"apo Medical Opportunities"

Aktienfonds für Gesundheit besteht seit zehn Jahren

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Die Gesundheitsbranche ist weltweit wenig abhängig von den Konjunkturzyklen. Geldanlagen in dieser Branche zeichnen sich daher häufig durch hohe Stabilität aus. Das zeigt auch die Entwicklung beim global agierenden Gesundheits-Aktienfonds "apo Medical Opportunities", der am 31. August 2005 aufgelegt worden ist.

Aktuelle Analysen zeigten, dass der Fonds vor allem bei Börsenschwankungen für Stabilität sorgt, heißt es in einer Mitteilung der apoAsset, die am Fondsmanagement beteiligt ist. "Gerade in unsicheren Zeiten ist der weltweite Gesundheitsmarkt besonders gut", so Kai Brüning, Senior Portfoliomanager der apoAsset.

"Er ist relativ immun gegen konjunkturelle Schwankungen und hat langfristig großes Potenzial. Das liegt vor allem am demografischen Wandel und dem Aufstieg der Schwellenländer." Ausschlaggebend für den defensiven Charakter sei die Art und Weise, wie der Fonds in den Gesundheitsmarkt investiert. "Wir setzen nicht nur auf Pharma-Riesen, sondern auf mehr Innovationsthemen als andere Anbieter", sagt Brüning.

Neben Pharma umfasst der Fonds auch Biotechnologie, Medizintechnik, Generika, Dienstleistungen, IT/Digitalisierung und weitere Gesundheitsbereiche.Die Fondsmanager wählten ihre Aktien unabhängig von Unternehmensgrößen, Indizes und Regionen aus. Neben der Analyse von Geschäftsmodellen mit klassischen Bewertungs-Kennzahlen steht die wissenschaftliche Analyse der Forschungsprojekte im Vordergrund.

Die Fondsmanager würden dabei von hochrangig besetzten wissenschaftlichen Beiräten unterstützt. Die Absicherung von Währungsrisiken trage ebenfalls zur Stabilität bei. Dieses Konzept habe in den vergangenen Jahren mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter acht Mal die "Euro Fund Awards". Seit Auflegung hat der Fonds ca. 250 Prozent zugelegt (ISIN: LU0220663669). (eb)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand