Anlagen-Kolumne

Aktien können Anleger weiter beruhigen

Von Gottfried Urban Veröffentlicht:

Griechenlands Verhandlungen mit seinen Gläubigern halten auch Anleger rund um den Globus in Atem. Der Dax hat trotzdem in der vergangenen Woche seinen viertgrößten Tagesgewinn aller Zeiten hingelegt. Alleine die Hoffnung auf ein Ergebnis im Schuldenstreit hat ihn befeuert. Eigentlich wissen wir alle nicht, wie es mit Hellas weitergehen wird.

Die Zinslast für die gesamten Staatsschulden Griechenlands liegt nur noch bei etwa drei Prozent. Durch die Schuldenverlängerungen der letzten Jahre unter Mithilfe der EZB, des IWF und der Eurorettungseinrichtungen konnten die Zinsausgaben auf Topschuldnerniveau gesenkt werden.

Die Hilfsmaßnahmen waren an bestimmte Bedingungen geknüpft, deren Einhaltung wohl realistisch nicht möglich sind. Sicher ist, dass - gemessen an der Wirtschaftskraft und dem Vernetzungsgrad - die hellenische Republik relativ unbedeutend ist.

Die realwirtschaftlichen Wirkungen eines Austrittes wären begrenzt. Selbst wenn die Märkte gegen Italien oder andere Südstaaten spekulieren würden und dort die Renditen hochtreiben sollten, wäre das nicht wirklich gefährlich. Die Zentralbank wird entsprechend gegenhalten.

Anleger setzen angesichts der unklaren Entwicklung bei ihrer Strategie am besten stärker auf die bewährten Aktien. Denn eines ist sicher: Lange Zeiträume lassen das Verlustrisiko von Aktienmärkten gegen Null tendieren.

Der bequemste Weg wird also sein, die niedrige Aktienquote langsam hochzufahren. Ohne Schockereignisse dürften gerade europäische Aktien von der anziehenden Konjunktur im Euroraum profitieren.

Was spricht da schon gegen große Aktienunternehmen, die auf den Kurs umgerechnet einen Gewinn von acht Prozent und mehr erwirtschaften? Kurzfristig schwanken Kurse, langfristig wird der Unternehmerlohn eines breit gestreuten Depots mit Aktien eingefahren.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null