Geldanlage

Potenzial bei Aktien wird zu wenig genutzt

Nur jeder siebte Bürger über 14 Jahre in Deutschland hat Aktien im Besitz, so eine Studie des Deutschen Aktieninstituts. Dabei sind die mit Aktien erzielbaren Renditen langfristig sehr hoch.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Die Zahl der Aktionäre und Besitzer von Aktienfonds ist im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stabil geblieben. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Studie des Deutschen Aktieninstituts (DAI) zu den Aktionärszahlen hervor. Im Jahresdurchschnitt 2016 lag sie demnach bei knapp neun Millionen und damit auf demselben Stand wie 2015. Das ist jeder siebte Bürger im Alter über 14 Jahre.

"Die Kursturbulenzen der ersten Jahreshälfte haben die Aktienbesitzer nicht nachhaltig eingeschüchtert", kommentiert Christine Bortenlänger, geschäftsführender Vorstand des DAI, die Zahlen. "Das ist ein erfreuliches Zeichen für die Aktienkultur in Deutschland."

Die Entwicklungen im ersten und zweiten Halbjahr 2016 waren laut DAI unterschiedlich. Während es im ersten Halbjahr im Schnitt gut 8,5 Millionen Aktionäre und Aktienfondsanleger gab, waren es im zweiten Halbjahr rund 9,4 Millionen – der höchste Stand auf Halbjahresbasis seit dem ersten Halbjahr 2012. "Wir freuen uns auch, dass erneut mehr jüngere Anleger in Aktien und Aktienfonds investieren und damit die Chancen der Aktienanlage nutzen", hebt Bortenlänger eine weitere Entwicklung hervor. Bereits im zweiten Jahr in Folge gibt es bei der Zahl der Aktienbesitzer im Alter unter 40 Jahren eine Zunahme – dieses Mal um 87.000, so das DAI.

Dennoch sei die Aktionärsquote von gerade einmal 14 Prozent viel zu niedrig und liege weiter deutlich unter den bisherigen Höchstständen. "Nur mit Aktien und Aktienfonds werden wir es schaffen, die Schwächen der staatlichen Rente zu kompensieren", betont Bortenlänger und verweist auf eine Berechnung des DAI. Wer in der Vergangenheit 30 Jahre lang monatlich einen Sparbetrag von 50 Euro in Aktien investiert hat, konnte damit im Durchschnitt eine Zusatzrente von 870 Euro im Monat erzielen, die 20 Jahre lang gezahlt wird. Das entspricht einer Rendite auf das eingesetzte Geld von 9,6 Prozent pro Jahr. (maw)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“