1. Ein anderer Blick: Warum die "Ökonomisierung der Medizin" nicht unbedingt schlecht ist

[29.07.2016] "Böse" Pharmaunternehmen und Patientenabarbeitung am Fließband: Oft schlägt unserem Gesundheitssystem zwei Vorwürfe entgegen: Ökonomisierung und Kommerzialisierung. Doch sind das tatsächlich nur schlechte Eigenschaften? mehr»

2. Fixkostenabschlag: Kölner Uniklinik macht sich Sorgen

[22.07.2016] Die Kölner Uniklinik hat 2015 ihren Gewinn kräftig steigern können. Im stationären Stammgeschäft allerdings sah es operativ nicht so gut aus. Entsprechend reserviert gibt man sich angesichts anstehender Kappungs-Szenarien. mehr»

3. Vorsorgebeiträge: Kein Anspruch auf höhere Entlastung

[21.07.2016] Bundesverfassungsgericht: Beiträge zur Altersvorsorge müssen auch weiterhin nicht komplett von der Steuer freigestellt werden. mehr»

4. SNP: Ein Kandidat für Höchststände

[19.07.2016] Seit der Zulassung zum Prime Standard der Deutschen Börse im August 2014 hat das Interesse am Softweareanbieter SNP merklich zugenommen. Durch die Decke gingen Aktienkurs und Börsenumsätze aber erst Ende 2015, als der Spezialist für die Zusammenführung von bislang getrennten IT-Landschaften seine mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

5. Berufshaftpflichtpolice: Angestellte Ärzte sind für den Fiskus tabu

[19.07.2016] Keine zusätzlichen Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträge müssen angestellte Ärzte einer Gemeinschaftspraxis zahlen, nur weil diese für sich als Personengesellschaft eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. mehr»

6. Investition: Gold rückt wieder ins Blickfeld der Anleger

[18.07.2016] Furcht vor den Brexit-Folgen und eine ungebremste Geldflut der Notenbanken: Für viele Anleger ist das Grund genug, in Gold zu investieren. Seit Beginn des Jahres ist der Goldpreis um 30 Prozent gestiegen. mehr»

7. Anlagenkolumne: Demografie verspricht Wachstum

[18.07.2016] Seit mehreren Jahrzehnten sind die Wachstumsraten in den Industrienationen leicht rückläufig. Doch herkömmliche Kennziffern wie das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sind heute längst nicht mehr so aussagekräftig wie vor Jahren. mehr»

8. Anlagen: Pharmaaktien beflügeln Investoren-Phantasie

[18.07.2016] Nach der heftigen Kurskorrektur der vergangenen Monate sehen Analysten nun günstige Einstiegspreise bei Pharmapapieren. Auf den Empfehlungslisten stehen US-Branchenwerte und der deutsche Bayer-Konzern. mehr»

9. Privatliquidation: Auch hier ist kritische Zuweisung denkbar

[15.07.2016] Unter dem Eindruck des Anti-Korruptionsgesetzes verabschiedet sich das Abrechnungsunternehmen Mediserv von seinem bisherigen Kooperationsmodell für Zahnärzte und Dentallabore. mehr»

10. Ostwestfalen: Landesmittel für Digital Health

[14.07.2016] Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium stellt für zwei Digitalisierungsprojekte in Ostwestfalen-Lippe insgesamt 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Das Geld fließt zum einen an die "Projektwerkstatt Gesundheit 4. mehr»