Anlagen-Kolumne

Krisen eröffnen Chancen für Kapitalanleger

Katharsis auf den Märkten schafft Anreize für Anleger.

Von Gottfried Urban Veröffentlicht:

In fast jedem Gespräch mit Anlegern spüre ich weniger die Freude über die guten Börsenkurse als die Angst, dass die Schuldenkrise jederzeit wieder aufflammen könnte. Die gute Entwicklung der Aktien geht so an Anlegern in Deutschland vorbei.

Wer noch in Aktien investiert, will in der Regel zugleich eine Absicherung seines Depots, sei es durch Optionen oder durch Produkte, die von fallenden Märkten profitieren.

Wirtschaftskrisen sind Selbstreinigungsprozesse des Kapitalismus

Die schönen Gewinne auf der einen Seite wurden durch die Belastungen der Absicherung oftmals aufgefressen. Es ginge allerdings auch ohne teures Sicherheitsnetz.

Die Kubakrise 1963, die Ölkrisen 1973 und 1979, die Golfkriege, Terror und Schuldenkrisen in Lateinamerika, in Asien, in Russland, den USA und schließlich in Europa - trotz aller Krisen und Desaster hat sich das globale Bruttosozialprodukt in den vergangenen 40 Jahren nominal versechsfacht.

Der relative Anteil der Hungernden geht deutlich zurück. Die weltweite Lebenserwartung ist seit 1970 von etwa 60 auf rund 70 Jahre gestiegen. Während wir also ständig Krisen erleben, geht es tendenziell immer mehr Menschen auf der Welt materiell besser, und sie leben länger.

Wirtschaftskrisen sind Selbstreinigungsprozesse des Kapitalismus. Erst die Ölkrisen ließen Ressourcen sparende Technik entstehen, die dafür sorgte, dass viele ihren Wohlstand steigern konnten.

Krisen sind klare Kaufsignale

Die Euro-Krise hat das Problem des Systems einer gemeinsamen Währung bei ungleicher Wirtschafts- und Finanzpolitik in den einzelnen EU-Staaten zutage gefördert.

Diesen steinigen Weg flankieren Notenbank und Politik über die Installation von Feuerwehrfonds, damit wir am Ende eine saubere Entschuldung hinbekommen. Krisen, die die Wirtschaft einer Region oder die Welt betreffen, sind in der Regel klare Kaufsignale für deren Aktienmärkte.

Wenn Streuung und Qualität im Depot stimmen, nutzt man das für die Aufstockung seiner Aktienbestände.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“