Mittwoch, 23. Juli 2014

11. Leitartikel: Lebensversicherung: Verluste sind sicher

[14.07.2014] Weniger Zinsen, veränderte Bewertungsprinzipien. Die Reform der Lebensversicherung sichert den Unternehmen die Existenz, macht aber die Lebensversicherung unattraktiv. Besonders ärgerlich: Auch Altverträge werden entwertet. mehr»

12. Flexible Ärzte gefragt: Doch wer schützt die Altersvorsorge?

[11.07.2014] Die Urteile des Bundessozialgerichts zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht ziehen Kreise. Eine allzu strikte Auslegung durch die Rentenversicherung würde die Versorgungswerke gefährden. Damit wäre letztlich niemandem geholfen. mehr»

13. Der konkrete Fall: Unfallpolicen zeigen sich als "Renditekiller"

[09.07.2014] In die Unfallversicherung einzahlen und am Ende der Laufzeit das Geld plus Zinsen zurück, ist das ein gutes Geschäft? "Unfug", mahnen Verbraucherschützer. mehr»

14. Anlagen-Kolumne: Werden Rohstoffaktien zum Liebling?

[08.07.2014] Die positive Erwartung für die Konjunktur der USA und Chinas dürfte Rohstoffaktien wieder in den Fokus der Anleger rücken. Momentan sind sie unbeliebt, doch das bietet gute Chancen. mehr»

15. Abrechnungs-Tipp: Bursitis hat wieder Konjunktur

[08.07.2014] Sommerzeit, Gartenzeit: Mit der sich häufenden Arbeit im Grünen nimmt erfahrungsgemäß auch die Überlastung von Sehnen Bändern und Gelenken zu. In den Praxen hat die Bursitis jetzt Hochkonjunktur. Doch was ist bei der Abrechnung zu beachten? Ein Experte gibt Tipps. mehr»

16. Unikliniken: Großbaustelle IT

[08.07.2014] Fünf bis zehn Millionen Euro - so hoch soll der Mehrbedarf für eine deutsche Uniklinik sein, um eine zeitgemäße IT-Infrastruktur vorhalten zu können. Geld, das auch von den Kassen kommen muss, fordert der Verband der Unikliniken. Doch es gibt noch mehr Ideen. mehr»

17. Lebensversicherung: Fiskus verdient auch bei Auszahlung mit

[07.07.2014] Steueränderung: Auszahlungen im Versicherungsfall sind nach dem Verkauf einer Police künftig nicht mehr steuerfrei. mehr»

18. Bundestag: Reform der Lebensversicherung beschlossen

[07.07.2014] Der Bundestag hat das Maßnahmenpaket zur Stabilisierung der Lebensversicherer beschlossen. Für Versicherte bedeutet das, dass sie bei Kündigung oder regulärem Ablauf nicht mehr zur Hälfte an Bewertungsreserven bei festverzinslichen Wertpapieren beteiligt werden sollen. mehr»

19. "Solide Finanzen": Siemens BKK erwirtschaftet Millionen-Überschuss

[07.07.2014] "Solide Finanzen" meldet die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK): 2013 konnte die größte Betriebskrankenkasse der Republik bei Gesamteinnahmen von rund 2,5 Milliarden Euro (+3,0 Prozent) einen Überschuss von rund 25 Millionen Euro erwirtschaften. mehr»

20. Gutachten: Kliniken richten Therapie auch nach Profit aus

[07.07.2014] Welche Therapie Kliniken empfehlen, hängt auch davon ab, wie profitabel die Therapien sind. Zu diesem Schluss komme nach eigenen Informationen ein unveröffentlichtes Gutachten, so "Spiegel Online" am Sonntag. mehr»