11. Börse: Der Abwärtstrend ist überwunden

[15.08.2016] Bislang war der Aktienmarkt eine Spekulation auf eine Kurserholung im Abwärtstrend. Doch nun wurde erstmals dieser Abwärtstrend überwunden, der seit Mitte 2015 Bestand hatte. Das stimmt optimistisch. mehr»

12. Statistik: Weniger Studenten und Schüler erhalten BAföG

[12.08.2016] Die Zahl der Bafög-Empfänger ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. 2015 erhielten laut Statistischem Bundesamt deutschlandweit nur noch 870.000 Schüler und Studierende Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög). Das waren 5,9 Prozent weniger als im Jahr davor. mehr»

13. Anlegers Liebling: Sind börsennotierte Indexfonds sichere Anlagemöglichkeiten?

[12.08.2016] Über börsennotierte Indexfonds können Anleger billig in Aktienkörbe investieren. Doch die ETF-Anlagen bergen Risiken. mehr»

14. Bayern: Kinder bei Pflege ihrer Eltern finanziell entlasten

[11.08.2016] Bayern will Kinder mit einem Jahreseinkommen von unter 100.000 Euro von der Unterhaltspflicht für pflegebedürftige Eltern freistellen. Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) kündigte am Mittwoch in München eine entsprechende Bundesratsinitiative an. mehr»
Neue Beiträge zu Finanzen

15. Finanzen: Innovationen sind Impulse für Anleger

[08.08.2016] Neue Therapietrends sorgen für eine Flut von Neuzulassungen - ganz im Sinne der Patienten. Allein 2015 wurden in den USA 57 neue Medikamente zugelassen, mehr als doppelt so viele wie 2005. mehr»

16. Ein anderer Blick: Warum die "Ökonomisierung der Medizin" nicht unbedingt schlecht ist

[29.07.2016] "Böse" Pharmaunternehmen und Patientenabarbeitung am Fließband: Oft schlägt unserem Gesundheitssystem zwei Vorwürfe entgegen: Ökonomisierung und Kommerzialisierung. Doch sind das tatsächlich nur schlechte Eigenschaften? mehr»

17. Fixkostenabschlag: Kölner Uniklinik macht sich Sorgen

[22.07.2016] Die Kölner Uniklinik hat 2015 ihren Gewinn kräftig steigern können. Im stationären Stammgeschäft allerdings sah es operativ nicht so gut aus. Entsprechend reserviert gibt man sich angesichts anstehender Kappungs-Szenarien. mehr»

18. Vorsorgebeiträge: Kein Anspruch auf höhere Entlastung

[21.07.2016] Bundesverfassungsgericht: Beiträge zur Altersvorsorge müssen auch weiterhin nicht komplett von der Steuer freigestellt werden. mehr»

19. SNP: Ein Kandidat für Höchststände

[19.07.2016] Seit der Zulassung zum Prime Standard der Deutschen Börse im August 2014 hat das Interesse am Softweareanbieter SNP merklich zugenommen. Durch die Decke gingen Aktienkurs und Börsenumsätze aber erst Ende 2015, als der Spezialist für die Zusammenführung von bislang getrennten IT-Landschaften seine mehr»

20. Berufshaftpflichtpolice: Angestellte Ärzte sind für den Fiskus tabu

[19.07.2016] Keine zusätzlichen Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträge müssen angestellte Ärzte einer Gemeinschaftspraxis zahlen, nur weil diese für sich als Personengesellschaft eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. mehr»