Edelmetalle

Gold gewinnt wieder an Glanz

Veröffentlicht:

LONDON. Der Goldpreis ist vergangene Woche auf den höchsten Stand seit zwei Monaten gestiegen. Am Freitag erreichte der Preis für das Edelmetall zeitweise 1372,51 Dollar je Feinunze (etwa 31 Gramm).

Tags zuvor war das gelbe Edelmetall noch für etwa 1318 Dollar zu haben. Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich auch beim Preis für Silber. Hier erreichte die Notierung am frühen Morgen bei 23,15 Dollar je Unze sogar den höchsten Stand seit drei Monaten.

Seit Wochen kann an den Edelmetallbörsen eine Preiserholung beobachtet werden. Ende Juni war der Goldpreis noch auf etwa 1180 Dollar eingebrochen und damit auf den tiefsten Stand seit Sommer 2010.

Die weltweite Nachfrage nach Gold ist im zweiten Quartal eingebrochen. Für die Monate April bis Juni meldete der Branchenverband World Gold Council am Donnerstag im Jahresvergleich einen Rückgang um 12 Prozent auf 856 Tonnen. Dies ist der niedrigste Quartalswert seit vier Jahren.

Experten sehen die Ursache für den Rückgang vor allem bei Anlegern in den USA, die in den vergangenen Monaten dem Goldmarkt den Rücken gekehrt hatten.Während spekulative Anleger im zweiten Quartal ihre Gold-Anlagen verkauften, legte die Nachfrage in Asien kräftig zu.

Vor allem Goldschmuck und Goldmünzen waren nach dem starken Preisrückgang beliebt. Zum Quartalsschluss rutschte der Preis für eine Feinunze Ende Juni zeitweise auf etwa 1180 Dollar und erreichte damit den tiefsten Stand seit Sommer 2010.

In den vergangenen Wochen hat sich der Goldpreis wieder deutlich vom Tiefstand Ende Juni erholt. Am Donnerstag wurde das Edelmetall mit einem Preis von 1340 Dollar je Feinunze gehandelt. (dpa)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

apoBank-Analyse

Frauen haben bei Praxisgründungen die Nase vorn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“