Ehepaare

Betriebliche Autofahrten nicht doppelt absetzbar

Eine doppelte steuermindernde Auswirkung derselben betrieblichen Aufwendung erkennt das Finanzamt nicht an.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Ehepaare, die für betriebliche Autofahrten denselben Pkw nutzen, können die Kosten nicht doppelt bei der Steuer geltend machen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) vor Kurzem entschieden. Umgekehrt darf das Finanzamt aber auch nicht die Fahrtkosten eines Ehegatten ganz aus dem Steuerabzug herausrechnen.

Im Streitfall führte der Mann einen Land- und Forstwirtschaftlichen Betrieb. Das gemeinsame Auto führte er in seinem Betriebsvermögen. Die Ausgaben für das Auto machte er als Betriebsausgaben geltend, abzüglich der nach der Ein-Prozent-Regel berechneten Privatnutzung.

Seine Frau hatte ein kleines Gewerbe. Für berufliche Fahrten nutzte sie den Wagen ihres Mannes. Ein Nutzungsentgelt zahlte sie dafür nicht. In ihrer Steuererklärung machte sie dennoch pauschal 30 Cent je gefahrenen Kilometer als Betriebsausgaben geltend.

Das Finanzamt erkannte dies nicht an, der BFH gab der Behörde nun Recht. Betriebsausgaben setzten tatsächliche "Aufwendungen" voraus. Daran fehle es, wenn hier die Frau keinerlei Kosten für die Nutzung des Pkw getragen habe. Auch das Ergebnis sei danach "ausgewogen", betonten die Richter.

Die gesamten betrieblichen Fahrten seien gebündelt beim Ehemann als Betriebsausgaben erfasst, die Privatnutzung über die Ein-Prozent-Regel abgegolten. Ein nochmaliger Abzug bei seiner Frau würde "zu einer doppelten steuermindernden Auswirkung derselben Aufwendungen führen".

Laut Urteil darf das Finanzamt nicht die beruflichen Fahrten der Frau dem Mann als "Nutzungsentnahme" von den Betriebsausgaben abziehen. Denn dann würden die Fahrten der Frau gar nicht steuermindernd erfasst.

Das Paar könnte sich aber auf ein Nutzungsentgelt einigen. Dann hätte die Frau ihre Fahrten als eigene Betriebsausgaben, im Gegenzug müsste der Mann das Nutzungsentgelt als Einnahme verbuchen. (mwo)

Az.: X R 24/12

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand