.

In den USA erwischte der Erfolg des "griechischen" Chobani-Joghurts die Franzosen auf dem falschen Fuß. Darüber hinaus dürfte die russische Unimilk-Integration auch 2012 zu Sonderaufwendungen führen.

Dem will Danone über mehr Aktivität, etwa in Mexiko, Indonesien oder China, begegnen. Generell sollen sich in den Emerging Markets künftig Skaleneffekte bemerkbar machen. Echte Wachstumschancen bietet überdies das margenträchtige Baby-Nahrungsmittelgeschäft (19% der Erlöse). Hier buhlen die Franzosen um die Pfizer-Babynahrungsmittelsparte.

Letztlich bietet das breit aufgestellte Unternehmen also noch Stellhebel für einen verbesserten Nettogewinn, den der Analystenkonsens dem Euro Stoxx 50-Konzern für 2012 denn auch zutraut (+11% auf 1,9 Mrd. Euro).

Mit einem daraus resultierenden KGV von 16 ist die Aktie nicht ganz günstig bewertet, bildet aber einen soliden Anker in einem diversifizierten Depot. Seit Mitte Februar notiert der Titel wieder über seiner 200-Tage-Linie und strebt auf sein Hoch aus Juli 2011 zu.Der Neueinstieg lohnt bis 50 Euro.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen