Sonntag, 19. April 2015

1. Urteil: Fiskus darf sehen, was die EDV hergibt

[17.04.2015] Der Fiskus darf Daten von Computerkassen einer Apotheke einsehen: Moderne Technik macht die Einzelaufzeichnung zumutbar. mehr»

2. Statistisches Bundesamt: Polster der Sozialversicherung schmilzt

[17.04.2015] Die deutsche Sozialversicherung liegt weiterhin im Plus, aber ihr Polster wird kleiner. Das zeigen aktuelle Zahlen, die das Statistische Bundesamt in Wiesbaden vorgestellt hat. mehr»

3. Kassen: hkk-Versicherte erhalten 100 Euro Rückzahlung

[16.04.2015] Rund 260 000 hkk-Mitglieder erhalten von ihrer Krankenkasse 100 Euro für das Jahr 2014 - "insgesamt eine Beitragsrückzahlung von 26 Millionen Euro", so die hkk in einer Mitteilung. Für 2014 geht die 100-Euro-Dividende an jeden, der am 1. Dezember 2014 beitragspflichtiges Mitglied war. mehr»

4. Regierung: Sozialkassen zehren von ihren Rücklagen

[16.04.2015] Die Schuldenquote sinkt, die Sozialkassen darben nicht: Die Bundesregierung sieht Deutschland im "Stabilitätsprogramm", das das Bundeskabinett am Mittwoch verabschiedet hat, auf Konsolidierungskurs. mehr»

5. Carsharing: Bei Unfällen wird's richtig teuer

[16.04.2015] Günstig, überall verfügbar und immer vollgetankt: Carsharing-Anbieter haben schon viele Autofahrer überzeugt. Für nur einige Cent pro Minute ist der Fahrer mobil unterwegs. Teuer wird die Nutzung jedoch, wenn es zu einem Unfall kommt. mehr»

6. Immobilienaktien: Jetzt ist es Zeit, Gewinne mitzunehmen

[14.04.2015] Immobilienaktien haben Anleger in den vergangenen Jahren mit hohen Kurssteigerungen belohnt. Jetzt sehen einige Analysten die Zeit gekommen, Gewinne zu realisieren. Denn die Börsenbewertungen der Papiere erscheinen inzwischen übertrieben. mehr»

7. Kassen-Gehälter im Vergleich: TK-Chef bleibt der Spitzenverdiener

[14.04.2015] Für die Vorstände der Krankenkassen hat es 2014 keine allzu großen Verdienstsprünge gegeben. Beim Vergleich der Gehälter zeigt sich: Wer eine Kasse mit vielen Versicherten managt, fährt die größte Ernte ein. mehr»

8. PLATOW-Empfehlung: ElringKlinger bläst zur Aufholjagd

[13.04.2015] Während viele Titel aus dem DaxSubseckor Auto Parts & Equipment zuletzt ein Allzeithoch nach dem anderen erreichten, datiert der Rekordstand von ElringKlinger vom Oktober 2013. Seither ging es mit dem MDax-Titel unter hohen Kursausschlägen abwärts. mehr»

9. Serie Förderkompass: So bessern Landärzte in spe ihren Geldbeutel auf

[13.04.2015] Das Medizinstudium ist nicht nur für den Kopf, sondern auch für den Geldbeutel von Jungärzten herausfordernd. Entlastung können Stipendien schaffen. Möglichkeiten gibt es dabei viele, speziell für Studenten, die es auf das Land zieht. mehr»

10. Anlagen-Kolumne: Das Comeback der Investmentfonds

[13.04.2015] Mittlerweile hegt jeder zweite Deutsche starke Zweifel, ob sich seine Geldanlagen überhaupt noch rechnen. Tagesgeld wird immer unattraktiver, dafür steigen jetzt die noch vor gar nicht langer Zeit so unbeliebten Investmentfonds in der Gunst der Anleger. mehr»