Wissenschaft

Preis für Echtzeitüberwachung epidemischer Erreger

Veröffentlicht:

BASEL/SEATTLE. Professor Richard Neher vom Biozentrum der Universität Basel hat gemeinsam mit Professor Trevor Bedford vom Fred Hutchinson Cancer Research Center in Seattle den diesjährigen Open Science Prize gewonnen. Die beiden Wissenschaftler erhalten die Auszeichnung für ihr öffentliches Online-Tool nextstrain.org, mit dem sich die Evolution und Ausbreitung von Krankheitserregern wie Ebola oder Zika in Echtzeit überwachen lässt.

Der mit 230.000 US-Dollar dotierte Preis wird gemeinsam ausgeschrieben vom britischen Wellcome Trust, den US National Institutes of Health und dem Howard Hughes Medical Institute. Er soll die biomedizinische Forschung durch den Ansatz offener Inhalte und frei zugänglicher Daten forcieren. (maw)

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“