PLATOW-Empfehlung

Nabaltec kommt immer besser in Fahrt

Veröffentlicht:

In den vergangenen Wochen kam die Aktie von Nabaltec von ihrem Mehrjahreshoch zurück und kämpfte mit Ausbruch der Krim-Krise um die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke. Auf jetzigem Kursniveau scheint der Titel wieder hoch attraktiv zu sein.

Operativ scheint es bei dem bayerischen Hersteller funktionaler Füllstoffe und Keramik-Granulate immer besser zu laufen. Laut Unternehmen gelang der Start ins neue Jahr dank deutlicher Absatzsteigerungen im Januar und Februar gut.

Für das Gesamtjahr ist man ebenfalls zuversichtlich. Die Produkte der Firma träfen in allen Märkten auf eine durchweg stabile Nachfrage, verlautet aus dem Vorstand. Vor diesem Hintergrund ist der von Analysten (Thomson) für 2014 prognostizierte Umsatzanstieg von sieben Prozent auf 142 Millionen Euro als realistisch anzusehen.

Zudem erwarten Experten, dass die Nettoumsatzrendite zeitgleich von 2,0 auf 3,5 Prozent klettert, womit sich das EPS um knapp 90 Prozent verbessern dürfte.

Da die Margen übers Jahr abermals anziehen sollten, ist der Anteilschein mit einem 2014er-KGV von 16 und einem 2015er-KGV von 11 nicht zu teuer. Anleger greifen an schwachen Tagen bis 9,80 Euro zu, Stopp bei 7,85 Euro.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“