Steuersünder

Mehr Selbstanzeigen in der Hauptstadt

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Vorgehen gegen Steuersünder mittels Ankauf von Daten verfehlt auch in Berlin nicht seine Wirkung. 154 Selbstanzeigen gingen im vergangenen Jahr bei den Finanzämtern ein, die im Zusammenhang mit Geldanlagen in der Schweiz, in Luxemburg und in Liechtenstein standen. Das geht aus einer Antwort hervor, welche die Senatsverwaltung für Finanzen kürzlich auf eine schriftliche Anfrage eines Abgeordneten hin veröffentlichte. 68.000 Euro Steuern wurden 2016 demzufolge nach Selbstanzeigen nachbezahlt. Das Land beteiligte sich zudem an dem Ankauf einer Daten-CD, die insgesamt 893.000 Euro kostete. Der Anteil für Berlin lag nach dem Königsteiner Schlüssel bei 23.000 Euro. (juk)

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“