PLATOW-Empfehlung

Zucker-Konzern Agrana lockt mit Dividendenanhebung

Veröffentlicht:

Während in Deutschland die Hauptversammlungssaison der Blue Chips mit den Terminen von Deutscher Post und Deutscher Bank in diesen Tagen bis auf wenige Nachzügler fast abgeschlossen wird, lassen es die Aktiengesellschaften in Österreich etwas gemütlicher angehen.

Elf der 20 im ATX-Index der Wiener Börse versammelten Konzerne haben schon geliefert, bei neun weiteren stehen die Aktionärstreffen noch aus. Damit können Dividendenjäger auch zu vergleichsweise später Stunde noch Erträge aufsammeln.

Eine gute Chance bietet sich beispielsweise bei Agrana, einem Unternehmen aus dem 39 Titel umfassenden ATX Prime. Der Zuckerproduzent aus Wien kündigte kürzlich an, seine Dividende, die vier Jahre lang bei 3,60 Euro je Aktie einbetoniert war und die Anfang Juli zur Auszahlung ansteht, auf 4,00 Euro anzuheben.

Das ergibt aktuell 4,4 Prozent Rendite. Geschmack finden Value-Fans auch an vielen weiteren Kennzahlen: So notiert das Papier derzeit nur minimal über Buchwert. Das KGV taxieren wir für 2016/17 (per 28.2.) auf 12.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“