91.  Erbschaftsteuer: Bundestag billigt Kompromiss

[29.09.2016] Der Bundestag stimmte am Donnerstag mehrheitlich dem Kompromissvorschlag des Vermittlungsausschusses zur Reform der Erbschaftsteuer zu. Demnach sollen Firmenerben auch künftig weitgehend vom Fiskus verschont werden, wenn sie das Unternehmen lange genug fortführen und Arbeitsplätze erhalten.  mehr»

92.  In zweistelliger Höhe: Prämiensteigerung bei der PKV

[29.09.2016] Die PKV-Prämien werden nächstes Jahr steigen. Versicherte haben meist wenig Alternativen.  mehr»

93.  Niederlassung: Einzelpraxis bei Existenzgründern am beliebtesten

[29.09.2016] Auch wenn die Voraussetzungen für eine Niederlassung dank Null-Zins-Phase günstig sind, wagen keineswegs mehr Mediziner den Sprung in die Selbstständigkeit.  mehr»

94.  Niedrige Zinsen und Work-Life-Balance: Viele Karrierewege für Ärzte

[28.09.2016] So günstig wie derzeit war es selten, sich als Arzt in eigener Praxis niederzulassen. Die Zinsen bewegen sich auf Dauer-Rekordtief; zudem sitzen die Käufer am längeren Hebel, weil derzeit in vielen Regionen mehr Praxen angeboten als nachgefragt werden.  mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

95.  Vorsorge: Immobilie schlägt gesetzliche Rente

[28.09.2016] 68 Prozent der Deutschen verlassen sich nicht auf die gesetzliche Rente, sondern halten eine Immobilie für die bessere Altersvorsorge. 18 Prozent sehen beide als gleichwertig an, sieben Prozent halten die Rente für besser. Jeder Fünfte plant den Kauf einer Immobilie.  mehr»

96.  Biotechnologie: Branche sieht Börse und Staat in der Pflicht

[27.09.2016] Bei einem Gedankenaustausch haben Vertreter der Biotechnologiefirmen Politikern die Leviten gelesen.  mehr»

97.  Behandlungsfall in der GOÄ: Diesen Spielraum haben Sie bei der zweiten Diagnose

[27.09.2016] Der "Behandlungsfall" ist in der GOÄ auf einen Monat und auf dieselbe Erkrankung eingegrenzt. Hierauf bezogene Abrechnungs limits werden demnach durch die Diagnosestellung relativiert. Zweite Erkrankung heißt: neuer Behandlungsfall.  mehr»

98.  Platow Empfehlung: Bayers Kunststoffsparte hat noch Potenzial

[26.09.2016] Der Werkstoff-Produzent Covestro spaltete sich im vergangenen Jahr von Mehrheitseigner Bayer ab und und feierte im Oktober sein Börsendebüt. Bayer hält derzeit noch 64 Prozent der Anteile. Nach einem starken Auftakt musste die Aktie Anfang dieses Jahres Federn lassen, ging aus dieser Schwächephase  mehr»

99.  Anlagen-Kolumne: Digitalisierung bietet Anlegern große Chancen

[26.09.2016] Die neue digitale Automation wird unsere Produktivität steigern. In vielen Fabriken sieht man schon heute kaum mehr Menschen. Interessant ist auch die Industrieroboter-Dichte in verschiedenen Ländern. In Südkorea kommen auf 10.000 Arbeitnehmer 478 Roboter. In den USA 164 und in China sind es gar  mehr»

100.  Finanzen: Gegen den Niedrigzins - Umdenken in der Vermögensanlage

[26.09.2016] Klassische Spareinlagen sind für den Vermögensaufbau nur bedingt geeignet. Wer Vermögen langfristig ertragreich anlegen will, sollte in seine Überlegungen Kapitalmarkt- und Sachanlagen mit einbeziehen. Wertpapiere und Immobilien bieten Anlegern, die neue Wege beschreiten wollen, eine Fülle von  mehr»