Platow Empfehlung

Uzin Utz bereitet Anlegern goldenen Boden

Veröffentlicht:

Nur wenige Aktien präsentierten sich in den von allerlei geopolitischen Krisen geprägten Sommermonaten so stabil wie Uzin Utz. Die Aktie des Bodenbelagsspezialisten klebte regelrecht in ihrem Aufwärtstrendkanal fest.

Das jetzt eroberte Terrain um 26 Euro ist aber noch aus einem anderen Grund interessant: Auf diesem Niveau endete 2011 das Wachstum. Es folgte ein Kurseinbruch, der erst unter 20 Euro gestoppt werden konnte.

Droht derzeit, da die Marke von 26 Euro wieder erreicht wurde, ähnliches Ungemach? Eher nicht. Seinerzeit hatte Uzin Utz eine Kapitalerhöhung durchgeführt und wegen Sonderbelastungen und gestiegenen Rohstoffkosten fallende Gewinne ausweisen müssen.

 Davon konnte zum Halbjahr 2014 keine Rede sein: Die Ulmer meldeten einen Umsatzanstieg von acht Prozent und ein Nettogewinnplus von 16 Prozent. Natürlich war dies zum Teil auch den milden Witterungsverhältnissen zu Beginn des Jahres geschuldet, die das Bauhauptgewerbe deutlich beflügelten.

Die erheblich verbesserten Margen sind indes auf Kosteneinsparungsmaßnahmen im Unternehmen zurückzuführen. Das Motto "Ertrag vor Marktanteilen" dürfte auch in der zweiten Jahreshälfte Bestand haben.

Neue Vertriebswege, etwa digitale Verkaufskanäle, gehen die Schwaben eher mit Bedacht als mit Verve an. Der Nettogewinn wird aller Voraussicht nach auch in den kommenden Jahren nicht explodieren, aber recht gleichmäßig wachsen.

Mit einem 2015er-KGV unter zwölf und einer Dividendenrendite über drei Prozent hat der Erfolgspfad des Spezialwerts goldenen Boden. Anleger greifen bis 26,50 Euro zu mit Stopp bei 19,80 Euro.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen