1.  Börse: Bei den Ölwerten läuft es wie geschmiert

[20.02.2017] Der Preisanstieg beim schwarzen Gold treibt die Aktienkurse der Förderkonzerne. Doch die Party könnte bald wieder vorbei sein, warnen Branchenkenner.  mehr»

2.  Umsatzsteuer-Streit: Hessische Klinik verklagt Signal Iduna

[17.02.2017] Die private Emma-Klinik erhebt Umsatzsteuer. Muss sie gar nicht, meint der Versicherer Signal Iduna. Die Klinik sucht nun erneut gerichtliche Klärung.  mehr»

3.  Platow Empfehlung: Gerresheimer mit Schwung nach holprigem Start

[17.02.2017] Nach den deutlichen Verlusten im Anschluss an die Zahlen aus dem 3. Quartal 2016 hatte sich die Aktie von Gerresheimer seit November mit Schwung an das im Spätsommer markierte Allzeithoch bei 77,60 Euro herangearbeitet. Die am Mittwoch veröffentlichten Daten zum Fiskaljahr 2015/16 (per 30.11.  mehr»

4.  Geldanlage: Potenzial bei Aktien wird zu wenig genutzt

[17.02.2017] Nur jeder siebte Bürger über 14 Jahre in Deutschland hat Aktien im Besitz, so eine Studie des Deutschen Aktieninstituts. Dabei sind die mit Aktien erzielbaren Renditen langfristig sehr hoch.  mehr»

5.  Kapitalanlagen: Ferienimmobilien in Skigebieten als Renditeselbstläufer?

[17.02.2017] Mit Ferienimmobilien können Anleger neben Urlaubsfreuden auch ansehnliche Jahreserträge erzielen. Bei den Renditen kommt es aber sehr auf den Standort an.  mehr»

6.  Gebührenordnung: Reinhardt greift Vorschlag aus der Union an

[16.02.2017] Planspielen aus der Union, die Gebührenordnungen von privater und gesetzlicher Krankenversicherung zusammenzuführen, hat der Hartmannbund eine Absage erteilt.  mehr»

7.  Rente: Ost-West-Angleichung bis 2025 beschlossen

[16.02.2017] Die Renten in Ost- und Westdeutschland sollen bis 1. Januar 2025 vollständig angeglichen werden. Das sieht ein Gesetzentwurf von Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) vor, den das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin beschlossen hat.  mehr»

8.  Branchenstudie: Mietanstieg in Metropolen vor dem Ende

[15.02.2017] In den größten deutschen Städten ist nach einer Branchenstudie ein Ende des jahrelangen Mietanstiegs in Sicht.  mehr»

9.  Nachtschwärmer: "Fifty-Fifty-Taxi-Tickets" für weniger Disco-Unfälle

[14.02.2017] Damit junge Nachtschwärmer in Brandenburg am Wochenende sicher nach Hause kommen, gibt die AOK Nordost in diesem Jahr wieder "Fifty-Fifty-Taxi-Tickets" aus. Das Projekt wird vom Land mit 62 500 Euro unterstützt.  mehr»

10.  Robotersteuer: Klare Absage

[13.02.2017] Politische Pläne zur Einführung einer Robotersteuer, die auch Lösungen aus der Pflege- und Medizinrobotik betreffen würden, stoßen in der Wirtschaft auf klare Ablehnung. "Roboter werden auch im Pflegebereich eingesetzt werden.  mehr»