1.  Anlagenkolumne: Aktien bleiben aussichtsreich

[28.02.2017] Es bleibt dabei, die Aussichten für 2017 sind gut. Eine Konsolidierung der jüngsten, starken Kursanstiege ist durchaus realistisch.  mehr»

2.  Einbruch: Versicherung kann Zahlung begrenzen

[28.02.2017] Bei einem Einbruch kommt die Hausratversicherung für ohne Tresor gehortetes Bargeld nicht in unbegrenzter Höhe auf. Eine solche Vertragsklausel ist für die Verbraucher nicht überraschend und daher zulässig, wie jetzt das Oberlandesgericht Oldenburg entschied (Az.: 5 U 162/16).  mehr»

3.  Platow Empfehlung: Hawesko feiert Weihnachten

[28.02.2017] In Hamburg wird schnell gerechnet: Schon Ende Januar hatte Hawesko seine vorläufigen Geschäftszahlen vorgelegt. Dabei lag der Weinhändler, der bei Privatkunden vor allem durch seine Kette "Jacques Wein-Depot" bekannt ist, über den eigenen Erwartungen. Konzernchef Thorsten Hermelink hatte zuletzt  mehr»

4.  Geldanlage: Europas Aktien haben Potenzial

[28.02.2017] Anleger konzentrieren sich zu sehr auf das Börsengeschehen in den USA, warnen Vermögensverwalter. Dabei können sich europäische Wertpapiere durchaus sehen lassen.  mehr»

5.  Tumormeldungen: Ministerium schafft Klarheit zur Umsatzsteuer

[27.02.2017] Hinsichtlich der Vergütung von Tumormeldungen an Krebsregister hat das Bundesfinanzministerium jetzt klargestellt, wann Ärzte Umsatzsteuer abführen müssen.  mehr»

6.  Geldanlage: Deutsche Börse will Anleger in kleine Werte besser absichern

[27.02.2017] Nach Betrugsskandalen verschärft die Deutsche Börse mit einem neuen Handelssegment die Auflagen für kleine und mittlere Gesellschaften. Anleger sollen durch höhere Sicherheit profitieren.  mehr»

7.  Arbeitszimmer: BFH erlaubt doppelten Steuerabzug

[24.02.2017] Der Bundesfinanzhof lenkt ein: Ein und dasselbe Arbeitszimmer kann durchaus die Steuerlast mehrerer Personen senken.  mehr»

8.  Bilanz für 2016: Sozialkassen schwimmen im Geld

[24.02.2017] Die Sozialkassen haben 2016 einen Überschuss von 8,2 Milliarden Euro erzielt. Im Jahr zuvor sind es 2,1 Milliarden Euro g  mehr»

9.  Nach Vergleich: Bundesfinanzhof stoppt unfaires Finanzamt

[23.02.2017] Einigt sich ein Steuerzahler mit dem Finanzamt auf die Aufhebung eines Steuerbescheids, darf das Finanzamt danach nicht einen inhaltsgleichen neuen Bescheid erlassen. Dies wäre treuwidrig, so der Bundesfinanzhof (BFH).  mehr»

10.  Bayer: Für die Aktionäre acht Prozent mehr

[21.02.2017] Das Geschäftsjahr 2016 verlief für den Pharma- und Chemiekonzern Bayer nach eigenen Angaben "sehr erfolgreich". "Daran wollen wir unsere Aktionäre angemessen beteiligen", kündigte Konzernchef Werner Baumann am Dienstag an. Die Dividende soll um acht Prozent angehoben werden.  mehr»